Sylvia Ubbens

Einschlafen ohne Hilfe

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

unser Sohn (20 Monate) schläft derzeit mittags und abends nur mit Hilfe von uns ein. Wir haben bei ihm im Zimmer ein großes Bett stehen, wo wir uns mit ihm hinlegen und dann warten bis er eingeschlafen ist. Wir reden in der Zeit nicht viel mit ihm, sondern streicheln ihn nur und die Einschlafmusik läuft. Teilweise geht das richtig schnell und teilweise dauert es recht lange bis er eingeschlafen ist. Sobald er dann schäft, legen wir ihn um in sein Kinderbett.
Nachts wenn er aufwacht können wir ihn auch nicht in seinem Bett beruhigen, da nehmen wir ihn dann mit in unser Bett und da schläft er normalerweise schnell weiter.

Ich habe das Gefühl, dass er einfach die Nähe zu Mama bzw. Papa noch braucht.

Wie können wir es trainieren, dass er langsam lernt in seinem Bett einzuschlafen. Derzeit wenn wir ihn ins Bett legen, steht er gleich wieder auf und schreit.
Legt es sich ggf. von selber, dass er selbstständig in seinem Bett einschläft und am besten auch durchschläft.

Freue mich auf Ihre Antwort.

Gruß
Lutzzi

von lutzzi79 am 16.04.2020, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen ohne Hilfe

Liebe Luttzi,

Ihr Sohn kennt es ja nicht, im eigenen Bett einzuschlafen. Abends und mittags schläft er auf dem Extrabett ein, warum sollte er dann (aus seiner Sicht) nachts im eigenen Bett wieder einschlafen?

Wenn Sie eine Umstellung möchten, sollten Sie Ihren Sohn zum Einschlafen in sein eigenes Bett legen und sich neben das Bett setzen. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und streicheln ihn ggf.. Auf diese Weise bekommt Ihr Sohn, trotz dass Sie nicht neben ihm liegen, ganz viel Nähe. Sicherlich wird Ihr Sohn versuchen aufzustehen. Reden Sie beruhigen mit ihm und legen ihn wieder hin. Es wird ein paar Abende brauchen, bis er das neue Einschlafen verinnerlicht hat. Dennoch wird Ihre Konsequenz belohnt werden. Er wird schnell verstehen, dass nunmehr ein neues Einschlafritual Gültigkeit hat. Evtl. stellen Sie das große Bett aus seinem Zimmer raus. In der Nacht nehmen Sie ihn erst noch mit zu Ihnen rüber. Klappt das Einschlafen im eigenen Bett mittags wie abends, können Sie auch in der Nacht anfangen, Ihren Sohn an seinem Bett sitzend wieder in den Schlaf zu begleiten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2020