Christiane Schuster

Einschlafen mit Schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie ist ganz zufrieden, ohne zu weinen eingeschlafen. Tagsüber tut sie sich sehr schwer mit schlafen und brauchte hierfür immer einen Schnuller. Seit der Zeitumstellung jammert sie abends häufig und schläft häufig nur mit Schnuller ein. Soll ich ihr den Schnuller einfach geben oder lieber versuchen, dass sie ohne Schnuller auskommt. Ich lasse sie nie schreien, nehme sie wenn sie jammert einfach nochmals hoch. Manchmal klappt es dann ohne Schnuller - das zu Bett gehen, geht dadurch aber deutlich länger. Ich habe einfach die Sorge, dass irgendwann der Schnuller abends auch nicht mehr ausreicht. Bisher war er das Notprogramm, falls sie z.B. einen schlechten Tag oder geträumt hatte.
liebe Grüße
Rica

von rica21 am 06.04.2009, 21:06 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen mit Schnuller

Hallo Rica
Da Ihre Tochter erst 4 Monate jung ist empfehle ich, zum Einschlafen noch den geliebten Schnuller anzubieten.
Führen Sie zuvor ein stets gleiches Einschlafritual durch und streicheln Sie Ihre Tochter sanft. Nehmen Sie sie möglichst nicht wieder aus ihrem Bett hoch, da sie lernen muß sich dort sicher zu orientieren.
Befestigen Sie den Schnuller evtl. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffel- oder an einem Schnullertuch (zu finden auch über eine Suchmaschine im Internet), sodass Ihre Tochter auch dann noch etwas zum Schnuckeln hat, wenn ihr der Schnuller mal aus dem Mund fällt oder (später) unauffindbar ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2009