Christiane Schuster

Einschlafen mit Schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie ist ganz zufrieden, ohne zu weinen eingeschlafen. Tagsüber tut sie sich sehr schwer mit schlafen und brauchte hierfür immer einen Schnuller. Seit der Zeitumstellung jammert sie abends häufig und schläft häufig nur mit Schnuller ein. Soll ich ihr den Schnuller einfach geben oder lieber versuchen, dass sie ohne Schnuller auskommt. Ich lasse sie nie schreien, nehme sie wenn sie jammert einfach nochmals hoch. Manchmal klappt es dann ohne Schnuller - das zu Bett gehen, geht dadurch aber deutlich länger. Ich habe einfach die Sorge, dass irgendwann der Schnuller abends auch nicht mehr ausreicht. Bisher war er das Notprogramm, falls sie z.B. einen schlechten Tag oder geträumt hatte.
liebe Grüße
Rica

von rica21 am 06.04.2009, 21:06 Uhr

 

Antwort auf:

Einschlafen mit Schnuller

Hallo Rica
Da Ihre Tochter erst 4 Monate jung ist empfehle ich, zum Einschlafen noch den geliebten Schnuller anzubieten.
Führen Sie zuvor ein stets gleiches Einschlafritual durch und streicheln Sie Ihre Tochter sanft. Nehmen Sie sie möglichst nicht wieder aus ihrem Bett hoch, da sie lernen muß sich dort sicher zu orientieren.
Befestigen Sie den Schnuller evtl. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffel- oder an einem Schnullertuch (zu finden auch über eine Suchmaschine im Internet), sodass Ihre Tochter auch dann noch etwas zum Schnuckeln hat, wenn ihr der Schnuller mal aus dem Mund fällt oder (später) unauffindbar ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das er sich gewünscht hat, eingetauscht. Das hat auch sehr gut funktioniert, wir haben vorab schon lange immer wieder über die ...

von pentolina 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, einschlafen

mal wieder Einschlafen

Hallo! Ich habe in den letzten Tagen schon öfter mal Fragen gestellt zwecks Einschlafen. Wir haben auch schon einige Tips probiert, aber mit mäßigem bis keinem Erfolg. Jetzt am Wochenende haben wir bei unserem 2,5 jährigen Sohn (Devin) den Mittagschlaf weg gelassen und ich ...

von Jana77 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Schnuller zerbeißen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist bald 17 Monate. Er nimmt zum Schlafen noch seinen Schnuller. Der ist ihm auch noch wichtig (ist er weg, gibts Geheul und/oder der Daumen ist im Dauereinsatz). Nun hat er seit ca. 2 Wochen angefangen, alle Schnuller binnen 3 Tagen komplett ...

von Rike31 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Schuster Herzlichen Dank für ihre nette Antwort neulich zum Thema "knapp 2jährige Nicht-Schläferin". Wir haben jetzt den Mittagsschlaf komplett weggelassen, es geht ihr gut dabei und sie schläft abends zügig und gut ein. Jetzt komme ich mit der nächsten Frage. Ich ...

von tina14 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Will jetzt wieder einen Schnuller!

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. An Nikolaus letztes Jahr hat unser mittlerweilen 2 1/4 Jahre alter Sohn seinen Schnullter, den er nur noch zum Schlafen hatte, abgegeben. Hat super geklappt. Hat nicht mehr danach gefragt. Seit Ende Februar ist unser zweiter ...

von jannis06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

einschlafen

guten abend... ich weiß einfach nicht mher weter und brauche bitte ihre hilfe. mein kleiner linus ist jetzt 22 monate und war bisher ein absoluter traumschläfer. mittags geht er um 12:00 ins bett und er ist sofort eingeschlafen. abends geht er um 19:00 ins bett und ...

von Jana u Linus 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

schnuller

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und leider konnten wir ihm bis jetzt den Schnuller nicht abgewöhnen, im Gegenteil es ist schlimmer geworden. Er hat den Schnuller fast den ganzen Tag im Mund. Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. ...

von Nawal 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Einschlafen

Liebe Frau Schuster, auch wir reihen uns in den Kreis der nicht schlafen wollenden Kinder ein. Vor 3-4 Monaten begann das ganze Problem damit, das unsere Tochter (3 3/4) nach dem Einschlafritual und dem Gute-Nacht-Sagen auf einmal ständig zur Toilette mußte. Wir haben ihr ...

von mami_jule 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Schnuller nachts

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unser Sohn fast 11 Monate schreit in der Nacht mehrmals nach seinem Schnuller, meistens so 2 - 5 mal. Haben Sie eine Idee wie man dem Kleinen die "Marotte" wieder abgewöhnen kann? Unsere große Tochter steckte sich den ...

von tiger1 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller?

Hallo.. meine Tochter ist im Oktober 2 geworden und fragt mich jeden Tag nach einem Schnuller...Sie sagt sie hätte so gerne einen und weint sogar gelegentlich etwas deswegen...Seit über einem Jahr hatte sie keinen mehr und nun versuche ich sie mit abenteuerlichen Geschichten ...

von wannenfreund 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.