Christiane Schuster

Einschlafen (lang)

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
wir brauchen Ihren Rat im Bezug auf das Einschlafritual unserer 3jährigen Tochter. Ich habe den Fehler gemacht, sie von Beginn an immer in meiner Nähe einschlafen zu lassen. Zuerst ist sie beim Stillen eingeschlafen und bis vor kurzem habe ich zumindest immer neben ihrem Bett gesessen und ihre Hand gehalten, bis sie eingeschlafen war. Mir erschien das schön, sie so in Geborgenheit wegdämmern zu lassen. Aber dadurch hat sie natürlich bisher nicht gelernt, allein einzuschlafen. Seit ungefähr zwei Wochen funktioniert dieses Einschlafritual aber nicht mehr. Das heißt, obwohl unsere Tochter eigentlich müde ist, schläft sie nicht ein, sondern will noch etwas trinken, auf die Toilette oder noch ein Gute-Nacht-Lied hören. Teilweise habe ich dann über eine Stunde neben ihrem Bett zugebracht, bis sie endlich geschlafen hat. Da die Maus also nicht mehr nach ihrem gewohnten Ritual einschläft, würden wir das Ritual jetzt gern dahingehend ändern, dass sie lernt, allein einzuschlafen. Das wäre auch deshalb ganz praktisch, weil wir in zwei Wochen unser zweites Kind erwarten. Unsere Frage ist jetzt, wie wir die Umstellung am Besten gestalten können. Wie kriegen wir das schonend für unsere Tochter hin? Sie soll natürlich auch nicht das Gefühl bekommen, wir würden das jetzt wegen dem Baby ändern, denn das ist sicher nicht der Grund. In den letzten Tagen haben wir es so probiert, dass wir sie gemeinsam ins Bett gebracht und noch etwas gesungen haben. Dann habe ich ihr eine CD angemacht, die sie gern mag. Allerdings ruft sie immer wieder nach uns und möchte dann etwas trinken, essen oder auf die Toilette oder sie möchte, dass ich mich neben sie setze. Das ist ja auch verständlch. Wir gehen dann immer wieder nach ihr sehen, aber dass sie in ihrem Bett einschläft, hat noch nicht geklappt. Sollen wir so weitermachen? Oder haben Sie einen besseren Ansatz?
Vielen Dank.

von anne-kathleen am 16.05.2011, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen (lang)

Hallo anne-kathleen
Bitte ändern Sie das abendliche Ritual dahingehend, dass Sie Ihre Tochter möglichst abwechselnd ins Bett bringen, weil ja noch Einiges in Ordnung gebracht werden muß, bevor auch Sie schlafen gehen können.
Sprechen Sie mit Ihrer Tochter über den vergangenen Tag, um festzustellen, ob sie vor dem Schlafen alle Begebenheiten verarbeitet hat.
Dann fragen Sie, was vor dem Schlafen noch erledigt werden muß, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muß (Trinken, Toilette, Zudecken, Kuss,...).
Ist Das erledigt, informieren Sie darüber, dass Sie nun das Notwendige erledigen, während Ihre Tochter noch eine CD, bzw. ein Hörspiel anhören DARF und dass Sie nicht mehr ständig zu ihr kommen werden.
Versprechen Sie ihr aber noch einen Kuss, wenn Sie später selbst ins Bett gehen und lassen Sie die Tür etwas angelehnt, damit Ihre Tochter sich nicht alleingelassen fühlt.

Erinnern Sie Ihre Tochter ggf. von Weitem an diese Info und handeln Sie bitte konsequent.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr