Einschlafen bei Kleinkind 2,5 Jahre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen bei Kleinkind 2,5 Jahre

Liebe Frau Ubbens, liebe Mitleser, ich möchte mich heute mal wieder an Sie wenden! Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und Ihre immer freundlichen, liebevollen Ratschläge! Wir haben einen tollen, aufgeweckten, heiß geliebten Sohn von 2,5 Jahren. "Schon immer" hatte er Probleme beim Durchschlafen, oft auch beim Einschlafen. Letztes Jahr für ca. 4-5 Monate konnten wir ihn abends ins Bettchen legen, "Gute Nacht" sagen, rausgehen und er hat selbst noch etwas gewurschtelt, bis er eingeschlafen ist. Seit wir bei unserem Hausbau in die "heiße Phase" gekommen sind und weniger Zeit für ihn hatten bzw. auch Papa seltener zu Hause war, ist er anhänglicher geworden und es hat sich eingeschlichen, dass alleine einschlafen nicht mehr ging. Ich muss seit Monaten bei ihm abends am Bettchen sitzen und ihm die Hand halten, bis er eingeschlafen ist. Er knibbelt und popelt dabei an/unter meinen Nägeln, was mich rasend macht! Ich verbiete ihm das immer, teilweise tut es auch weh. Wenn ich dann konsequenterweise die Hand entziehe, wird er weinerlich und sagt "ich hör auf popeln Mama!", also er weiß schon, er dürfte nicht, schafft es aber einfach nicht, aufzuhören. Ich selbst bin ewige Nägelkauerin, ich habe es in 30 Jahren durch nichts geschafft, das los zu werden, kann meinen Sohn also in soweit schon verstehen, er KANN nicht anders - aber es nervt trotzdem tierisch. Vor allem hält ihn das Knibbeln vom Schlafen ab. Er Knibbelt, schläft langsam ein, dann wird die Muskulatur schlapp und die Hand rutscht ab - er ist sofort wieder wach. Dieses Spiel zieht sich Minimum 30 Minuten, meistens eher 45 Minuten oder länger. Mir fehlt diese Zeit abends für mich so sehr, für meinen Mann, für den Haushalt und überhaupt. Oft komme ich vor 9 Uhr (8 Uhr Bett-geh-Zeit) nicht aus seinem Zimmer. Ich selbst gehe aber immer schon um zehn ins Bett, sodass mir nur eine Stunde bleibt, mal in Ruhe mit meinem Mann zu reden, Dinge zu machen, wobei ich Sohnemann nicht "brauchen" kann etc. Mein Mann meint, das müsse langsam aufhören. Vor allem, da Sohnemann ja früher auch prima alleine eingeschlafen ist. Ich finde, dass er damit Recht hat. Es muss auch nicht von heute auf morgen sein, wirklich nicht, aber irgendwann brauche ich meine Abende wieder für mich! Ich gebe Sohnemann gern die Sicherheit, die er braucht, bin aber wirklich den ganzen Tag für und mit ihm da, er wird geliebt, behütet, bespielt und bekuschelt - natürlich auch ausgiebig vor dem Schlafengehen. Ich hätte es einfach gerne wieder wie früher, mehr Zeit für mich selbst am Abend. Vor vier Tagen (nach 50 Minuten Dauer-Knibbeln, ermahnen, Hand weg, Kind fleht, Hand wieder hin, gleiches Spiel von vorne....) ist mir so der Kragen geplatzt, dass ich ihm gesagt habe, ich müsse kurz raus gehen und mir einen Schlafanzug anziehen (hab einfach irgendwas erfunden, nur um im anderen Zimmer mal durchzuschnaufen). Er hat geweint und nach mir gerufen, und ich habe mir schon gesagt, ich geh gleich wieder rüber - im Endeffekt aber war er nach einer halben Minute ruhig und seitdem habe ich keinen Mucks mehr von ihm gehört. Selbst eingeschlafen. Die Tage darauf wollte ich das ähnlich laufen lassen - 15 Minuten Hand halten, dann raus - was ich "eigentlich" auch durchgezogen habe, er hat maximal eine halbe Minute geweint und sich dann selbst beruhigt und ist eingeschlafen. Er steht übrigens nie auf dabei, liegt nur weindend im Bett, hat noch nie versucht, auszusteigen (was er könnte) oder hinterher zu laufen etc. Trotzdem - in dieser halben Minute bricht mir fast das Herz.... Heute war es aber schon schwieriger, heut hat er etwas länger geweint (ca. 1 Minute), dann hat er sich beruhigt und nach drei,vier Minuten zweimal Maaaamaaa? gerufen, und, ich schäme mich sehr, ich habe nicht reagiert. Keine Antwort, nicht rein gegangen. Fünf Minuten später hat er geschlafen. Ich hoffe, er hat nicht resigniert oder ist vor Erschöpfung eingeschlafen oder in der Annahme "meine Mama lässt mich im Stich". Das wäre der Horror für mich. Seit vier Wochen wohnen wir übrigens im neuen Haus, er liebt es hier, die ersten 1,2 Wochen hat es ihn noch beschäftigt, jetzt ist er vollkommen angekommen. Seit wir hier wohnen, schläft er nachts durch! Nur das Einschlafen, das müssten wir noch hin bekommen... Ich wüsste gerne, ob ihm das kurze Weinen abends schadet. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, meine gute Bindung zu verlieren, dann würde ich eher in den sauren Apfel beissen und mich wieder ewig dazu setzen. Andererseits weint er zwar schon "richtig", aber auch etwas "krokodilstränenmäßig", ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich finde auch, er darf ruhig seinen Unmut darüber äußern, dass es jetzt anders läuft - natürlich war es anders für ihn schöner, warum sollte er sich nicht darüber ärgern dürfen, dass die Mama plötzlich anders entscheidet und nicht mehr da ist. Aber wie gesagt, ich möchte nichts auslösen oder ihn panisch werden lassen oder sonstiges... Er schläft übrigens trotz kurzem Weinen lassen beim Einschlafen die komplette Nacht durch. Das ist erst seit dem Umzug so und wie ein Traum für mich! Durchschlafen! Ein Zeichen für mich, dass er sich im neuen Haus wohl und sicher fühlt. Können Sie mir bitte einen Rat geben, ob ich abends "so weiter" machen soll, oder lieber abbrechen soll, oder etwas ganz anderes probieren soll (machen z.B. Hörspiele bei 2,5 Jährigen Sinn...?)? Gerne nehme ich natürlich auch Ratschläge / Vorschläge von allen anderen Mitlesern an :-) Vielen Dank fürs Lesen meines wirklich langen Textes! Herzliche Grüße Anja

von AnjaMitBaby am 20.06.2018, 21:21



Antwort auf: Einschlafen bei Kleinkind 2,5 Jahre

Liebe Anja, Ihr Sohn beruhigt sich nach einer Minute, dann können Sie es gerne so beibehalten. Manche Kinder brauchen einen Moment (ein paar Tränen), um den Frust abzulegen und um dann entspannt zu sein und gut schlafen zu können. Zur Information: Hörspiele sollten Kinder in so jungem Alter noch nicht zum Einschlafen hören. Sie verstehen oft den Inhalt der Geschichten nicht und werden so nur unnötig vom entpannten Einschlafen abgehalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende bezüglich des Einschlafens meines Sohnes (12 Monate). Er war schon immer ein schlechter Schläfer, er hat aber über die Zeit sukzessive immer besser durchgeschlafen. Nachts meckert er nach 5 Stunden, lässt sich aber leicht beruhigen und stillt dann nach 7 Stunden und dann nochmal am frü...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...