Christiane Schuster

Einschlafen Nachts nur mit Milchfläschen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

unsere Tochter Izzy (10.5 Monate) geht abends sehr gerne (finden wir) ins Bett. Sie schläft in ihrem eigenen Bett (140x70 cm) in unserem Schlafzimmer. Das Schlafzimmer haben wir mit einem Kleiderschrank geteilt, so dass sie uns zwar hören aber nicht sehen kann. Ein eigenes Zimmer kann sie leider aus Platzgründen im Moment noch nicht bekommen.
Izzy haben wir ab dem 6 Monat langsam auf Beikost umgestellt, so dass sie nun nur noch morgens nach dem Aufwachen und Abends vor dem Einschlafen eine Milchportion (Milchpulver) bekommt.
Vormittags geht Izzy in die KiTa (9-12 Uhr). Ihren Mittagsschlaf macht sie Zuhause in ihrem Bett (ca. 1.5 - 2 Stunden).
In den ersten Monaten nach Geburt wachte Izzy ca. 3x pro Nacht auf und bekam jeweils zum Einschlafen Milch. Seit ca. 3 Monaten wacht sie 1 bis 2 x pro Nacht auf und lässt sich nur mit ihrer Milch beruhigen. Wir hatten vor ein paar Wochen mal ein paar Nächte ohne Aufwachen. Nun wacht sie aber wieder zwischen 1 und 2 Uhr und dann noch mal zwischen 5 und 6 Uhr auf. Jeweils gebe ich ihr dann Milch (etwas dünner), ohne die schläft sie sonst nicht ein.
Abends bekommt sie gegen 18 / 18.30 Uhr ihren Abendbrei. Dann spielen wir noch etwas. Gegen 19 / 19.30 Uhr beginnen wir mit dem Abendritual. Wenn sie dann fertig fürs Bett ist bekommt sie ihre Milch und schläft ein.

So langsam machen uns die unterbrochenen Nächte zu schaffen und wir fragen uns, ob wir etwas anders machen müssen, so dass Izzy es irgendwann mal schafft durchzuschlafen. Letzte Nacht wollte ich ihr Tee anstelle von Milch geben - keine Chance. Das Geschrei war riesengross.
Haben Sie uns einen Rat????

Herzlichen Dank und entschuldigung für diesen langen Roman!
Melanie

von melaniethoma am 22.06.2011, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo Melanie
Dass Kinder in diesem Alter nachts noch ihre Milch benötigen, ist gar nicht ungewöhnlich, da die altersspezifische Milchnahrung sehr leicht verdaulich ist und deshalb nicht lange vorhält.
Hat Izzy ihre 1. Nachtflasche mit Genuss ausgetrunken, können Sie versuchen, zunächst die Flasche am frühen Morgen behutsam ein wenig weiter nach vorne zu verschieben (im 15.Min. Takt?).
Ähnlich ist es aber auch möglich, die 1.Nachtflasche genauso behutsam nach hinten zu verschieben, sodass die Chance besteht, dass Izzy morgens später aufwacht.
Vielleicht können Sie und Ihr Partner sich nachts mit dem Füttern abwechseln?

Da Ihre Tochter aber mit gut 10 Monaten noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat oder evtl. zahnt, bieten Sie ihr zusätzlich zum Schlafen ein nach Ihnen duftendes Schnullertuch mit evtl. einem daran befestigten Schnuller an.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2011

Antwort auf:

Mit 10 Monaten ist sie noch ein Säugling, da darf sie nachts durchaus noch Hunger haben! Gib ihr die Milch, dann habt ihr alle am schnellsten wieder Ruhe und könnt weiterschlafen.

Und durchschlafen tun in dem Alter noch längst nicht alle Kinder (mein Sohn wird 4 Jahre und wird noch jede Nacht mind. einmal wach, kommt dann zu uns).

LG, Mari

von Mariposa am 22.06.2011