Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo Frau Schuster, Unser jüngster Sohn (3 Jahre und ca. 5 Monate) hat bei uns seit der Geburt im Elternbett geschlafen, was für uns kein Problem war. Er hatte aber auch immer, eine eigene Schlafmöglichkeit, wo er tagsüber schlafen konnte. Er ist ein ganz lieber und kluger Junge und braucht keine langwierigen Einschlafrituale. In der Stillzeit (habe ihn lange gestillt, mit 2 Jahren und 3 Monaten abgestillt) schlief er an der Brust ein. Seit dem Abstillen (und der ersten schwierigen Zeit danach) schläft er so ein: wir machen uns bettfertig, d. h. Zähne putzen, umziehen, hinlegen, wenn er nicht zu müde ist, wird noch, für eine kurze Weile, ein Bilderbuch angeguckt, vielleicht noch ein bißchen unterhalten und dann Licht aus, Vorhang auf (damit ein wenig Licht reinkommt, wir haben ziemlich blickdichte Vorhänge), das war´s. In wenigen Minuten ist der Kleine dann eingeschlafen. Eigentlich alles in Ordnung. Das Problem ist nur, dass er nur so einschläft, wenn alle Familienmitlglieder ( Papa, Mama und die zwei älteren Brüder) auch im (ihren) Bett(en) liegen, d. h. wenn keiner sich mehr in anderen Räumen noch aufhält, und nirgendswo mehr Licht brennt und alle auch schlafen wollen. Ist der Papa zu dieser Zeit auch zu Hause und in einem anderen Raum, z. B. im Wohnzimmer noch beschäftigt, steht der Kleine dann auf und will zum Papa. Meistens machen wir das so, dass wir zur Schlafenszeit wirklich diese Atmosphäre schaffen (alle liegen im Bett und alle Lichter sind aus). Wie kann ich ihm das Einschalfen, unabhängig davon, ob noch andere (Familienmitglieder) wach sind oder nicht, beibringen? Die zweite Sache ist: der Kleine schläft noch bei uns im Elternzimmer ( unter anderem auch aus Platzgründen), er hat dort auch seine eigene Schlafmöglichkeit. Meistens, wenn er bei uns eingeschlafen ist, lege ich ihn dann in sein Bett. Wir hatten bis jetzt keine Probleme damit, wollen aber damit anfangen, dass er langsam ins Kinderzimmer umzieht. Wir sind dabei ihm dort eine Schlafmöglichkeit einzurichten (wir haben nur ein Kinderzimmer, das er sich mit seinen beiden Brüdern teilen muss und das muss gut geplant sein, da ein grosser Altersunterschied besteht, 12 Jahre, 10 Jahre und er 3). Haben Sie gute Tipps, wie wir ihm diesen grossen Schritt, den Umzug ins Kinderzimmer, erleichtern und die Sache, mit dem Einschlafen, erst wenn alle im Bett liegen, handhaben können, so dass er zu seiner Schlafenszeit, unabhängig von uns schalfen geht? Vielen Dank schon mal!

von mami2 am 10.02.2011, 00:08



Antwort auf: Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo mami2 Bitten Sie Ihren Sohn, seinen Brüdern und auch dem Papa einmal zu zeigen, dass auch er schon alleine einschlafen kann, obwohl er der Jüngste ist. Erleichtern Sie ihm das Einschlafen evtl. damit, dass er sanfte Musik oder auch ein Kinderhörspiel anhören darf. Hat er Ihnen "bewiesen", dass er alleine einschlafen kann, wecken Sie in ihm die Freude, dass er dann auch groß genug ist, um bei seinen Brüdern schlafen zu DÜRFEN. Dort kann SEIN Schlafplatz mit Hilfe eines kleinen Raumteilers oder auch eines Vorhanges dann abgeteilt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Kinderzimmer

Hallo, wir sind seit 2 Wochen in eine andere Wohnung gezogen. Jetzt soll unsere Tochter ihr eigenes Schlafzimmer bekommen sie ist 10 Mon.alt. Bisher schläft sie immer gut ein aber ab der mitte der Nacht weint sie so stark das man sie nur beruhigen kann wenn sie bei uns im Bett liegt. Dort schläft sie auch gut weiter. Jetzt die Frage wie wir am bes...


Umzug - Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Antonia kommt im September in die Schule. Im Sommer vorher ziehen wir um. Antonia ist ein sehr kreatives Mädchen, sie malt und bastelt sehr gerne und viel. Sie kann auch alles gebrauchen und manchmal hab ich den Eindruck, sie ist ein richtiger "Messi". Sie sammelt alles. Selbst aus unserem Wertstoffmüll h...


Umzug ins Kinderzimmer und Zwergenstube

Liebe Christiane! Mein Sohn wird nächsten Monat drei Jahre alt, meine Tochter ist 5 Monate alt. Bis zur Geburt meiner Tochter hat mein Sohn bei mir im Schlafzimmer bzw. auch im Bett geschlafen. Der Vater schläft separat, weil er so schnarcht. Nun wollte ich eigentlich nach der Geburt meiner Tochter das Familienbett mit allen beiden Kindern weiterf...


Umzug - neues Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster! Wir sind vor 2 Wochen in unser Haus eingezogen und haben nun Bedenken, wie wir unsere Tochter (19 Monate) am schonensten dazu bringen, im neuen Kinderzimmer zu schlafen. Sie schläft seit dem Einzug sowohl mittags als auch nachts bei uns im Bett und ich muss dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Das ist okay, ich will eine...


Ab wann ein eigenes Kinderzimmer? Reicht einmal Umzug?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, wir wohnen mit unserer sechs Monate alten Tochter in einer 60 qm-Wohnung und haben nur Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer. Ihr Bettchen steht im Schlafzimmer neben unserem Bett und im Wohnzimmer haben wir ihr eine Spielecke eingerichtet und eine Decke ausgelegt, auf der sie ihr Spielzeug hat und tollen kann. Im Moment wo...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...