Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo Frau Schuster, Unser jüngster Sohn (3 Jahre und ca. 5 Monate) hat bei uns seit der Geburt im Elternbett geschlafen, was für uns kein Problem war. Er hatte aber auch immer, eine eigene Schlafmöglichkeit, wo er tagsüber schlafen konnte. Er ist ein ganz lieber und kluger Junge und braucht keine langwierigen Einschlafrituale. In der Stillzeit (habe ihn lange gestillt, mit 2 Jahren und 3 Monaten abgestillt) schlief er an der Brust ein. Seit dem Abstillen (und der ersten schwierigen Zeit danach) schläft er so ein: wir machen uns bettfertig, d. h. Zähne putzen, umziehen, hinlegen, wenn er nicht zu müde ist, wird noch, für eine kurze Weile, ein Bilderbuch angeguckt, vielleicht noch ein bißchen unterhalten und dann Licht aus, Vorhang auf (damit ein wenig Licht reinkommt, wir haben ziemlich blickdichte Vorhänge), das war´s. In wenigen Minuten ist der Kleine dann eingeschlafen. Eigentlich alles in Ordnung. Das Problem ist nur, dass er nur so einschläft, wenn alle Familienmitlglieder ( Papa, Mama und die zwei älteren Brüder) auch im (ihren) Bett(en) liegen, d. h. wenn keiner sich mehr in anderen Räumen noch aufhält, und nirgendswo mehr Licht brennt und alle auch schlafen wollen. Ist der Papa zu dieser Zeit auch zu Hause und in einem anderen Raum, z. B. im Wohnzimmer noch beschäftigt, steht der Kleine dann auf und will zum Papa. Meistens machen wir das so, dass wir zur Schlafenszeit wirklich diese Atmosphäre schaffen (alle liegen im Bett und alle Lichter sind aus). Wie kann ich ihm das Einschalfen, unabhängig davon, ob noch andere (Familienmitglieder) wach sind oder nicht, beibringen? Die zweite Sache ist: der Kleine schläft noch bei uns im Elternzimmer ( unter anderem auch aus Platzgründen), er hat dort auch seine eigene Schlafmöglichkeit. Meistens, wenn er bei uns eingeschlafen ist, lege ich ihn dann in sein Bett. Wir hatten bis jetzt keine Probleme damit, wollen aber damit anfangen, dass er langsam ins Kinderzimmer umzieht. Wir sind dabei ihm dort eine Schlafmöglichkeit einzurichten (wir haben nur ein Kinderzimmer, das er sich mit seinen beiden Brüdern teilen muss und das muss gut geplant sein, da ein grosser Altersunterschied besteht, 12 Jahre, 10 Jahre und er 3). Haben Sie gute Tipps, wie wir ihm diesen grossen Schritt, den Umzug ins Kinderzimmer, erleichtern und die Sache, mit dem Einschlafen, erst wenn alle im Bett liegen, handhaben können, so dass er zu seiner Schlafenszeit, unabhängig von uns schalfen geht? Vielen Dank schon mal!

von mami2 am 10.02.2011, 00:08

Antwort auf: Einschalfen und Umzug ins Kinderzimmer!

Hallo mami2 Bitten Sie Ihren Sohn, seinen Brüdern und auch dem Papa einmal zu zeigen, dass auch er schon alleine einschlafen kann, obwohl er der Jüngste ist. Erleichtern Sie ihm das Einschlafen evtl. damit, dass er sanfte Musik oder auch ein Kinderhörspiel anhören darf. Hat er Ihnen "bewiesen", dass er alleine einschlafen kann, wecken Sie in ihm die Freude, dass er dann auch groß genug ist, um bei seinen Brüdern schlafen zu DÜRFEN. Dort kann SEIN Schlafplatz mit Hilfe eines kleinen Raumteilers oder auch eines Vorhanges dann abgeteilt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011