einnässen (vorsicht lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einnässen (vorsicht lang)

Hallo Frau Schuster, vorab möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Mühe bedanken, da mir dieses Forum und Ihre Ratschläge schon so manches Mal weitergeholfen haben. Meine Tochter (3,5) ist seit ca. einem Jahr tagsüber trocken und seit einem halben Jahr nachts (gelegentlich gibt es mal einen Unfall, ist aber denk ich normal). Bisher habe ich sie immer gegen 23.00 Uhr nochmal auf die Toilette gesetzt, klappte super. Seit ca. 4 Wochen haben wir nun tagsüber das Problem, dass ihre Unterhose immer nass ist, da sie wie sie sagt: "nicht mehr ausgehalten hat". Anfangs haben wir mit ihr gesprochen, sie wäre doch schon groß und merke ja, wenn sie muss, solle also gleich gehen, erinnern sie daran etc. Da meine Tochter aber ein kleiner Dickkopf ist kommen antworten wie:"später, gleich, sie müsse gar nicht etc.". Vor ein paar Tagen war ich wirklich sauer, nachdem ich ihr wieder im ruhigen erklärt hatte, sie möge auf Toilette gehen, sonst schafft sie es wieder nicht rechtzeitig, sie aber meinte dem wäre nicht so, Resultat nasse Unterhose. Daraufhin habe ich eine Windel rausgeholt und gemeint, dann wird sie eben wieder welche anziehen (hatte ich ihr vorher als Konsequenz genannt). Daraufhin gab es ein riesen Theater mit viel Tränen, da sie keinesfalls Windeln wolle. In den letzten Tagen funktioniert das tagsüber zur Toilette gehen, zwar mit vielen Erinnerungen, deutlich besser. Seit einer Woche nun nässt meine Tochter jede Nacht nicht nur einmal sondern 2-3 mal ein, obwohl ich sie abends nochmal raushole. Eine Anmerkung sollte ich wohl noch machen. Ihr Vater und ich leben seit 7 Monaten getrennt (nur 3 Häuser auseinander), wir haben einen sehr freundschaftlich/familiären Umgang, essen jeden Abend gemeinsam, unternehmen viel zusammen etc. Zur Zeit zieht ihr Vater in eine andere Wohnung, nicht viel weiter weg als bisher, sie hat das Haus auch schon gesehen. Nun meine Frage, denken sie das Einnässen hängt mehr mit dem Umzug ihres Vaters zusammen und sollten wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken, das Ganze noch ein paar mal mit ihr besprechen? Oder haben wir sie wegen des tagsüber "nicht mehr aushalten könnens" zu sehr unter Druck gesetzt. Ich weiß wirklich momentan nicht mehr weiter und die kleine Maus tut mir schon richtig leid. Vielleicht haben sie noch einen Tip für mich, wie wir ihr weiterhelfen können Vielen Dank charlotte-emilie

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 13:43



Antwort auf: einnässen (vorsicht lang)

Hallo Charlotte-Emilie Aus welchem Grund auch immer Ihre Tochter zur Zeit wieder verstärkt einnässt: Zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl und informieren Sie darüber, dass Sie Ihre Tochter ohne große Fragerei und Diskussion so lange regelmäßig an die Hand nehmen und zum Klo bringen, bis sie es wieder von alleine schafft! Sicherlich ist ihr auch selbst die nasse und dann riechende Hose unangenehm und krank möchte sie bestimmt auch nicht werden?!- Damit sie nachts nicht in einem nassen Bett schlafen muß, bieten Sie ihr -bis tagsüber wieder alles o.k. ist- eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. Beschriebenes Verhalten kann durchaus mit der familiären Situation oder einer Überforderung aus anderen (mehreren) Gründen in Zusammenhang stehen; es kann sich aber auch um einen (Harnwegs-)Infekt handeln, den Sie ggf. beim behandelnden Kinderarzt abklären lassen sollten. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle Einnässen

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen oder Anmerkungen habe ich aber noch: Auf Augenhöhe zu kommunizieren, versuche ich in der Regel schon und auch eine kurze Erklärung zu geben, wenn sie etwas nicht darf oder nicht bekommt. Allerdings bleibt ein Nein dann auch ein Nein. Und genau da liegt das Problem, sie lässt sich da...


Einnässen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 6,5 alt und seit genau 3 Jahren tagsüber und nachts trocken. Es gab nie "Unfälle". Nur in den letzten 1,5 Wochen hat er zweimal nachts eingenässt, was mich natürlich zum Nachdenken über die Ursache veranlasst hat. Es gab keine Veränderungen in der Familie, wir sind eine "klassische" Familie mit ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...