Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einfach alles daneben ging und er nicht bescheid sagte. Jetzt zum Schluss klappte es eigentlich sehr zuverlässig. Stuhlgang wurde immer gesagt und Urin ging nur in absoluter Ablenkung gelegentlich daneben. Seit er aber nun wieder in den Kindergarten geht sagt er dort nicht bescheid und seit einer Woche geht auch das große Geschäft in die Hose. Auch zuhause sagt er im Moment nicht mehr wenn er muss. Ich weiß das es für ihn viel Neues ist. Neue Gruppe, neue Erzieherinnen und Kinder. Zudem bin ich hochschwanger und der kleine Mann kann jeden Moment großer Bruder werden. Also wirklich viel Veränderung in kurzer Zeit. Meine Frage ist: wie gehen wir am besten damit um. Macht es Sinn ihm wieder eine Windel anzuziehen, auch wenn er es eigentlich ablehnt und lieber ein "großer Junge" sein möchte? Oder ziehen wir ihn weiterhin komentarlos um auch wenn es jedesmal daneben geht? Was ist der bessere Weg für ihn? Vielen Dank im Vorraus.

von blubb09 am 31.08.2020, 13:30



Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Liebe blubb09, sprechen Sie mit den Erziehern. Diese sollen Ihren Sohn regelmäßig (ggf. stündlich) auf die Toilette schicken. Zu Hause handeln Sie genauso. Mag er nicht geschickt werden kann er vielleicht zwischen Pants und geschickt werden entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2020



Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo, Dein Sohn ist ja noch ein "Anfänger" im Saubersein, da ist es total normal, dass es wieder "Rückschritte" gibt, besonders, wenn sich gerade so viel tut. Zieh im Windelpants an, die sind ja quasi eine "sichere Unterhose". Wenn er es auf die Toilette schafft, ist ja alles in Ordnung und es geht schnell, wenn nicht, habt ihr die Vorteile einer Windel. Nimm den Stress raus - für alle Beteiligten. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.08.2020, 15:03



Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Windelpants sind für meinen Sohn Pampers. Mit der Bezeichnung "dicke unterhose" oder anderes brauche ich ihm da nicht kommen. Und genau da ist ja meine Frage zwinge ich sie ihm auf obwohl er verneint sie anziehen zu wollen? Was ist letztlich mehr Stress für ihn. Es ist für mich gar kein Problem wenn wir wieder zur Pampi zurückkehren, bzw damit habe ich sogar fest gerechnet, das es bei soviel neuem so kommen kann. Nur bin ich mir unsicher ob ich es auch gegen seinen Willen machen soll.

von blubb09 am 31.08.2020, 17:35



Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Es gibt bei den Stoffwindel-Anbietern sogenannte "Trainer" (z.B. Stoffywelt). Die sehen wie bunte Unterhosen aus. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ansonsten wäre ich auch bei den Pants. Vielleicht von einer anderen Marke, die er noch nicht kennt. Würde immer wieder mal fragen, ob er Pants oder Unterhose anziehen mag. Wenn dich das Waschen nicht stört, dann lass es so wie es ist und schick ihn höchstens öfter mal auf Toilette. Er hat gerade so viel Neues zu verarbeiten, da darf es auch eine Zeit lang mal nicht mit der Toilette klappen.

von die_ente_macht_nagnag am 31.08.2020, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einnässen und teils einkoten!

hallo, habe schon ein wenig in der suchfunktion nachgesehen, aber ich wollte sie in bezug auf meinen fast 5jährigen sohn doch noch etwas zu diesem leidigen thema fragen! er ist wie gesagt fast 5 (märz) und geht seit sommer 2003 in den kiga für 4 std. täglich (geht sehr gerne und ist dort auch grundsätzlich trocken). vor gut 2 monaten sind wir...


Einnässen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 6,5 alt und seit genau 3 Jahren tagsüber und nachts trocken. Es gab nie "Unfälle". Nur in den letzten 1,5 Wochen hat er zweimal nachts eingenässt, was mich natürlich zum Nachdenken über die Ursache veranlasst hat. Es gab keine Veränderungen in der Familie, wir sind eine "klassische" Familie mit ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...