Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einfach alles daneben ging und er nicht bescheid sagte. Jetzt zum Schluss klappte es eigentlich sehr zuverlässig. Stuhlgang wurde immer gesagt und Urin ging nur in absoluter Ablenkung gelegentlich daneben. Seit er aber nun wieder in den Kindergarten geht sagt er dort nicht bescheid und seit einer Woche geht auch das große Geschäft in die Hose. Auch zuhause sagt er im Moment nicht mehr wenn er muss. Ich weiß das es für ihn viel Neues ist. Neue Gruppe, neue Erzieherinnen und Kinder. Zudem bin ich hochschwanger und der kleine Mann kann jeden Moment großer Bruder werden. Also wirklich viel Veränderung in kurzer Zeit. Meine Frage ist: wie gehen wir am besten damit um. Macht es Sinn ihm wieder eine Windel anzuziehen, auch wenn er es eigentlich ablehnt und lieber ein "großer Junge" sein möchte? Oder ziehen wir ihn weiterhin komentarlos um auch wenn es jedesmal daneben geht? Was ist der bessere Weg für ihn? Vielen Dank im Vorraus.

von blubb09 am 31.08.2020, 13:30

Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Liebe blubb09, sprechen Sie mit den Erziehern. Diese sollen Ihren Sohn regelmäßig (ggf. stündlich) auf die Toilette schicken. Zu Hause handeln Sie genauso. Mag er nicht geschickt werden kann er vielleicht zwischen Pants und geschickt werden entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2020

Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo, Dein Sohn ist ja noch ein "Anfänger" im Saubersein, da ist es total normal, dass es wieder "Rückschritte" gibt, besonders, wenn sich gerade so viel tut. Zieh im Windelpants an, die sind ja quasi eine "sichere Unterhose". Wenn er es auf die Toilette schafft, ist ja alles in Ordnung und es geht schnell, wenn nicht, habt ihr die Vorteile einer Windel. Nimm den Stress raus - für alle Beteiligten. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.08.2020, 15:03

Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Windelpants sind für meinen Sohn Pampers. Mit der Bezeichnung "dicke unterhose" oder anderes brauche ich ihm da nicht kommen. Und genau da ist ja meine Frage zwinge ich sie ihm auf obwohl er verneint sie anziehen zu wollen? Was ist letztlich mehr Stress für ihn. Es ist für mich gar kein Problem wenn wir wieder zur Pampi zurückkehren, bzw damit habe ich sogar fest gerechnet, das es bei soviel neuem so kommen kann. Nur bin ich mir unsicher ob ich es auch gegen seinen Willen machen soll.

von blubb09 am 31.08.2020, 17:35

Antwort auf: Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Es gibt bei den Stoffwindel-Anbietern sogenannte "Trainer" (z.B. Stoffywelt). Die sehen wie bunte Unterhosen aus. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ansonsten wäre ich auch bei den Pants. Vielleicht von einer anderen Marke, die er noch nicht kennt. Würde immer wieder mal fragen, ob er Pants oder Unterhose anziehen mag. Wenn dich das Waschen nicht stört, dann lass es so wie es ist und schick ihn höchstens öfter mal auf Toilette. Er hat gerade so viel Neues zu verarbeiten, da darf es auch eine Zeit lang mal nicht mit der Toilette klappen.

von die_ente_macht_nagnag am 31.08.2020, 18:11