Einjähriger schlägt und kneift

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einjähriger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Mein einjähriger Sohn schlägt in Gesicht, kneift und haut einem die Brille von der Nase wenn ihm etwas nicht passt. Schimpft man mit ihm in einem etwas strengeren Ton, oder gibt ihm einen Klaps auf die Finger scheint es ihn noch zu amüsieren und er macht naturlich doppelt so fest weiter. Ich und mein Mann möchten ihn aber nicht kräftig schlagen - wobei ich denke, das bringt auch nichts - und mit Liebesentzug strafen. Aber wie, oder mit was können wir ihn dazu bringen, andere Leute nicht mehr zu schlagen? Gibt es solche "Trotz- oder agressive Phasen denn überhaupt schon bei Einjährigen ? Wir wären über einen Rat Ihrerseits sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 07.01.2001, 13:02



Antwort auf: Einjähriger schlägt und kneift

Hallo Nicole Indem sich Ihr Sohn amüsiert, nachdem Sie mit ihm geschimpft haben, zeigt er seine Unsicherheit. Er weiß nicht, wie er sich nun verhalten soll, da er Ihnen sicherlich mit dem Schlagen oder Kneifen nicht weh tun wollte. Für ihn ist sein Verhalten eher ein Spiel und Spaß, und es ist unsere Aufgabe, den Kleinen zu zeigen, dass körperliche Zuwendung nicht immer mit einem Wohlgefühl verbunden ist. Schlagen Sie nicht gleich zurück, auch wenn Eltern ebenfalls nur Menschen sind.- Erklären Sie Ihrem Sohn die Folgen von Schlagen, Kneifen, usw. und bieten Sie ihm eine Alternative. Wenn er Sie z.B. statt dessen streichelt, werden Sie nicht traurig und wenden sich von ihm ab, sondern Sie freuen sich und lächeln ihn an. Nach einigen Wiederholungen wird Ihr Sohn erkannt haben, welches Verhalten positive Gefühle hervorruft. Da jedes Kind von seinen Eltern wie von allen Personen geliebt und akzeptiert werden möchte, wird auch Ihr Sohn seine Verhaltensweisen bald geändert haben.- Haben Sie Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16-monatiger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, unser 16 Monate alter Sohn ist ein lustiger, aufgeweckter und kräftiger Kerl, der uns bisher sehr viel Spass macht. Sein Vater betreut ihn (Erziehungsurlaub) und zweimal wöchentlich ist er für jeweils 2 Stunden in einer Spielstunde. Wir beschäftigen uns viel mit ihm und sind selbst auch als Eltern an einen gegenseitigen, har...


Hilfe, mein Sohn schlägt, kneift und beißt

Hallo Frau schuster! Heute geht es mal wieder um meinen Sohnemann ( 21 Monate) Er hat immer schon "gerne" gebissen und geschlagen und wir haben auch alles mögliche gemacht um es in den Griff zu bekommen ( Ratschläge von Ihnen waren auch recht hilfreich) Jezt nur folgendes Problem. Letzte Woche Montag hatte er eine fiebrige Mandelentzündung.Es...


was tun wenn baby schlägt,kratzt, kneift

hallo, meine tochter seit dem 28. 8 monte alt. und seit einem monat klatscht sie mir ins gesicht und wenn ich "aua" und nein Sage lacht sie und schlägt weiter.manchmal reisst sie mir ein büschel haare aus und wenn sie ganz sauer ist kratzt und zwickt sie mich.wenn ich mit ihr im bett kuschle versucht sie mir ins gesicht zu tretten.langsam nervt es ...


Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein ä...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...