Frage: Eingewöhnung

Hallo! Ich habe eine Frage zur Eingewöhnung in die Kita. Meine Tochter (jetzt 19 Monate) geht seit September in die Krippe. Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell lief wie im Bilderbuch (was mich schon wunderte, da sie vorher jegliche Betreuung auch durch die Großeltern nicht länger zugelassen hat; sie wohnen allerdings auch weit entfernt). Da auch Oma und Opa auf einmal auch akzeptiert waren, war ich guter Dinge, dass der Knoten bei ihr endlich geplatzt war. Dann wurde sie nach 1,5 Wochen krank, es ging ein richtig heftiger Infekt um. Als wir wieder kamen, hab ich sie abgegeben und wir haben sie erstmal nur 1,5h dort gelassen, um sie nicht zu überfordern. Das ging noch ganz gut. Am zweiten Tag hat sie dann so wild um sich geschlagen, dass ich sie nach 10 Minuten wieder mitgenommen habe. In der Folgewoche war ich dann jeden Tag 2,5h mit ihr zusammen dort, dass sie wieder Vertrauen aufbauen kann. Ich vermute, sie ist direkt in einen neuen Entwicklungsschub gerutscht, da sie nachts auch wild träumt und sehr anhänglich ist, auch in Situationen auf dem Spielplatz, die vorher kein Thema waren (isst schlechter, spielt weniger allein etc.). Es wurde jeden Tag in der Kita etwas besser, auch wenn sie mich immer nah bei sich brauchte. Einen Tag zwischendurch war es allerdings wieder ganz schlecht. Da einige Kinder in der Eingewöhnung durch den Virus gerade viel Zuwendung brauchen kamen mE insgesamt zu viele Spielangebote von mir in der Zeit, sodass sie keine Notwendigkeit sah, Beziehung zu anderen aufzubauen. Daher haben wir ab dieser Woche den Plan, dass ich zwar anfangs mit reinkomme, passiv bin und bis nach dem Frühstück bleibe, um ihr die Sicherheit zu geben. Mittlerweile geht sie auch wieder selbst in die Gruppe und frühstückt, ohne dass ich ihre Hand halte. Allerdings bewegt sie sich hauptsächlich in einem kleinen Radius um mich herum. Da sie mit einer Erzieherin auch wieder etwas spielt (wenn ich daneben bin), haben wir jetzt den Plan, dass ich jeden Tag kurz 3-5 min „auf Toilette gehe“ nach dem Frühstück, wenn ihre Laune am besten ist und wir das stabilisieren und danach gemeinsam gehen. Heute war der erste Versuch. Sie hat sich in der Zeit leider nicht von der Erzieherin beruhigen lassen. Hab sie dann abgeholt und ihr ihren Lieblingssnack mitgebracht. Auf dem Arm war sofort wieder alles gut bei mir und sie hat kurz gegessen und dann den Erziehern und Kindern freudig gewunken und ist noch alleine zum Händewaschen. Auch danach war sie sehr gut drauf. Wie sehen Sie das? Sollen wir so weiter machen, auch wenn sie sich noch nicht wirklich beruhigen lässt? Es sind ja minimale Trennungen, sodass sie sieht, ich komme gleich wieder. Wie schätzen Sie das ein? Die Erzieher und ich sind stets in engen Austausch und gehen komplett auf meine Wünsche ein. Ich muss im Dezember wieder arbeiten und es lief ja schon mal richtig toll. Will ihr aber natürlich keinen Schaden zufügen und brauche wahrscheinlich einen guten Zuspruch, da ich selbst natürlich mittlerweile traurig bin, dass es so schwierig ist. Bei meinen Sohn war das alles recht reibungslos. Danke ubd liebe Grüsse

von mima278 am 05.10.2021, 11:59



Antwort auf: Eingewöhnung

Liebe mima278, fragen Sie gerne die Erzieher, wie diese weiter vorgehen würden. Im Moment lernt Ihre Tochter durch Ihr nur kurzes Wegbleiben, dass sie, wie Sie selbst auch schon geschrieben haben, nur schreien muss und sie kommen zurück. Sie sieht noch keine Notwendigkeit, dass sie sich von den Erziehern beruhigen lassen muss. Evtl. wäre vorstellbar, dass Sie diese Woche keine Trennungsversuche mehr unternehmen, damit der Protestgeschreigedanke unterbrochen wird. Nächste Woche bleiben Sie am Montag, wie diese Woche, dabei (aber immer passiv) und am Dienstag verabschieden Sie sich nach ein paar Minuten von Ihrer Tochter und verlassen für sie sichtbar die Krippe. Für Ihre Tochter muss deutlich werden, dass Sie nicht da sind und das Schreien keinen Zweck hat bzw. sie sich, weil Mama ja nicht da ist, dann auch von den Erziehern beruhigen lassen "muss". Bleiben Sie in der Nähe der Krippe. Die Erzieher können Sie anrufen, falls sich Ihre Tochter nicht in wenigen Minuten beruhigen lassen mag. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2021



Antwort auf: Eingewöhnung

Nachtrag: Die hat heute Morgen tendenziell noch besser gespielt als gestern, aber auch während der heutigen Trennung hat sie sich nicht beruhigen lassen. Erst als ich da war. Dann hat sie auch noch allen gewunken und ist mit mir dort ins Bad Hände waschen gegangen. Ich frage mich nur, ob sie sich irgendwann tatsächlich beruhigen lässt. Nicht dass sie irgendwann denkt, wenn ich schreie, kommt sie schon. Die Erzieher meinten, es sei diese Woche auch eher wütendes Schreien und nicht mehr in der Tonlage wie an den Tag nach ihrer Krankheit. Liebe Grüße

von mima278 am 06.10.2021, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...