Frage: Eingewöhnung bei der Oma

Hallo Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn, aktuell 10 Monate alt. Ab September sollte ich wieder einen ganzen Tag die Woche arbeiten gehen und geplant ist dass er in dieser Zeit von meiner Mutter betreut wird. Sie hat schon ein paar Mal (immer mal ein bis zwei Stunden) auf ihn aufgepasst ohne Probleme. Das war allerdings vor Corona. In der Aktiven Corona Zeit haben wir meine Eltern nicht gesehen. Nun haben wir vor vier Wochen wieder langsam mit Treffen angefangen. Ich kann nicht mal mehr auf die Toilette bei meinen Eltern gehen ohne dass er in Panik ausbricht und meine Mutter ihn nicht beruhigen kann. Selbst wenn er alleine von mir weg geht, bleibt er nach zwei Metern stehen schaut mich verzweifelt an und schreit. Zuhause haben wir damit überhaupt keine Probleme. Ich kann auch mal eine Stunde aufräumen ohne dass er mich sieht, da schreit er nie. Erst wenn eine weitere Person (außer Papa) dabei ist, wird es zum Problem. Nun zu meiner Frage, haben Sie Tipps wie wir ihn ganz langsam darauf vorbereiten können dass er einmal die Woche einen ganzen Tag bei meiner Mutter verbringen kann. Sorry für den langen Text und danke schon mal für Ihre Antwort.

von Martina_D am 24.06.2020, 22:10

Antwort auf: Eingewöhnung bei der Oma

Liebe Martina_D, gehen Sie weiterhin regelmäßig die Oma besuchen. Ab August mindestens drei Mal die Woche. Sie müssen auch nicht jedes Mal das Haus Ihrer Mutter verlassen. Ihr Sohn sollte sich ganz in Ruhe an die Zeiten bei der Oma gewöhnen können. Nehmen Sie Ihren Sohn in nächster Zeit mit, wenn Sie den Raum verlassen, damit er sich gänzlich in Sicherheit wiegen kann. Sie haben Zeit. Nutzen Sie diese auch, ohne sich und Ihren Sohn unter Druck zu setzen. Besuchen Sie Ihre Mutter in den nächsten Wochen einfach nur. Nach ein paar Besuchen verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn und verlassen für ihn sichtbar das Haus. Mag sich Ihr Sohn nach ein paar Minuten nicht beruhigen lassen, kann Ihre Mutter Sie anrufen. Lässt sich Ihr Sohn von der Oma beruhigen, müssen auch keine drei Besuche die Woche mehr sein. Diese häufigen Besuche dienen nur der Gewöhnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2020