Frage: Eingewöhnung bei der Oma

Hallo Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn, aktuell 10 Monate alt. Ab September sollte ich wieder einen ganzen Tag die Woche arbeiten gehen und geplant ist dass er in dieser Zeit von meiner Mutter betreut wird. Sie hat schon ein paar Mal (immer mal ein bis zwei Stunden) auf ihn aufgepasst ohne Probleme. Das war allerdings vor Corona. In der Aktiven Corona Zeit haben wir meine Eltern nicht gesehen. Nun haben wir vor vier Wochen wieder langsam mit Treffen angefangen. Ich kann nicht mal mehr auf die Toilette bei meinen Eltern gehen ohne dass er in Panik ausbricht und meine Mutter ihn nicht beruhigen kann. Selbst wenn er alleine von mir weg geht, bleibt er nach zwei Metern stehen schaut mich verzweifelt an und schreit. Zuhause haben wir damit überhaupt keine Probleme. Ich kann auch mal eine Stunde aufräumen ohne dass er mich sieht, da schreit er nie. Erst wenn eine weitere Person (außer Papa) dabei ist, wird es zum Problem. Nun zu meiner Frage, haben Sie Tipps wie wir ihn ganz langsam darauf vorbereiten können dass er einmal die Woche einen ganzen Tag bei meiner Mutter verbringen kann. Sorry für den langen Text und danke schon mal für Ihre Antwort.

von Martina_D am 24.06.2020, 22:10



Antwort auf: Eingewöhnung bei der Oma

Liebe Martina_D, gehen Sie weiterhin regelmäßig die Oma besuchen. Ab August mindestens drei Mal die Woche. Sie müssen auch nicht jedes Mal das Haus Ihrer Mutter verlassen. Ihr Sohn sollte sich ganz in Ruhe an die Zeiten bei der Oma gewöhnen können. Nehmen Sie Ihren Sohn in nächster Zeit mit, wenn Sie den Raum verlassen, damit er sich gänzlich in Sicherheit wiegen kann. Sie haben Zeit. Nutzen Sie diese auch, ohne sich und Ihren Sohn unter Druck zu setzen. Besuchen Sie Ihre Mutter in den nächsten Wochen einfach nur. Nach ein paar Besuchen verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn und verlassen für ihn sichtbar das Haus. Mag sich Ihr Sohn nach ein paar Minuten nicht beruhigen lassen, kann Ihre Mutter Sie anrufen. Lässt sich Ihr Sohn von der Oma beruhigen, müssen auch keine drei Besuche die Woche mehr sein. Diese häufigen Besuche dienen nur der Gewöhnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...