Christiane Schuster

Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

mein Sohn (gerade 2 geworden) geht seit einem Monat zu einer Tagesmutter. Ich blieb die ersten zwei Wochen stets mit dabei (manchmal 3 h). Er lief herum, spielte auch mal (meist für sich), beobachtete die anderen Kinder, schaute sich auch mal gemeinsam mit der Tagesmutter und den Kindern ein Buch an, kam aber auch immer wieder zu mir zurück. Nach diesen zwei Wochen haben wir dann das erste Mal getrennt, ohne Tränen. Aber seitdem jeden Morgen (jetzt schon 14 Tage!) Tränen beim Abschied. Mir bricht es echt das Herz.

Ich verabschiede mich sehr kurz, drücke ihn, sage ihm, dass ich ihn wieder abhole, ihn lieb habe und gehe mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Manchmal ist er schon wieder ruhig, wenn die Tür ins Schloss fällt. Ansonsten meint die Tagesmutter, dass es keine Minute dauern würde, bis er aufgehört hat.

Die Tagesmutter meinte, er müsse sich jetzt erstmal daran gewöhnen, das würde besser werden. Auch mein Mann ist der Meinung, er müsse "da jetzt durch". Wird das vom Kind nicht als Vertrauensbruch empfunden?

In der Zeit bei der Tagesmutter beobachtet er wohl viel, spielt noch nicht so recht mit. Trösten lässt er sich auch nicht wirklich. Die Tagesmutter meinte, dass sie eher an ihn herankäme, wenn sie ihm die Dinge kindgerecht erklären würde. Wenn ich ihn abhole, weint er auch erstmal los und möchte auf meinen Arm, beruhigt sich dann aber ganz schnell. Bei uns zu Hause wirkt er ansonsten ausgeglichen.

Was tun? Weitermachen? Etwas ändern?

Lieben Dank für Ihren Rat!

Viele Grüße

Angel

von Angel73 am 29.11.2012, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo Angel
Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin von der Tagesmutter Ihres Vertrauens betreuen.
Da er zuhause ausgeglichen ist und sehr schnell aufhört zu weinen, wenn Sie aus seinem Blickfeld verschwunden sind, fällt ihm "nur" die Umstellung von einer Situation auf die Nächste schwer.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2012