Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter 15 Monate geht nun seit drei Monaten zur Tagesmutter. Die ersten drei Wochen waren gut und langsam in etwa nach Berliner Modell, sie blieb auch alleine bis zum Mittagessen in der vierten Woche. Doch dann wollte sie plötzlich nicht mehr und ich war etwa vier Wochen wieder mit dabei, trennungsversuche im dieser Zeit waren nicht erfolgreich. Nach den Ferien brachte dann ihr Vater sie und das funktionierte gut, wir konnten die Zeit die sie dort war steigern über vier Wochen bis sie dann nach etwa einer Woche probieren auch 2x Mittagsschlaf dort gemacht hat. Seit drei Tagen weint sie jedoch beim abgeben und immer wieder zwischendurch, lässt sich jeweils nur kurz beruhigen. Allerdings bekommt die kleine auch Backenzähne, hatte eine Impfung und ist auch ein bisschen erkältet. Also auch mögliche Erklärungen für das plötzliche erneute umschwenken. Ich gehe wieder arbeiten und wir können es jetzt nicht mehr organisieren, dass jemand für den Notfall da ist um sie sofort abzuholen (Anfahrtsweg zur Arbeit bei beiden ca 45 Minuten - 1h). Die Tagesmutter meinte, dass sie langsam ihr Wohl gefährdet sieht, wenn sie so häufig weint. Ich frage mich nun was ich tun soll. Das sind aus meiner Sicht die. Optionen. 1. Weitermachen - nur bis wann? Wir dachten daran bis Mitte Januar es zu probieren. 2. Sofort Abbrechen und nicht mehr arbeiten gehen. Ich muss nicht, möchte aber gerne die vereinbarten 2 Tage pro Woche arbeiten. 3. Tagesmutter wechseln. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie grundsätzlich die Tagesmutter annimmt und es nicht unbedingt an ihr liegt. Ausserdem hoffen wir das wir ab August eine Kita in unserem neuen Wohnort bekommen, so dass sie dann innerhalb eines Jahres bei einem jetzigen Wechsel 3x eine Eingewöhnung hätte, was ich für sie auch schwierig finde. Ist es denn noch normal das eine Eingewöhnung sich über drei bis vier Monate erstreckt? Schadet ihr das eine oder andere Vorgehen wirklich? Was könnte ich noch tun? Danke für Ihre Antwort!! Emilie Fischer

von Emilie Fischer am 05.12.2017, 07:38



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Liebe Emilie, Ihrer Tochter geht es gesundheitlich (Backenzähne/Impfung/Erkältung) nicht gut und sie möchte zwischendurch getröstet werden. Und natürlich sind Mama und Papa die Besten und darum das Weinen beim Abgeben. Solange Ihre Tochter nur kurz weint und sich immer wieder beruhigen lässt, sollten Sie noch ein wenig abwarten. Von hier aus klingt es tatsächlich so, als wäre die gesundheitliche Beeinträchtigung der Grund, da Ihre Tochter ja schon ohne Weinen bei der Tagesmutter geblieben ist. Wenn Sie selbst ein gutes Gefühl bei der Tagesmutter haben, sollten Sie die Tagesmutter nicht wechseln. Bleiben Sie noch ein paar Wochen dabei und entscheiden im Januar noch einmal neu. Bedenken Sie aber, dass eine Betreuungspause (Weihnachten, Neujahr) für viele Kinder wie ein kleiner Neuanfang ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2017



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Hi! Ich kann dir nichts bestimmtes raten - das kann Frau Ubbens besser sicher besser beurteilen. Kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß es nicht wenige Kinder gibt, die wirklich lange für eine gelungene Eingewöhnung brauchen. 15 Monate ist eben auch noch jung und nicht jedes Kind ist bereit, sich so früh fremdbetreuen zu lassen. Ich finde es von deiner TaMu daher auch eher verantwortungsvoll, darauf hinzuweisen. Auf Grund der Backenzähne, Impfung etc. würde ich es vermutlich auch noch ein bisschen versuchen - ist es dann im neuen Jahr nicht besser, würde ich abbrechen. Aber wie gesagt - das ist kein Expertenrat, sondern lediglich die Einschätzung/Erfahrung einer Mutter, deren Kind auch solche Probleme hatte. Wir haben dann abgebrochen und ihn sogar erst mit 3 langsam im KiGa eingewöhnt - und da hat es super geklapppt und es gibt kaum einen Tag, an dem er nicht hingehen will :-)

von cube am 05.12.2017, 09:02



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Huhu, nur ein Tipp, falls ihr nach Weihnachten dort weitermachen werdet, da es sicher eine Pause geben wird... macht ein paar Fotos der Tagesmutter und seht Euch die jeden Tag an, oder hängt sie auf. Seit wir das im Krippenalter gemacht habem waren Urlaube nicht mehr so problematisch. Viel Glück!

von zweizwerge am 06.12.2017, 12:55



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Hallo, Vielen Dank für die Antworten und auch die Idee mit dem Foto, das werden wir probieren!! Viele Grüße Emilie

von Emilie Fischer am 06.12.2017, 21:28



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Hallo, ein kurzes Update von uns. Wir haben weitergemacht, die ersten anderthalb Wochen nach den Weihnachtsferien waren schwierig, aber seit dem ist es gut und sie hat sich gut eingewöhnt. Ich bin froh dass wir es so langsam und schonend Eue möglich gemacht haben. Beim zweiten Kind wurde ich allerdings mindestens bis 1,5 Jahre wenn nicht 2 Jahre bis zur Fremdbetreuung warten. Viele Grüße Emilie

von Emilie Fischer am 31.01.2018, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Tagesmutter

Sehr geehrte Fr.Ubbens, vielleicht können Sie mir bei folgendem Sachverhalt einen Rat geben: wir haben uns für die Betreuung unseres einjährigen Sohnes für eine Tagesmutti entschieden.Papa war bisher 1,5 Wochen jeweils 1h vormittags mit ihm dort.Ein Trennungsversuch erschien uns zunächst nicht sinnvoll,da die TaMu nach den 1,5 Wochen in den Url...


Eingewöhnung bei Tagesmutter hat mein Kind verändert zum negativen

Hallo, zuerst einmal müsste ich von Anfang an anfangen. Alles begann damit, dass das Amt wollte, das meine Tochter (1 Jahr 20 Monate) irgendwo untergebracht wird. Ich hab nach einiger Zeit eine Tagesmutter gefunden, die überall als super bezeichnet wird. Den ersten Tag hat meine kleine nur geweint und wir waren immer nur 1 Stunde da. Den 2. Tag gi...


Eingewöhnung bei Tagesmutter von klammerndem 15 Monate alten Baby

Hallo, vorletzte Woche hat die Eingewöhnung meiner 15 Monate alten Tochter bei der Tagesmutter begonnen. Wir gingen Montag, Mittwoch und Donnerstag zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen (8-11 Uhr), es gab keine Trennungsversuche. An diesen Tagen fiel auf, dass meine Tochter nach maximal 1,5 Stunden völlig fertig war und in der ver...


Was kann ich tun, dass meinem Kind die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gelingt?

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn war damals 9 Monate alt und da ich Studentin bin und ab Oktober mein Studium fortsetzen wollte, hatten wir letztes Jahr versucht ihn bei einer Tagesmutter einzugewöhnen. Letztlich haben wir die Eingewöhnung abgebrochen und ich hatte noch ein Urlaubssemes...


Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens! Ich sitze nunmehr die 6. Woche in der Wohnung unserer Tagesmutter und begleite meiner Tochter (17Monate) bei einer supersanften Eingewöhnung, die leider gar nicht hinhauen will. Die TM kenne ich gut, sie hat schon meinen älteren Sohn knapp 2 Jahre lang betreut - vertrauensmäßig gibt es von meiner Seite kein Problem und ich...


Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 22 Monate, wird in der 5 Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Tagesmutter ist toll, da gibt es keine Vorbehalte von zu Hause, welche die Eingewöhnung stören könnten. Wir haben eine Eingewöhnung bei einer anderen Tagesmutter abgebrochen, als unsere Tochter ca 1 Jahr alt war. Da ging auch nach 8 Wochen ni...


Tagesmutter Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2 Jahre) hat letzte Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen. Ich finde, er macht es recht gut. Er ist am dritten Tag gleich eine halbe Stunde alleine dort geblieben, heute das erste mal eine Stunde. Ich finde die Tagesmutter eigentlich nett, aber ich bin etwas verunsichert. Sie meinte gleich am dri...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage betreffend Krippeneingewöhnung. Die Pödagoginnen wollten keinen Neuanfang bzw langsamer machen, sondern die Strategie der kalten Trennung und Durchweinen lassen weiter verfolgen. Da hab ich meine Tochter sofort aus der Krippe genommen. Wir sind nun bei einer Tagesmutter. Ich würde gerne wissen,...


Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...