Eingewöhnung Spielgruppe zeitgleich mit Geburt des Geschwisters machbar?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung Spielgruppe zeitgleich mit Geburt des Geschwisters machbar?

Hallo, wir bekommen Mitte September unser drittes Kind und sind derzeit in der Situation, dass unsere beiden Jungs im August/September die Betreuungsform wechseln. Unser ältester Sohn geht ab August in den Kindergarten (er ist dann 3,5 Jahre). Um ihn mache ich mir keine Sorgen, da er bereits ein recht unabhängiges Kind ist und das letzte Jahr in einer Loslöse-Spielgruppe war. Außerdem werden seine zwei engsten Freunde ebenfalls in seiner KiGa-Gruppe sein. Meine Sorge gilt unserem kleinen Sohn, er wird am 10. August zwei Jahre alt. Er ist entweder meine Anwesenheit oder zumindest die seines Bruders gewöhnt (mit dem er z.B. regelmäßig ein Wochenende bei den Großeltern verbringt). Er ist ein eher egoistisches und eifersüchtiges Kind, außerdem recht temperamentvoll - wobei ich egoistisch nicht mal negativ meine, aber er benutzt schon sehr häufig "ich will", "ich will nicht", "ich zuerst" usw. Wir möchten gern, dass er ebenfalls in eine Loslösespielgruppe geht (als Kontaktmöglichkeit mit neun gleichaltrigen Kindern und Entlastung für mich). Diese startet am 1. September, also zwei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin. Auf der einen Seite denke ich, dass er ohnehin Schwierigkeiten in der neuen Gruppe bekommen wird. Auf der anderen Seite ist er auch ein Charakter, der sich nimmt, was er möchte (er wird also nicht untergehen). Sicherlich wird er auch von dem Baby zunächst nicht allzu begeistert sein, schließlich war er bislang immer noch mein Kuschelschatz Nr. 1 (unser Großer kuschelt nicht so gern). Da die Gruppe mit 120 €/Monat recht teuer ist und wir den Platz auf jeden Fall bezahlen müssen, wenn wir ihn haben wollen, würde mir der Gedanke nicht so sehr gefallen, unseren Sohn erst in die Gruppe zu geben, wenn unser Baby ein "gewisses Alter" hat. Was empfehlen Sie mir? Wie sollten wir am besten vorgehen? Vielen Dank, labeglo

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 14:15



Antwort auf: Eingewöhnung Spielgruppe zeitgleich mit Geburt des Geschwisters machbar?

Hallo labeglo Wecken Sie bei Ihrem jüngeren Sohn die Freude darüber, dass er bald genauso wie sein Bruder mit anderen Kindern in einer Gruppe spielen DARF, dort eigene FreundInne finden wird, die ihn dann auch mal zu Hause besuchen können und weitere positive Aspekte. Informieren Sie beide Kinder darüber, dass ein neugeborenes Baby erst einmal sehr viel Pflege benötigt, viel schlafen muss, aber auch häufig weint, weil es ja noch nicht sprechen kann, wie seine Brüder. Damit sie nun nicht immer gleich leise sein müssen, dürfen sie tagsüber in der Kiga-Gruppe spielen. Dort können Sie gut aufpassen, damit sie später dem "neuen" Geschwister Alles erzählen und beibringen können. Damit Ihr jüngerer Sohn sich im Beisein einer vertrauten Bezugsperson an den Kiga-Alltag gewöhnen kann, Sie aber vermutlich kaum noch Zeit für diese Eingewöhnung finden werden, empfehle ich Ihnen, ihn jetzt an eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen, bzw. den Papa, die Großeltern, Tante, Bekannte o.Ä. darum zu bitten, die Eingewöhnungsphase gleich zu Beginn der Gruppe zu übernehmen. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und wir probieren gerade seit ca 3 Wochen die Eingewöhnung in eine betreute Spielgruppe (stundenweise an drei Tagen). Die erste Woche lief reibungslos und er blieb zuerst 30min. und dann je 1 Stunde. In der nächsten Woche war er etwas erkältet und seit dem weint er schon beim Ankommen und sagt auch zu ...


Spielgruppe ohne Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter hat die Möglichkeit an einer pädagogischen Spielgruppe teilzunehmen. Die Betreuung ist ohne Eltern 2-3 mal wöchentlich für 2 Stunden. Dort befinden sich Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. 10 Kinder werden durch 2 Pädagogische Fachkräfte betreut. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt, War noch ...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...