Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 22 Monate, wird in der 5 Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Tagesmutter ist toll, da gibt es keine Vorbehalte von zu Hause, welche die Eingewöhnung stören könnten. Wir haben eine Eingewöhnung bei einer anderen Tagesmutter abgebrochen, als unsere Tochter ca 1 Jahr alt war. Da ging auch nach 8 Wochen nichts. Unsere Tochter blieb max 2 Stunden, in denen sie immer wieder weinte und nur für kurze Zeit zu beruhigen war. Nun stehen wir wieder vor einem Eingewöhnungsproblem. Das Abgeben funktioniert ganz gut. Oft weint Sie, lässt sich aber schnell beruhigen. Dann spielt sie ruhig und fröhlich. Wenn aber ein anderes Kind weint, weil seine Mama für die Trennung rausgeht (es werden derzeit (leider) 4 Kinder gleichzeitig bei der Tagesmutter eingewöhnt), fängt unsere Tochter an zu weinen. Während das andere Kind sich beruhigt hat, weint sie weiter. Beruhigt sich kurz und fängt wieder an, wie vor einem Jahr. Das Weinen wird wohl nur in dieser Situation ausgelöst. Deswegen kommen wir wieder nicht über 2 Stunden. Wir wissen nicht, wie wir weitermachen sollen. Sie ist auf Mama fixiert, lässt sich aber von Oma und Opa problemlos babysitten und auch ins Bett bringen. Dass wir noch Geduld haben müssen, ist klar. Aber wie können wir ihr nur helfen? Ich muss sehr bald eine Entscheidung treffen, ob und in welchem Umfang ich wieder arbeite. Wenn wir wieder abbrechen, habe ich Angst, dass wir das Problem nur bis zur Eingewöhnung im Kindergarten aufschieben... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von NovemberMama2016 am 10.09.2018, 16:35



Antwort auf: Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Liebe NovemberMama2016, Sie haben schon verschiedene Vorschläge gelesen. Meines Erachtens macht eine kurze Pause, bis die anderen Kinder eingewöhnt sind, viel Sinn. Oder aber Sie wählen einen anderen Tageszeitpunkt. Sind die anderen Kinder vormittags da, bringen Sie Ihre Tochter am Nachmittag zur Tagesmutter. Ist die Eingewöhnung abgeschlossen, kann die Betreuungszeit ja wieder gewechselt werden. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter dann auch damit zurecht kommen, wenn ab und an mal eines der anderen Kinder weint. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.09.2018



Antwort auf: Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

-Ist deine Tochter eines der 4 Kinder? - ist es eine Tagesmutter oder mehrere die sich zusammen getan haben? Wenn nur eine würde es ja bedeuten, dass alle Kinder neu sind. Dass sie 4 zeitgleich eingewöhnt hat sicherlich mit dem Betreuungsstart der Kinder zu tun und das wird der 1.8. gewesen sein und keine Eltern wollten den Platz zahlen, aber erst später ihr Kind dort hinbringen. Habt ihr die Möglichkeit die Eingewöhnung "abzubrechen" bzw zu unterbrechen? Eurer Tochter noch 2-3 Wochen zu Hause zu geben? In der Zeit kann die Tagesmutter die anderen Kinder eingewöhnen und dann startet ihr in Ruhe nochmal von vorne mit einer Tagesmutter die dann auch Zeit für euer Kind hat. Zurzeit scheint mir diese auch überfordert zu sein. Weinen beim Abgeben ist völlig normal. Mama geht und eigentlich möchte ich wieder mit, andererseits mlchte ich auch hier spielen. Ein anderes Kind weint und deine Tochter weint mit. Warum? Es macht ihr Angst oder aber, sie bekommt auch mit, dass die Mama des Kindes geht und sie erinnert sich daran, dass du auch gegangen bist. Und dann kommt die Mama wieder aber du nicht. Bei 4 Kindern ist das schon sehr viel und da muss eure Tochter, die selbst noch am Ankommen ist, viel mitmachen, womit sie ggf auch überfordert ist. Sie bleibt 2 Stunden da und nicht länger. Warum nicht länger? Weil sie wegen der anderen Kinder weint? Vermutlich aber eher, weil sie sich schwer beruhigen lässt. Welche Möglichkeiten habt ihr? 1) sich nicht auf der Stelle drehen, bedeutet, die Zeit wird erweitert, denn den Grund des Weinens kennt ihr und da muss sie durch. Vielleicht wird es aber auch schlagartig dann besser. 2) könnt ihr zu anderen Zeiten zur Tagesmutter gehen wie die 4 neuen Kinder? So hätte deine Tochter erstmal mehr Ruhe und die Tagesmutter mehr Zeit für sie. 3) Abbrechen. Ob ihr es damit wirklich nur verschiebt? In einem Jahr kann viel passieren und wer weiß, vielleicht rennt sie lachend in den Kiga. So wie du es schreibst hat sich ja auch von der ersten Eingewöhnung bis jetzt was getan. 4) (mein persönlicher Favorit) Unterbrechen und in 2-3 Wochen nochmal starten. Kann ggf der Papa, Oma, Opa,... die Eingewöhnung machen? Du schreibst, dass sie sehr fixiert auf dich ist. Oftmals gelingt eine Eingewöhnung von einer anderen Person dann besser.

von Ani123 am 11.09.2018, 01:58



Antwort auf: Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Einen echten Rat kann ich dir nicht geben, aber Frau Ubbens wird dir ja auch noch antworten. Ich kann dir aber von unseren Eingewöhnungen berichten. Die erste mit 1 Jahr haben wir abgebrochen, da nichts ging. Die zweite mit 2 Jahren ebenfalls, da war es sogar noch schlimmer. Beide TM´s waren super und geduldig. Aber Kind einfach eines derjenigen (vielleicht wenigen) Kinder, die nicht für eine frühe Fremdbetreuung gemacht waren (auch nicht, wenn Papa oder sonst wer bringt). Ich bin letztendlich 3 Jahre zu Hause geblieben. Mit 3 im KiGa hat dann alles geklappt. Diesen Sommer wurde er eingeschult. Er gehört jetzt zu den Kindern, die überhaupt kein Problem damit haben, irgendwo alleine hinzugehen, wo sie niemanden kennen. Was ich damit sagen will: es gibt Kinder, die einfach nicht für Fremdbetreuung unter 3 gemacht sind. Und wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, erst mit 3 im Kiga zu starten, schadet das dem Kind ganz sicher nicht! Es wird ihm auch nicht vermittelt, es müsse sich nirgendwo eingewöhnen können, ohne Mama geht nichts oder so etwas. Bei uns zumindest habe ich das Gefühl, dass gerade die Zeit, die wir ihm Gott sei Dank geben konnten, dazu beigetragen hat, dass er sich jetzt eben völlig zutraut, auch in eine ihm fremde Schule, in der er niemanden kennt, zu gehen und nicht einmal vermittelt hat, Angst zu haben oder uns dabei haben zu müssen. Aufregung vor dem Neuen ja, Angst nein.

von cube am 11.09.2018, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Tagesmutter

Sehr geehrte Fr.Ubbens, vielleicht können Sie mir bei folgendem Sachverhalt einen Rat geben: wir haben uns für die Betreuung unseres einjährigen Sohnes für eine Tagesmutti entschieden.Papa war bisher 1,5 Wochen jeweils 1h vormittags mit ihm dort.Ein Trennungsversuch erschien uns zunächst nicht sinnvoll,da die TaMu nach den 1,5 Wochen in den Url...


Eingewöhnung bei Tagesmutter hat mein Kind verändert zum negativen

Hallo, zuerst einmal müsste ich von Anfang an anfangen. Alles begann damit, dass das Amt wollte, das meine Tochter (1 Jahr 20 Monate) irgendwo untergebracht wird. Ich hab nach einiger Zeit eine Tagesmutter gefunden, die überall als super bezeichnet wird. Den ersten Tag hat meine kleine nur geweint und wir waren immer nur 1 Stunde da. Den 2. Tag gi...


Eingewöhnung bei Tagesmutter von klammerndem 15 Monate alten Baby

Hallo, vorletzte Woche hat die Eingewöhnung meiner 15 Monate alten Tochter bei der Tagesmutter begonnen. Wir gingen Montag, Mittwoch und Donnerstag zum gemeinsamen Frühstück und anschließenden Spielen (8-11 Uhr), es gab keine Trennungsversuche. An diesen Tagen fiel auf, dass meine Tochter nach maximal 1,5 Stunden völlig fertig war und in der ver...


Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter 15 Monate geht nun seit drei Monaten zur Tagesmutter. Die ersten drei Wochen waren gut und langsam in etwa nach Berliner Modell, sie blieb auch alleine bis zum Mittagessen in der vierten Woche. Doch dann wollte sie plötzlich nicht mehr und ich war etwa vier Wochen wieder mit dabei, trennungsversuche im di...


Was kann ich tun, dass meinem Kind die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gelingt?

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn war damals 9 Monate alt und da ich Studentin bin und ab Oktober mein Studium fortsetzen wollte, hatten wir letztes Jahr versucht ihn bei einer Tagesmutter einzugewöhnen. Letztlich haben wir die Eingewöhnung abgebrochen und ich hatte noch ein Urlaubssemes...


Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens! Ich sitze nunmehr die 6. Woche in der Wohnung unserer Tagesmutter und begleite meiner Tochter (17Monate) bei einer supersanften Eingewöhnung, die leider gar nicht hinhauen will. Die TM kenne ich gut, sie hat schon meinen älteren Sohn knapp 2 Jahre lang betreut - vertrauensmäßig gibt es von meiner Seite kein Problem und ich...


Tagesmutter Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2 Jahre) hat letzte Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen. Ich finde, er macht es recht gut. Er ist am dritten Tag gleich eine halbe Stunde alleine dort geblieben, heute das erste mal eine Stunde. Ich finde die Tagesmutter eigentlich nett, aber ich bin etwas verunsichert. Sie meinte gleich am dri...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage betreffend Krippeneingewöhnung. Die Pödagoginnen wollten keinen Neuanfang bzw langsamer machen, sondern die Strategie der kalten Trennung und Durchweinen lassen weiter verfolgen. Da hab ich meine Tochter sofort aus der Krippe genommen. Wir sind nun bei einer Tagesmutter. Ich würde gerne wissen,...


Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...