Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt und wir gewöhnen ihn zurzeit in die Kita ein. Eingewöhnt wird nach dem Berliner Modell. Die Erzieherinnen sind sehr lieb und einfühlsam, und das Vertrauen von meiner Seite aus auf jeden Fall da. Was mir trotzdem Kummer macht: mein Sohn weint beim abgeben. Nur kurz (vielleicht 30 Sekunden) und dann lässt er sich von seiner Bezugserzieherin trösten. Über Tag ist er dann nach Aussage der Erzieherinnen sehr zufrieden. Das glaube ich denen auch. Beim abholen ist er fröhlich und drückt mich. Trotzdem fühlt sich das weinen nicht gut an. Habe schon viel kritische Meinungen dazu gelesen und Sorgen, dass er trennungsangst entwickeln oder das Vertrauen in mich verlieren könnte. Wie schätzen Sie dies ein? Danke für Ihre Arbeit hier im Forum! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.06.2018, 10:23



Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Liebe JonisMam, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Es ist alles in Ordnung. Nicht einmal eine Minute traurig zu sein ist ein gutes Zeichen dafür, dass er sich in der Kita gut aufgehoben fühlt. Dies kurze Weinen ist kein Zeichen dafür, eine Trennungsangst zu entwickeln. Bald wird Ihr Sohn beim Abgeben nicht mehr weinen. Bis dahin und darüber hinaus, ist er in guten Händen, die ihn liebevoll auffangen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.06.2018



Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Das war bei meiner Tochter anfangs auch so. Und soll ich dir was sagen? Ich hätte es mehr als merkwürdig empfunden wenn es anders gewesen wäre. Ich finde es völlig normal, dass ein so kleines Kind seine engste Bezugsperson nicht "kommentarlos " verschwinden lässt. Wichtig ist für mich immer nur gewesen, dass sie sich schnell hat beruhigen lassen, über den Tag zufrieden war und mir beim Wiedersehen fröhlich entgegen lief. Das weinen beim Abschied verging nach wenigen Wochen. Bleib positiv deinem Kind gegenüber. Ich habe morgens vorm abgeben immer viel von der Kita erzählt "Mal schauen wer schon da ist. Was ihr wohl schönes macht heute...." usw. Es ist wichtig, dass dein Sohn von dir ein positives Bild von der Kita vermittelt bekommt, dass macht es einfacher. Versuch den Abschied kurz und fröhlich zu halten, das gibt ihm das Gefühl, dass es in Ordnung ist wenn er dort bleibt. Dass du gehst darf er durchaus doof finden und du musst seine kurze Traurigkeit darüber aushalten. Ihr macht das schon gut und schafft das! Alles Liebe!

von Amphibia am 20.06.2018, 20:40



Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Vielen Dank für beide Antworten! Das beruhigt mich sehr :)

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 07:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita -weinen in Übergangssituationen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,2,5 J.jung,ist in der dritten Woche zur Eingewöhnung in der Kita.Sie war vorher bei Tagesmutter.Nun ist sie in einer großen altersgemischten Gruppe,was schon eine ziemlige Riesenumstellung für sie ist.Sie bleibt seit vorigen Freitag inzwischen von 9 bis 10.30 uhr dort allein.Alles läuft gut,nur bei den sogenannten ...


Weinen und Klammern bei Krippen-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (18 Monate alt; Stillkind) geht seit 3 Wochen in die Krippe (2 Betreuerinnen auf max. 9 Kinder). Die ersten 2 Wochen liefen ganz gut: Fabian weinte beim Abschied kurz und ließ sich sehr schnell beruhigen. Bei der Abholung lachte er immer und wollte mir dann immer zeige...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...