Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt und wir gewöhnen ihn zurzeit in die Kita ein. Eingewöhnt wird nach dem Berliner Modell. Die Erzieherinnen sind sehr lieb und einfühlsam, und das Vertrauen von meiner Seite aus auf jeden Fall da. Was mir trotzdem Kummer macht: mein Sohn weint beim abgeben. Nur kurz (vielleicht 30 Sekunden) und dann lässt er sich von seiner Bezugserzieherin trösten. Über Tag ist er dann nach Aussage der Erzieherinnen sehr zufrieden. Das glaube ich denen auch. Beim abholen ist er fröhlich und drückt mich. Trotzdem fühlt sich das weinen nicht gut an. Habe schon viel kritische Meinungen dazu gelesen und Sorgen, dass er trennungsangst entwickeln oder das Vertrauen in mich verlieren könnte. Wie schätzen Sie dies ein? Danke für Ihre Arbeit hier im Forum! Viele Grüße

Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Liebe JonisMam, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Es ist alles in Ordnung. Nicht einmal eine Minute traurig zu sein ist ein gutes Zeichen dafür, dass er sich in der Kita gut aufgehoben fühlt. Dies kurze Weinen ist kein Zeichen dafür, eine Trennungsangst zu entwickeln. Bald wird Ihr Sohn beim Abgeben nicht mehr weinen. Bis dahin und darüber hinaus, ist er in guten Händen, die ihn liebevoll auffangen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.06.2018

Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Das war bei meiner Tochter anfangs auch so. Und soll ich dir was sagen? Ich hätte es mehr als merkwürdig empfunden wenn es anders gewesen wäre. Ich finde es völlig normal, dass ein so kleines Kind seine engste Bezugsperson nicht "kommentarlos " verschwinden lässt. Wichtig ist für mich immer nur gewesen, dass sie sich schnell hat beruhigen lassen, über den Tag zufrieden war und mir beim Wiedersehen fröhlich entgegen lief. Das weinen beim Abschied verging nach wenigen Wochen. Bleib positiv deinem Kind gegenüber. Ich habe morgens vorm abgeben immer viel von der Kita erzählt "Mal schauen wer schon da ist. Was ihr wohl schönes macht heute...." usw. Es ist wichtig, dass dein Sohn von dir ein positives Bild von der Kita vermittelt bekommt, dass macht es einfacher. Versuch den Abschied kurz und fröhlich zu halten, das gibt ihm das Gefühl, dass es in Ordnung ist wenn er dort bleibt. Dass du gehst darf er durchaus doof finden und du musst seine kurze Traurigkeit darüber aushalten. Ihr macht das schon gut und schafft das! Alles Liebe!

von Amphibia am 20.06.2018, 20:40

Antwort auf: Eingewöhnung- Kurzes weinen beim abgeben

Vielen Dank für beide Antworten! Das beruhigt mich sehr :)