Frage: Eingewöhnung Krippe

Guten Tag! Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn, 15 Monate alt, wird seit letzte Woche Montag in der Krippe eingewöhnt. Am ersten und zweiten Tag war ich noch bei ihm, sollte aber schon immer mal um die Ecke gehen. Mittwoch und Donnerstag war ich dann eine halbe Stunde draußen vor der Tür und Freitag 2 Stunden. Ich habe am Freitag meinen Sohn sehr viel schreien gehört und habe ihn nach 2 Stunden wieder bekommen, total am schluchzen und total k.o.. Heute war er eine Stunde alleine und ich vor der Tür. Als ich wieder Teilgebieten wurde, lag er schlafend und schluchzend im Arm der Erzieherin. Er lässt sich wohl immer ganz kurz beruhigen und weint dann aber wieder auf. Meine Frage ist, ist das so richtig? Müsste er sich nicht mal ganz beruhigen? Dieses schluchzen kenne ich gar nicht bei ihm.Er hat am Wochenende auch ich denke mal durch die Eingewöhnung sehr schlecht geschlafen. Er hat Max. 30 Minuten am Stück geschlafen und ist dann immer wieder aufgewacht. Man muss dazu sagen, er ist ein sehr anhängliches Kind und braucht viel körperliche Nähe, die Erzieherin versucht ihn das auch zu geben aber muss sich ja auch mal zwischendurch um andere Kinder kümmern und ihn dann absetzen. Vielen Dank fürs lesen! Liebe Grüße Mara

von MaraG. am 19.08.2019, 16:43



Antwort auf: Eingewöhnung Krippe

Liebe Mara, gehen Sie noch einmal einen Schritt zurück. Bleiben Sie die nächsten Tage mit im Gruppenraum. Nehmen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn am Stuhlkreis teil. Setzen Sie sich dann an den Rand des Raumes. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit. Er kann von dort aus den Raum erkunden und immer wieder zu Ihnen kommen, um Rückhalt zu erhalten. Wichtig ist, dass Sie nicht zu interessant sind, sprich, nicht mit ihm zum Spielen gehen. Ihr Sohn kann bei Ihnen sitzen oder spielen gehen. Die Aufgabe der Erzieher ist, Vertrauen aufzubauen und mit Ihrem Sohn in Kontakt zu kommen. Bestehen Sie gerne darauf, noch länger dabei zu bleiben, auch wenn die Erzieher es lieber anders sehen. Kann sich Ihr Sohn von Ihnen lösen, können Sie damit anfangen, den Raum gelegentlich für einen kurzen Augenblick zu verlassen. Ihr Sohn darf erfahren, dass Sie auch wieder kommen und er dafür nicht weinen muss. Klappt es gut, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens. Mag Ihr Sohn es nicht annehmen, warten Sie ab. Geben Sie Ihrem Sohn die Zeit, die er braucht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.08.2019



Antwort auf: Eingewöhnung Krippe

Kurz vorm abgeben hat er sich heute Morgen schon an mir festgeklammerz und wahnsinnig geweint. Also erst haben wir den Morgenkreis zusammen gemacht, da hat er sich dann schon an mir festgeklammert und dann sollten wir uns verabschieden und gehen. Da hat er geschrien im Arm der Erzieherin.

von MaraG. am 19.08.2019, 17:08



Antwort auf: Eingewöhnung Krippe

Der arme! Frau Ubbens hat ja schon geschrieben, dass man unter solchen Umständen erstmal keine weitere Trennung erzwingen sollte. Google doch mal "sanfte Eingewöhnung" - das geht nämlich sehr wohl auch anders, ist aber vielen Einrichtungen zu "lästig". Muss er denn zwingen jetzt schon fremdbetreut werden? Falls ja, würde ich darauf bestehen, dass er erstmal Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen fasst, bevor du ihn dort wieder alleine lässt.

von schneeziege08 am 19.08.2019, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubens, Unser Sohn ist 1.3 Jahre alt und wir machen seit 2 Mo. Eingewöhnung im einer Halbtagskrippe. Es handelt sich um eine Waldorfkrippe mit 2 Eezieherinnen und 10 Kinder ( die meisten sind 2 Jahre alt). Leider funktioniert die Eingewöhnung nicht. Das Kind möchte fast immer bei mir sein. Die Bezugserzieherin kümmert sich dabei m...


Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht - Meine Maus weint extrem viel

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich hatte im August bei einer Tagesmutter angefangen. Das hat nach langem hin und her nicht funktioniert. Melanie ist mir nicht von der Seite gegangen. Dann habe ich beschlossen, dort abzubrechen. Nun habe in in einem Kindergarten einen Krippenplatz bekommen. Ich habe Ihr von September bis jetzt Zeit gegeben, nochm...


Eingewöhnung in die Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin beginne ich auch erst am 4.1.21 wieder zu arbeiten). Meiner Tochter gefiel es dort ganz gut (solange ich dabei war). Sie schaute sich ...


Eingewöhnung Krippe // 17 Monate m

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn (17 Monate) geht seit 3 Wochen in die Krippe. Während die erste Woche prima verlief, tut er sich jetzt unglaublich schwer und weint sich nur noch durch den Vormittag. In der ersten Woche wurde extra für ihn die Gruppe geteilt: Mit ihm waren damit 4-6 andere Kinder im Raum. Er konnte sich also an alles lang...


Eingewöhnung Krippe

Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und gewöhnt sich seit letzter Woche in der Krippe ein (9 Kinder, 3 Erzieher). Eigentlich scheint alles super zu laufen. Die erste Trennung schon am 3. Tag für eine Stunde ohne Weinen. Seit Mittwoch (also Tag 7) gehe ich gar nicht mehr mit in den Gruppenraum, sie ist inzwischen 2,5 Stunden dort. Im Grunde bi...


Katastrophale Eingewöhnung in der Krippe

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er geht seit dem 15.08.2022 in die Krippe. Also an diesem Tag haben wir mit der Eingewöhnung begonnen. Mein Mann und ich teilen uns die Eingewöhnung, da wir beide wieder arbeiten müssen. Leider haben wir erst spät einen Krippenplatz bekommen. In den ersten beiden Wochen der Eingewöhnun...


Die Eingewöhnung in der Krippe lässt sich sehr schwierig gestalten.

Liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, da ich gerade verzweifelt bin und ich brauche eine fachliche Meinung zu der Eingewöhnungssituation Meine Tochter, 12 und halb Monate, wird seit Mitte Oktober in eine Kinderkrippe eingewöhnt (Berliner Modell); in den Herbstferien mussten wir pausieren, da die kleine krank war. Die Einrichtung, ihre Konzepti...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...