Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Seit Ende April sind wir in der Eingewöhnung. Mein Sohn hat Anfangs überhaupt nicht geweint. (3 Jahre alt) Ich war mehrere Tage dabei, dann ging ich eine Stunde weg, dann 3 Stunden und es klappte immer gut. 9-12 ist die Zeit momentan. Verlängern wollten wir eigentlich langsam Schritt für Schritt auf - 14 Uhr. Dann wurde er krank, d.h. 2 Wochen Kita Pause. Seit dem ist er wie ausgewechselt. Er weint sobald er die Kita betritt. Seine Augen füllen sich mit Tränen, er weint, beruhigt sich nicht, sagt er hat Angst vor den anderen Kindern, die wären zu "laut". Morgens immer Theater: Ich will nicht zum Kindergarten usw. Ich habe Bauchschmerzen, ich bin krank. Selbst wenn ich mit ihm den Tag bespreche: Schau mal, nach dem Kindergarten gehen wir zum Spielplatz und danach essen wir ein Eis usw. beruhigt ihn das nicht. Er ist zu Hause total aufgeweckt, wild und auch auf dem Spielplatz usw. sehr lebhaft. Aber sobald es zu näherem Kontakt mit Kindern kommt, geht er weg, kommt zu mir. (Auf dem Spielplatz sind es ja nicht so viele Kinder in einer Gruppe, aber in der Kita 12 weitere Kinder, manche auch schon 4 Jahre alt. Ich warte immer, bis er sich etwas beruhigt (mein Herz verkraftet das sonst nicht), aber eigentlich gehts wenn ich weg bin so richtig los. Laut der Erzieherin beruhigt er sich nach 1 - 1/1,5 Stunden wieder. Danach ist er wie ausgewechselt und hat Spaß. Gestern hat er Aufgaben übernommen, hat ihm total Spaß gemacht, sich einzubringen usw. Ich bin ein wenig ratlos und überfragt. Leider kann ich ihm kein Kuscheltier mitgeben, das erlaubt die Kita momentan nicht. dass man Sachen mitgibt. Aber ich befürchte, dass selbst das nicht hilft. Ich überlege wirklich ihn rauszunehmen, was natürlich für mich als Berufstätige aber schwierig ist. (Homeoffice mit kleinem Kind). Ich würde ihm so gerne helfen. Wie kann ich am besten auf ihn eingehen? Mir tut das sehr weh ihn so zu sehen. Ich lobe ihn immer wenn er etwas toll macht, er hat sehr viel Nähe, Liebe. Ohne den Kindergarten wäre er eigentlich total aufgeweckt und gut drauf. Privat hat er Kontakt zu 2 anderen Kindern von meinen Freundinnen, da ist alles gut. Die kennt er aber schon seit Geburt... Ich freue mich über Ratschläge

von sonja565 am 02.06.2021, 09:20



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Liebe Sonja565, auch ich würde mit den Erziehern sprechen und darum bitten, in der Eingewöhnung noch einmal einen Schritt zurückzugehen. Melden Sie sich gerne noch einmal, falls sich die Erzieher nicht darauf einlassen möchten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2021



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Ach so, natürlich hab ich ihn gefragt ob was vorgefallen ist, bzw. habe ein Kuscheltier genommen dass ihn gefragt hat. Niemand hat ihn geärgert oder gehauen sagt er.

von sonja565 am 02.06.2021, 09:21



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Ich denke, hier kommen 2 Dinge zusammen. 1. Am Anfang ist der Kiga so spannend, dass viele Kinder erst mal gar kein Problem damit haben, das Mama geht. Aber wenn der 1. "Lack ab ist" und es dämmert, dass dies kein temporärer Spaß ist sondern tägliches Programm kommt erst die echte Eingewöhnung. Dann erst kommt bei vielen der Abschiedschmerz, den man über eine sanfte Eingewöhnung langsam abbaut. Und bei euch kommt genau zu dem Zeitpunkt aber 2. Krankheitsbedingte Pause von 2 Wochen. Damit fängt die Eingewöhnung nun eigentlich nochmal komplett von vorne an. Ihn nun einfach abzugeben und da weiter zu machen, wo man vor der Krankheit aufgehört hat wird nicht funktionieren (wie man sieht). Er lässt sich ja auch erst nach langer Zeit beruhigen. Mein rat wäre, mit dem Kiga zu sprechen und die Eingewöhnung nochmal komplett von vorne zu beginnen.

von cube am 02.06.2021, 09:29



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Ich hab gestern fast die gleiche Frage gestellt. Mir gehts im Moment genauso. Ich bin fix und alle und habe die selben Gedanken ihn raus zu nehmen für eine Weile. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre. Heute morgen wieder dasselbe. Sobald er die Kita Tasche sieht gehts los. Ich hab alles probiert. Spielzeug mitnehmen von zu hause. Das hat 2 Tage geklappt aber dann wieder geweine. Meiner beruhigt sich nach 5 min wieder. Ich finds schon übel das die Kita deinen Sohn fast 1 1/2 Stunde weinen lassen. Warum rufen die dich nicht an? Das ist meiner Meinung nach eine sehr lange Zeit. Versuchs mal mit persönlichen Dingen von dir die du ihm mitgibst. Ein Armband z. B. was er kennt von dir auf das er aufpassen muss solange er da ist. Bei uns hats leider nix gebracht aber vielleicht bei euch. Ich wünsche dir Kraft und Durchhaltevermögen auf das es bald besser wird. Wie gesagt ich fühle mit dir.

von mayram98 am 02.06.2021, 10:22



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Danke für eure Antworten!!! Eine Information habe ich scheinbar vorenthalten: Seine Zwillingsschwester geht in die gleiche Gruppe und hat überhaupt keine Probleme. Mir ist das total durchgegangen, weil es einfach total unproblematisch ist. Sie war natürlich auch krank, aber fand sofort wieder den Einstieg und freute sich richtig drauf. Sie geht aber auch total auf Kinder zu. Ja vielleicht sollten wir wirklich von vorne anfangen mit der Eingewöhnung... Werde das mal ansprechen. Jetzt wo du das schreibst mit den 1 Stunde "weinen lassen", dreht sich mir mein Magen um, ob ich nicht hätte was sagen sollen. Er weint wohl nicht durchgehend, lässt sich beruhigen zwischendurch, weint wieder usw. Bin in einem Zwiespalt... Mein Gefühl sagt auch, dass es nicht ok ist dass er so traurig ist, aber dann wird mir gesagt: Es sei normal und viele Kinder haben in der Eingewöhnung geweint. Meine beste Freundin hatte eine sehr lange Eingewöhnung mit ihrer Tochter. Sie ließ sie auch weinend dort, und deshalb habe ich nur diesen Vergleich. Nun gut, bevor ich hier jetzt fertig gemacht werde, spreche ich das nochmal an. Wenn ich ihn abhole allerdings ist er super drauf, alles war gut, und er erzählt mir freudig was er alles gemacht hat. An die 2. Antwort: Ich fühle mit dir < 3. Wünsche dir auch, dass es bald klappt und besser geht. Danke für die Tipps.

von sonja565 am 02.06.2021, 11:21



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Nein fertig machen wird dich hier doch hoffentlich niemand. Man ist echt hin und her gerissen zwischen dem was man von den Erzieherin und Bekannten gesagt bekommt und seinem Bauchgefühl. So gehts mir zumindest. Man sagt es ist nur eine Phase es dauert seine Zeit aber es macht trotzdem fertig und man möchte das nicht für sein Kind. Jungs sollen da auch nochmal anders sein wie Mädels hab ich gesagt bekommen. Hör mal nochmal nach ob du nicht vielleicht doch nochmal mit ihm eingewöhnst weil er so lange weinen würde und du das nicht willst. Ich denke immer ich bin die Mama egal was die Erzieher sagen. Bei dir muss es genauso passen wie bei ihm. Ich danke dir.

von mayram98 am 02.06.2021, 11:41



Antwort auf: Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Wir hatten ein ähnliches Problem. Kita war super, dann wurde sie krank, war sogar 2 Tage im KH und danach ging in der Kita nix mehr. Wir haben dann in Absprache mit der Kita einen Neustart gemacht. Heißt, wir haben die Eingewöhnung noch mal von vorn gestartet. Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Ich weiß nicht wie das mit corona so bei euch läuft, aber vielleicht könnt ihr ja auch nochmal die Eingewöhnung neu starten. Viel Erfolg

von HannahsMom am 03.06.2021, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete diese Krippenzeit im Sommer und er wurde zunächst bis zu unserem Umzu...


Eingewöhnung Kindergarten

Liebe Fr. Ubbens, Unser Sohn (aktuell 19 Monate) ist noch Einzelkind und wird komplett zu Hause betreut von mir selbst. In seiner vertrauten Umgebung und mit seinen erwachsenen Bezugspersonen ist er sehr offen und aufgeweckt, schaut sich gerne Bücher an, spielt und liebt Fußball. Sobald wir in der Öffentlichkeit sind, sei es bei Familie, die er ...


Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tocht...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...