Sylvia Ubbens

Eingewöhnung 3.woche

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Emma2015,

Sie müssen ein gutes Gefühl bei Ihrer Entscheidung haben, dass Ihre Tochter in den Kindergarten geht. Ihre Gefühle übertragen sich auf Ihre Tochter. Auch wenn Sie nicht im Beisein Ihrer Tochter weinen, so spürt sie aber Ihre Unsicherheit.

Dass sich die Kinder in den ersten Wochen viel oder sogar überwiegend bei den Erziehern aufhalten ist völlig normal, so wie es die Erzieher auch schon gesagt haben. Die Erzieher sind ihr sicherer Hafen für die Zeit, die sie im Kindergarten ist.

Bevor Sie die Entscheidung treffen, Ihre Tochter wieder herauszunehmen, können Sie überlegen, ob Sie die tägliche Betreuungszeit nicht ein wenig kürzen, so dass Ihre Tochter nicht ganz so müde wird/ist. Die ersten Wochen oder Monate sind sehr anstrengend für die Kinder und sie sind dann oft müde. Manche im Kindergarten, viele erst am Nachmittag zu Hause.

Dass es Ihrer Tochter grundsätzlich im Kindergarten gefällt sehen Sie daran, dass sie beim Abholen noch spielen möchte.

Wenn Sie es sich erlauben können spricht aber auch nichts dagegen Ihre Tochter noch einmal aus dem Kindergarten zu nehmen. Weder der eine noch der andere Weg werden Ihrer Tochter schaden. Hören Sie nach gründlichem Abwegen auf Ihr Bauchgefühl.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr