ein problem bei einschlafen aber nur abends

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ein problem bei einschlafen aber nur abends

hallo fr. schuster, meine tochter ist jetzt 14 wochen alt und wir haben ca. seit 1 woche ein kleines problem . tagsüber schläft sie problemlos ein ich leg sie ins bettchen mach leise musik an und gib ihr den schnuller und sie schläft nach paar minuten ein aber abends klappt es garnicht sie fang an zu weinen ich hab schon versucht sie früher oder später ins bett zubringen aber es hat nichts damit zutun. wenn ich sie rausnehme aus dem bett und möchte sie etwas rumtragen damit sie auf den armen einschläft also ihr etwas helfen beim einschlafen hilft es auch nicht und abends möchte sie den schnuller auch nicht sie spuckt ihn immer wieder raus. ich verstehe das nicht warum es tagsüber immer gut klappt aber abends garnicht mehr und es dauert bis zur 1 1/2 stunden bis sie dann abens richtig einschläft.

Antwort auf: ein problem bei einschlafen aber nur abends

Hallo leiko Bitte legen Sie Ihre Tochter abends, wie auch tagsüber stets mit dem gleichen Einschlafritual ins Bett, das sich auch dann noch fortsetzt, wenn sie bereits im Bett liegt: sanftes Streicheln, Ihre Hand auf die Stirn Ihrer Tochter, Schnuller, singen o.Ä. Bieten Sie ihr tagsüber wie abends einen Schlafsack an oder eben generell nur eine nicht allzu schwere Decke, sowie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Dunkeln Sie auch abends den Raum nicht mehr ab wie mittags, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2011