ein problem bei einschlafen aber nur abends

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ein problem bei einschlafen aber nur abends

hallo fr. schuster, meine tochter ist jetzt 14 wochen alt und wir haben ca. seit 1 woche ein kleines problem . tagsüber schläft sie problemlos ein ich leg sie ins bettchen mach leise musik an und gib ihr den schnuller und sie schläft nach paar minuten ein aber abends klappt es garnicht sie fang an zu weinen ich hab schon versucht sie früher oder später ins bett zubringen aber es hat nichts damit zutun. wenn ich sie rausnehme aus dem bett und möchte sie etwas rumtragen damit sie auf den armen einschläft also ihr etwas helfen beim einschlafen hilft es auch nicht und abends möchte sie den schnuller auch nicht sie spuckt ihn immer wieder raus. ich verstehe das nicht warum es tagsüber immer gut klappt aber abends garnicht mehr und es dauert bis zur 1 1/2 stunden bis sie dann abens richtig einschläft.

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 11:40



Antwort auf: ein problem bei einschlafen aber nur abends

Hallo leiko Bitte legen Sie Ihre Tochter abends, wie auch tagsüber stets mit dem gleichen Einschlafritual ins Bett, das sich auch dann noch fortsetzt, wenn sie bereits im Bett liegt: sanftes Streicheln, Ihre Hand auf die Stirn Ihrer Tochter, Schnuller, singen o.Ä. Bieten Sie ihr tagsüber wie abends einen Schlafsack an oder eben generell nur eine nicht allzu schwere Decke, sowie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Dunkeln Sie auch abends den Raum nicht mehr ab wie mittags, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem Einschlafen mit 3 Jahren

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) hat bisher bis auf wenige Phasen immer gut geschlafen. Auch das Einschlafen klappte bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut. Wir hatten unser Ritual und sie ging dann auch gerne schlafen. Seit mein Mann sich von uns im Januar getrennt hat kam sie dann morgens immer zu mir ins Bett und dann haben wir w...


Einschlafen kein Problem, aber dann...

Hallo unsere Tochter 17 Monate, geht abends immer zur gleichen Zeit und ohne große Probleme ins Bett. Irgendwann mitten in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr wacht sie dann schreiend auf und läßt sich auch nicht wieder beruhigen, es sei denn sie kommt zu uns ins Bett. Dort dreht sie sich sofort um und schläft ein bis morgens. Ihr Zimmer liegt direkt a...


Problem alleine Einschlafen

Hallo Fr. Schuster, meine Jungs sind gut 5 1/2 und 2 3/4 Jahre. Sie schlafen seit längerer Zeit zusammen in einem KiZimmer. Mit dem Großen haben wir massive Schwierigkeiten durch sein Verhalten, hört nicht, ist aggressiv dem Kleinen gegenüber, motorische Schwierigkeiten etc. Seit etwa 5 Wochen ist es nicht mehr möglich, dass sie abends alleine ei...


Einschlafen wird zum Problem....

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter (29 Monate) war bisher eigentlich eine ganz gute Schläferin. Ich arbeite seit sie 4 Monate alt ist wieder "Vollzeit" und wir hatten zwischendrin ein paar schwierigere Phasen. Seit September geht sie in den Kindergarten und findet es toll. Bis vor drei Wochen war es so wie immer, ich habe sie nach dem Mittages...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...