Eigener Wille mit 8 Monaten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eigener Wille mit 8 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich erkenne ihn seit einigen Tagen nicht mehr wieder. Er war zwar schon immer ein unruhiges, ängstliches Kind, ich durfte ihn nie alleine lassen und musste ihn tagsüber oft beruhigen und trösten. Aber sonst war er sehr sanft und brav. Jetzt plötzlich kreischt und meckert er sofort los, wenn ihm irgendetwas nicht gefällt: Das Lätzchen umbinden vor dem Füttern, das Warten auf den Brei, ein Spielzeug, das er nicht haben darf... Ich weiss gar nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Viele Dinge versteht er ja nochgar nicht. In welcher Form sollte ich ihm klar machen, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann? Wie können das Kinder in diesem Alter am besten lernen? Danke und freundliche Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:01



Antwort auf: Eigener Wille mit 8 Monaten ?

Hallo Silke Bitte begründen Sie Ihrem Sohn jeweils kurz mit Ihrer Stimme, Ihrer Gestik und Mimik, warum das Lätzchen dennoch umgebunden werden oder er noch auf seinen Brei warten muß usw. Auch wenn er Ihre Worte noch nicht vollständig versteht, wird er bald erkennen können, ob Sie ein JA oder NEIN sprechen. Ist er dann wütend, bleiben Sie bitte so ruhig wie möglich und handeln Sie konsequent, wenn sich kein Kompromiss schließen lässt zwischen dem vermuteten Bedürfnis Ihres Sohnes und Ihrem eigenen, reflektierten Wunsch. Lenken Sie ihn ggf. mit einer ansprechenden Aktivität, bzw. mit dem Anbieten eines Spielzeugs ab. Viel Erfolg, aber auch -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2010



Antwort auf: Eigener Wille mit 8 Monaten ?

Hallo, eigentlich lösen sich die Kleinen ja vom Tag ihrer Geburt an in kleinen, aber unaufhaltsamen Schritten von uns ab. Dein Sohn macht gerade wieder einen weiteren dieser kleinen Schritte hin zu mehr Unabhängigkeit, von denen noch unendlich viele kommen werden, bis er erwachsen ist. Am besten bleibst Du gelassen. Erkläre ihm ruhig, warum nicht alles sofort klappt (auf den Brei warten), auch wenn er die Worte nicht versteht. Sprich immer mit ihm, als verstünde er schon alles, denn nur so lernen die Kinder ja letztlich zuerst das Verstehen, später das Selbstsprechen. Du brauchst aber auf seinen Protest nicht zu ausführlich einzugehen, denn zuviel Aufmerksamkeit verstärkt jedes kindliche Verhalten, auch unerwünschtes. Eine knappe, freundliche Erklärung reicht, und dann machst Du in Ruhe alles wie gewohnt weiter. Ich habe selbst zwei Kinder, und ich musste wirklich lernen, im Alltag immer wirklich nur Eines nach dem Anderen zu machen, auch wenn die Kinder ungeduldig sind, meckern, ständig etwas wollen etc. Es schadet den Kindern nicht, wenn nicht auf jeden Wunsch eine blitzartige Wunscherfüllung folgt, sondern wenn sie sich ein wenig gedulden müssen. Man spart sich viele Nerven, wenn man sich als Mutter hier nicht beirren lässt. LG B.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 12:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigener wille

hallo, wann verstehen kinder, dass andere(kinder) auch einen eigenen willen haben? mir fällt bei tristan auf, dass er absolut ausflippt, sobald ihm nicht gefällt, was andere tun. er schmeist dann mit sachen um sich, schlägt auf gegenstände ein(niemals auf andere!),schmeist sich auf den boden, und wiederholt immer wieder, was der andere(andere ...


Eigener Wille!

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 2 J+7 Mon. alt. zZ haben wir oft Probleme, dass sie bestimmte Sachen nicht machen will. Bspw. gibt es oft Probleme beim Anziehen- wo sie auch oft mit extremen Wutanfällen- mit auf dem Boden werfen und kreischen- reagiert. Oftmals lass sie "ausbocken" und allein und sag ihr, "wenn sie sich beruhigt h...


Eigener Wille bei Ermährung und Anziehen/ gerne auch alle

Ich habe zwei Fragen zu unserer jüngsten Tochter (18 Monate): Sie entwickelt jetzt Ihren eigenen Willen. Soweit so gut. Beim Essen will sie nur den Belag vom Brot essen. Das Brot selbst wirft sie immer weg. Grundsätzlich isst sie mit großer Freude vom Familientisch, und das möchte ich auch so beibehalten. Wie sinnvoll halten Sie es, beim Ess...


Eigener Wille :-)

Hallo Christiane ! Vanessa (fast 11 Monate) macht mir grad folgendes Problem(chen). Seit ca 2 Wochen fängt sie herzzerreißend zu weinen an, wenn man ihr etwas wegnehmen muss, dass sie in den Händen hält. Fernbedienung, Handy, etc ... Auch etwas im Tausch anbieten bringt leider nichts. Kann ich sowas ohne Tränen lösen ? Eher nicht, ode...


Eigener Wille - unvermittelte Wutanfälle

Guten Tag Frau Schuster, mein 21 Monate alter Sohn ist in allem was er tut 100%, eigentlich eine wunderbare Eigenschaft, besonders wenn er lacht und beruhigend, dass er sich in allem so klar ausdrückt. Es verhält sich mit seinen Wutanfällen also genauso, er ist da recht ausdauernd. Wir werden auch von Dritten als sehr gelassen aber konsequent e...


Eigener Wille bei einem 16 Monate alten Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich glaube, sie hat gerade ihren eigenen Willen entdeckt und lebt ihn sehr aus! ;-) Ich geb mal ein paar Beispiele. Sie möchte irgendetwas haben, um damit zu spielen, es sich anzugucken etc. Zum Beispiel einen Kugelschreiber, wenn ich gerade etwas schreibe, das Messer am Tisch, ein Glas (sie will nich...


Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Sylvia, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden, ich stehe kurz vorm Explodieren! Unser ältester Sohn, 3 1/2, hat heute Morgen sein stärkstes Stück bisher gebracht und ich habe keine Ahnung, wie er darauf kommt und was ich nun mit ihm anstellen soll... Wir sind, wie jeden Morgen, im Fußmarsch zum Kindergartenbus gegangen. Er, sein dreimo...


Bedürfnisse oder eigener Wille?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 19 Monate alt, ehemaliges “Schreibaby“ und schon immer ein Mamakind, schreit immer noch sehr viel, wenn ihr irgendwas nicht passt, und ist extremst auf mich fixiert. Seit ca. 2 Wochen ist es wieder ziemlich schlimm: Sie will mich zu 100% in Beschlag nehmen und braucht (?)/möchte zu 100% meine Aufmerksamkeit - ich...


eigener Wille

Guten Tag wir haben momentan Schwierigkeiten beim Zähneputzen, Winteroverall anziehen, Wickeln im Liegen, Fingernägel schneiden... Am liebsten will der Kleine (15 Monate) alles selbst machen oder nicht „genötigt“ werden. Er wehrt sich sehr stark, kneift den Mund zu, schüttelt den Kopf usw oder schreit und weint, macht sichvsteif usw. Wie geht ma...


Eigener Wille?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwar erst etwas über 7 Monate alt, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem ein bisschen helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei manchen Dingen wie Zähne putzen, füttern, oder Mund abwaschen und andere Kleinigkeiten schnell anfängt zu jammern oder zu weinen und meine Hand wegschlägt. Normalerweise hat sie dies...