eigenen Willen(Dickschädel)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: eigenen Willen(Dickschädel)

Mein sohn ist 16 Monate.Er schmeist mir die unmöglichsten Sachen ins Gesicht(Kopf)sogar sein Spielzeug(Autos)er reist an Haare.Wenn ich ihn wickeln will fängt er an zu schreien ohne Grund.Das macht er seit kurzem.was soll ich tun?Ich möchte ihn nicht schlagen.Wenn ich ihn anschreie lacht er nur.Versteht er mich noch nicht?

Antwort auf: eigenen Willen(Dickschädel)

Hallo Silvia Ihr Sohn fasst Ihr Verhalten als Spass auf! Er möchte Sie nicht ärgern sondern an seiner vertrautesten Bezugsperson neue Dinge ausprobieren.- Zeigen und sagen Sie ihm, dass Sie sein Verhalten nicht als Spass empfinden, ja, sogar sehr traurig darüber sind, weil es Ihnen weh tut. Weinen Sie evtl. ein wenig um ihm anschließend ein Handeln aufzuzeigen, das Sie lachen lässt. Er könnte Sie an Stelle des Schlagens z.B. streicheln, worüber Sie sich dann sehr freuen.- Kinder brauchen die liebevolle Zuwendung ihrer Bezugsperson genau so wie die Luft zum Atmen. Nach einigen Wiederholungen wird Ihr Schatz gelernt haben, mit welchem Verhalten er stärkere positive Zuwendung erhält und womit er nur Trauer und Abwendung erfährt. Geben Sie ihm eine positive Alternative zum Schlagen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2001

Antwort auf: eigenen Willen(Dickschädel)

Hallo!! Unser Sohn ist jetzt auch 16 Monate und wir hatte das Problem auch schon. Wenn er uns etwas an den Kopf geworfen hat oder auch mal versucht hat zu schlagen und sich dann darüber gefreut hat, haben wir einfach so getan, als ob wir ganz furchtbar weinen ( dabei solltest du dein Gesicht verstecken, damit er evt. Lachen nicht sieht). Darüber hat er sich dann ganz furchtbar erschrocken und sogar angefangen, mitzuweinen. Aber sietdem ist das viel besser geworden. Beim Wickeln habe ich immer eine Flasche mit Saft, Milch, etc. dabei, damit ich ihn mit Trinken zur Not ablenken kann. Funktioniert bei uns wunderbar, vielleicht klappts bei Dir ja auch?? Gruß Vera