Eifersüchtig aufs kleine Brüderchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersüchtig aufs kleine Brüderchen

Wie lange geht das denn noch so weiter? Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserem Dreijährigen. Manuel ( eben 3 Jahre) ist seit der Geburt von Mario (11 Monate) auf ihn eifersüchtig. Manuel war schon immer sehr sensibel und mann muss bei ihm aufpassen was man sagt oder tut. Wir wissen das und wussten bisher eigentlich immer damit umzugehen. Wir haben sogar eher Mario in der Anfangsphase etwas "missachtet" und unsere Aufmerksamkeit mehr auf Manuel gerichtet. Aber es wird nicht besser, im Gegenteil, z.Zt. ist es ganz schlimm mit ihm. Er ärgert ihn nur noch, liegt auf ihn drauf, wirft ihn um, nimmt ihm grundsätzlich alles weg was Mario in der Hand hält, kneift und pfetzt ihn, würgt ihn, jetzt, seit ich nicht mehr stille und Mario als ein Fläschen mit Saft bekommt, will Manuel auch immer eins aber nicht irgenteins, sondern seins(das hab ich ja schon gehört, dass das vorkommt), .... ist das nur so eine Phase, die Manuel grad durchmacht, oder ist es "nur" die Eifersucht, ich weiss mir keinen Rat mehr, ich bin entweder den ganzen Tag nur am schimpfen oder ich hab das Geschrei von Mario, der natürlich auch genervt ist. Es bringt gar nichts, wenn ich z.B. mit Manuel etwas alleine unternehme oder speziell jetzt nur mit ihm kuschle, spiele, einfach nur wir zwei, in dieser Zeit ist er zwar sehr lieb, aber sobald wir wieder bei Mario sind geht die Streiterei wieder los. Ich unternehm wirklich sehr gerne was mit Manuel (mit ihm kann man sich schon richtig unterhalten etc) und ich zeige ihm auch mehrmals täglich, dass ich ihn sehr lieb hab, er sagt mir auch immer wieder, dass er mich lieb hat, aber das kann es doch aber auch nicht sein, oder? Mario braucht unsere Liebe doch mindestens genauso! Was können Sie mir noch raten, ausser sich viel um Manuel zu kümmern, ihm zu zeigen, dass wir ihn lieb haben. Diese ermahnerei den ganzen Tag ist, denke ich, auch nicht so gut, aber einfach machen lassen, kann ich ihn doch auch nicht, oder? Das zweite Problem, was glaub ich zusammen hängt, ist, dass Manuel einfach nicht trocken werden will. Es stört ihn keineswegs, wenn er seinen Pipi in die Hose macht und er eben nass ist, geschweige denn, wenn er einen Stinker in der Unterhose hat, es macht ihm einfach nichts aus, obwohl er eigentlich sehr reinlich ist, manchmal etwas zu sehr. Er zeigt absolut kein Interesse am Töpfchen oder am normalen WC. Ist das eine Lösung, wenn ich ihn einfach vor die Tatsache stelle, dass er eben tagsüber keine Windel mehr bekommt, ob er "es" jetzt in die Hose macht oder nicht. (ich hab das Gefühl, dass er eben dies braucht, es war damals mit der Umstellung vom Gitterbett ins grössere Bett nicht viel anders. Als er es sich aussuchen konnte (damals beide Betten im Zimmer), hatten wir immer das Teater, erst lag er ins grosse Bett, eine halbe Std. später wollter er dann doch wieder in sein gewohntes Bett, bis wir das Gitterbett rausnahmen und sagten, dass er ab heute darin zu schlafen hat). Ich denke einfach, dass er zum einen ein absolutes Gewohnheitstier ist und zum anderen seine Richtlinien braucht und eine gewisse Strenge bzw. Konsequenz (unsererseits) Mit diesem Versuch möchte ich eben aber auch nichts "kaputt" machen und hole daher Ihren Rat. Kann ich ihn so dazu kriegen und ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, wann sie es selber wollen und dann auch machen? Wann sollten sie denn spätestens trocken sein? Eigentlich wollten wir ihn im November, spätestens aber im Januar in den Kindergarten bringen. Es tut mir leid, dass mein Bericht so furchtbar lang geworden ist. Ich hoffe auf Ihren Rat und wünsche Ihnen eine gute Zeit. Lieben Gruss. Sandra Strauch

Mitglied inaktiv - 12.09.2000, 22:43



Antwort auf: Eifersüchtig aufs kleine Brüderchen

Hallo Sandra Versuchen Sie so wenig wie möglich mit Manuel zu schimpfen. Wecken Sie seinen Beschützerinstinkt gegenüber Mario und loben Sie ihn, was er schon alles kann. So kann er z.B. zeigen, wie man eine Garage o.Ä. baut, wie man eine Höhle aus Decken, Kissen und einem Stuhl/Tisch schafft, wie man alleine essen kann und: wie die Grossen auf die Toilette gehen. Letzteres klappt, indem Sie Manuel an die Hand und Mario auf den Arm nehmen um gemeinsam ins Badezimmer zu gehen.- Sparen Sie nie mit Lob und geben Sie Manuel zwischendurch kleine Aufträge, die er als Grosser schon erledigen kann und für die er evtl. anschließend auch eine Belohnung erhält. Versuchen Sie tagsüber die Windel wegzulassen, nachdem Sie mit ihm besprochen haben, dass er bald in den Kindergarten gehen darf, dafür aber trocken sein muss und Sie das jetzt mit ihm üben möchten. Allein dieser Anreiz, bald mit vielen gleichaltrigen Kindern jeden Tag in einer Gruppe spielen zu dürfen, hat schon manches Kind "wie von selbst" trocken werden lassen. Wenn Sie selbst möglichst gelassen bleiben, wird sich diese Ruhe auf Ihren Sohn übertragen und er wird Ihnen bald als "Partner" in der Pflege von Mario zur Seite stehen.- Sagen Sie Bescheid, wenn sich alles zum Guten gewendet hat? Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersüchtig auf SM?!

Hallo liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Es geht um meine SM und unser Verhältnis zueinander, das eigentlich bis zur Geburt meines Sohnes sehr gut war. Sie ist seit 20 Jahren Hausfrau und daheim und hat sich schon immer ein Enkelkind gewünscht. Vor drei Jahren kam dann unser...


Baby eifersüchtig auf große Schwester

Guten Tag, meine jüngste Tochter (11 Monate) reagiert oft mit kratzen, schlagen, Haare ziehen ....etc auf ihre große Schwester (4 Jahre). Sicherlich ist es ihre Art sich in manchen Situationen zur Wehr zu setzen, aber häufig kommt es auch vor, dass die Große,beispielsweise beim Fernsehen, still auf dem Sofa sitzend plötzlich von der Kleinen "an...


1,5 jaehriger Sohn sehr eifersuechtig auf grosse Schwester

Guten Tag, nun muss ich mich doch mal an Sie wenden. Eigentlich dachte ich immer, dass das grosse Geschwisterchen auf den Nachkoemmling eifersuechtig ist. Bei uns ist es jedoch komplett anders herum. Unser kleiner Sohn, 16 Monate ist sehr eifersuechtig auf seine grosse Schwester 4 Jahre. Nur ER darf auf meinen Arm, sobald auch sie auf meinen Arm...


3 jähriger eifersüchtig

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 3 jährigen Sohn. Er leidet sehr unter seiner Eifersucht zur kleinen Schwester. Das äußert sich nicht nur in Gewalttaten ihr gegenüber, sondern auch im Alltag macht er nur Mist, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er spuckt mir ins Gesicht oder kippt Getränke aus, solche Sachen. Sobald man sich allein mit ihm besc...


Kleinkind (16 Monate) eifersüchtig auf Welpe

Hallo, unser Sohn ist scheinbar eifersüchtig auf unseren neuen Hund. Wir hatten bereits einen älteren Hund, als Felix geboren wurde; die beiden kommen prima klar und Felix ist (so wie das eben geht) zärtlich und lieb zu dem Hund. Genauso bei den Hunden meiner Schwiegereltern (auch zu dem neuen Welpen). Unseren zweiten Hund (Welpe, seit zwei Woch...


Kleiner Bruder ist eifersüchtig?

Hallo! Immer wieder lese ich von Eifersucht des größeren Geschwisterchen. Aber hier ist es umgekehrt! Mein Kleinster (in 3 Monaten 2 Jahre alt) ist vor allem eifersüchtig auf seinen großen Bruder (3). Dem Großen merkt man dieses nicht so an. Meistens bewundere ich sogar seine grenzenlose Ruhe. Aber in letzter Zeit ist das Verhalten des Kleinen...


23 Monate und gar nicht eifersüchtig?

Hallihallo, ich habe jetzt vielleicht ein komisches Anliegen, würde aber gerne dazu eure Meinung erfahren! Wir haben eine fast 2-Jährige Tochter, die durch und durch ein \\"Mamakind\\" ist. Sie liebt es mit mir zu kuscheln und zu spielen und will eigentlich immer zu mir. Ihren Papa liebt sie natürlich auch! Heute waren wir mit einem befreu...


Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (23 Monate) besucht nun seit einem Jahr eine Großtagespflege. Die Eingewöhnung verlief problemlos und er verbringt 3 lange Tage (di-do, jeweils von 7-16 Uhr dort. Die restlichen Tage der Woche wird er von uns selbst betreut. Seit etwa 3 Wochen weint er früh ganz fürchterlich, wenn ich ihn dort „abgebe“. Gefühlt wird es...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...