Christiane Schuster

Eifersucht

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Nicole
Meiner Vermutung nach zeigt Ihre ältere Tochter keine Eifersucht sondern ein durchaus altersgerechtes Verhalten.
Wie alle Kleinkinder möchte sie mit dem Hauen "nur" mitteilen, dass sie müde, traurig, ärgerlich usw. ist. Weh tun möchte sie bestimmt weder ihrer Schwester noch Ihnen.
Da sie mit 2 Jahren ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß, empfehle ich Ihnen folgendes Verhalten:
Reagieren Sie möglichst rechtzeitig mit einem bestimmten, KURZ begründeten Nein und zeigen Sie geeignete Alternativen auf, damit Ihre Tochter ihre jeweilige Stimmung mitteilen und sich ggf. angemessen abreagieren kann.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre ältere Tochter ein wenig unterfordert ist, weil Sie sich verständlicher Weise auch mit ihrer Schwester beschäftigen müssen, überlegen Sie bitte einmal, sie stundenweise von einer Tagesmutter oder einem Babysitter betreuen zu lassen, damit sie Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen kann, an deren Verhalten sie sich zunehmend orientieren wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr