Sylvia Ubbens

Eifersucht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Meine Tochter ist 22 Monate alt und kann es überhaupt nicht ertragen wenn ein anderes kind Kontakt mit mir aufnimmt.
Dabei ist es völlig egal ob es ein fremdes kind ist, oder ein ihr gut bekanntes kind. Und es ist auch egal ob ich den Kontakt Suche oder eben das andere kind. Meine Tochter kann Stunden mit einem Kind spielen. Aber wehe es fasst mich an. Das geht so garnicht. Selbst ihr bester freund (die beiden sind in der kita tatsächlich unzertrennlich und ein Kita-weit bekanntes Pärchen) darf mich nicht anfassen.

So grundsätzlich ist es schon etwas besser geworden, anfangs hat sie sofort geschrien als würde man ihr etwas tun sobald mich ein anderes kind angepackt hat. So extrem reagiert sie nicht mehr. Aber dennoch, sie fängt fast immer an zu weinen. Wenn ich sie dazunehme hört sie zwar das weinen auf, aber sie jammert dennoch und zeigt einfach auch auf alle möglichen Arten das ihr das überhaupt nicht passt. Kommt schon auch mal vor das sie das andere kind dann schubst oder Haut (was natürlich unterbunden wird).

Wie kann ich ihr nur helfen zu verstehen das andere Kinder keine Bedrohung sind? Oder Konkurrenz oder was auch immer sie in ihnen in dem Moment sieht. Oder ist das ein Entwicklungsprozess bei dem ich nicht groß helfen kann?

von HannahsMom am 22.03.2017, 23:31 Uhr

 

Antwort auf:

Eifersucht?

Liebe HannahsMom,

Sie werden Ihrer Tochter nicht wirklich helfen können. Das Verhalten ist der kindlichen Entwicklung geschuldet. Ihre Tochter wird im Laufe der Zeit immer weniger Eifersucht zeigen, bis dass sie ganz aufhört.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa ...

von SonnenscheinOktober2012 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie kann ich meinem Zweijährigen mit seiner Eifersucht helfen?

Mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) leidet sehr unter seiner kleinen Schwester (2 Monate). Er war bis vor einem halben Jahr ein absolutes Mamakind. Wir haben viel Zeit gemeinsam verbracht und langsam näherte er sich Papa an. Ob das ein natürliches Abnabeln oder bereits durch meine ...

von laempi 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf kleine Schwester?

Guten Tag! Ich bin momentan ehrlich am Verzweifeln: Letzten Dienstag habe ich unser 2. Kind entbunden und bin mit der Kleinen seit Donnerstag wieder zuhause. Mein "Großer" ist nun knapp 16 Monate alt und ist wie ausgewechselt seit wir wieder daheim sind. Früher konnte man ...

von Bianca854 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf das neue Baby?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon häufig tolle und hilfreiche Tipps gegeben, daher wende ich mich heute wieder mit einer Frage an Sie: Unser Sohn (fast 2 1/2) ist und war meist sehr ausgeglichen, mit Ausnahme der klassischen 'Kämpfe' die ein zweijähriger ...

von Annii83 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

was ist mit der kleine loss eifersucht.?

also meine enklein nukelt am daumen u dreht ihre harre .also ich märk sie tröstet sich oder beruigt sie...( weiss nicht ob es zusammenhang hat ) meine tochter will ihr die harre schneiden haben einige triks probiert u es bringt nichts ....heute ist der kleine von der leiter vom ...

von chandelique 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Extreme Eifersucht auf Geschwister

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Verhalten meines 4jährigen Sohnes, Jan. Folgende Situation liegt bei uns vor: wir haben 4 Kinder, 2x Zwillinge in relativ kurzem Altersabstand (27Monate). Die "Großen" Jungs sind jetzt 4Jahre und die ...

von Miba 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf Hunde

Hallo, unser Sohn (22 Monate) ist zeitweise (fast immer) sehr böse zu unseren Hunden. Die 2 Hunde sind sehr klein und total lieb und tolerieren viel. Unser Sohn wirft Sachen auf sie, tritt und schlägt, Vorallem wenn die Hunde Kontakt zu uns suchen. Bleiben die Hunde auf ...

von Miez87 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Zwillinge 6 Jahre Eifersucht?

Hallo Unsere Zwillingsjungs sind 6 Jahre alt! Sie sind sehr liebe und zufriedene Jungs! In den letzten Wochen Streiten, Schimpfen sie wegen jeder Kleinigkeit! Sie sagen sich böse Sachen ( was sie von uns nicht kenn, denke aus dem Kindergarten ) zu Beispiel " ich hasse dich" ...

von isLinel 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Unser Sohn wird im Mai 5. er hat zwei Schwestern (9 Monate), die er sehr liebt und auch, seinem Alter entsprechend,super "behandelt", streichelt Sie wenn sie weinen, holt Schnuller, redet Ihnen gut zu wenn etwas ist, spielt Krabbelspiele mit Ihnen etc. Wir bestärken ihn immer ...

von Arnolda 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Was kann man gegen Geschwisterkind - Eifersucht machen?

Unser großer Sohn ist 2,4J. und der kleine 3 Monate. Der große ist momentan sehr lernresistent und haut den kleinen. Schimpfen bringt null. Ins Zimmer auszicken ohne Erfolg. Er haut trotzdem weiter. Einmal kann er lieb sein und dann schlägt seine Stimmung um. Er bekommt zeit ...

von LittleKitty88 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.