Sylvia Ubbens

Eifersucht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Meine Tochter ist 22 Monate alt und kann es überhaupt nicht ertragen wenn ein anderes kind Kontakt mit mir aufnimmt.
Dabei ist es völlig egal ob es ein fremdes kind ist, oder ein ihr gut bekanntes kind. Und es ist auch egal ob ich den Kontakt Suche oder eben das andere kind. Meine Tochter kann Stunden mit einem Kind spielen. Aber wehe es fasst mich an. Das geht so garnicht. Selbst ihr bester freund (die beiden sind in der kita tatsächlich unzertrennlich und ein Kita-weit bekanntes Pärchen) darf mich nicht anfassen.

So grundsätzlich ist es schon etwas besser geworden, anfangs hat sie sofort geschrien als würde man ihr etwas tun sobald mich ein anderes kind angepackt hat. So extrem reagiert sie nicht mehr. Aber dennoch, sie fängt fast immer an zu weinen. Wenn ich sie dazunehme hört sie zwar das weinen auf, aber sie jammert dennoch und zeigt einfach auch auf alle möglichen Arten das ihr das überhaupt nicht passt. Kommt schon auch mal vor das sie das andere kind dann schubst oder Haut (was natürlich unterbunden wird).

Wie kann ich ihr nur helfen zu verstehen das andere Kinder keine Bedrohung sind? Oder Konkurrenz oder was auch immer sie in ihnen in dem Moment sieht. Oder ist das ein Entwicklungsprozess bei dem ich nicht groß helfen kann?

von HannahsMom am 22.03.2017, 23:31 Uhr

Antwort auf:

Eifersucht?

Liebe HannahsMom,

Sie werden Ihrer Tochter nicht wirklich helfen können. Das Verhalten ist der kindlichen Entwicklung geschuldet. Ihre Tochter wird im Laufe der Zeit immer weniger Eifersucht zeigen, bis dass sie ganz aufhört.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr