Sylvia Ubbens

Eifersucht zwischen Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Partner und ich haben eine 1 Jährige Tochter. Aus seiner alten Beziehung gibt es den großen Bruder (7 Jahre).

Nun hat er im Urlaub mit seiner Mutter einige male gesagt er hasst diese "scheiss Babys".
Wir haben auch seit längerer Zeit das Gefühl das er Eifersüchtig auf seine kleine Halbschwester ist.
Er ist ca 2-3 mal pro Woche bei uns und schläft dann auch bei uns.

Vormittags versuche ich mich mit Ihm zu beschäftigen. (Mein Partner/sein Vater arbeitet leider nachts) Er spielt eigentlich auch gern alleine mit seiner kleinen Schwester.

Gegen Mittag beschäftigt sich dann sein Vater mit Ihm und die kleine ist dann meistens auch mit dabei.

Jedoch gibt es auch viele Papa-Sohn-Tage an denen die beiden etwas alleine unternehmen und wir Mädels bleiben Zuhause.

Aber leider gibt es trotzdem immer blöde bemerkungen wie zum beispiel: " immer gehts nur um meine schwester".

Mittlerweile hab ich schon das Gefühl das er mich und meine Tochter/seine schwester probiert von allem auszuschließen. Sozusagen das es nur noch Ihn und Papa gibt. Er hat nach mittlerweile 3 Jahren auch noch nicht richtig verstanden das seine Mutter und sein Vater nie wieder zusammen kommen. Das erschwert zusätzlich unser problem.

Ich denke auch das er eifersüchtig ist weil seine schwester jeden Tag bei Papa ist und er bei seiner Mutter sein muss.

Was sollen wir tun? Noch mehr Papa & Sohn Zeit verbringen? Oder will er sich evtl doch nur durchsetzen damit er das bekommt was er will?

von NessieBlue am 13.08.2019, 20:52 Uhr

 

Antwort auf:

Eifersucht zwischen Geschwistern

Liebe NessieBlue,

belassen Sie alles, wie es ist. Sie werden an seinen Gefühlen nichts ändern können. Sie sind für ihn da, der Papa ist für ihn da. Das ist wichtig.

Der Junge hat das Gefühl, dass immer die Schwester im Vordergrund steht, da sie ja 7 Tage die Woche bei seinem Papa sein kann und er nicht. Diese Situation werden Sie nicht ändern können. Er wird mit der Zeit verstehen, dass er die Zeit, die er bei seinem Papa ist, genießen kann und sich während der Zeit bei seiner Mama auf die Zeit bei Papa freuen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

EIFERSUCHT

guten tag, ich habe zwei toechter die eine ist 4 jahre alt und die andere fast 2 jahre alt. die aeltere ist sehr eifersuechtig auf die kleine vom anfnag an. am anfang war es sehr heftig dann ist es besser gelaufen und jetzt ist die eifersucht wieder etwas mehr. sie ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT AELTER TOCHTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG AUF DIE KLEINE VOM ANFNAG AN. AM ANFANG WAR ES SEHR HEFTIG DANN IST ES BESSER GELAUFEN UND JETZT IST DIE EIFERSUCHT WIEDER ETWAS MEHR. SIE ...

von eleni stai 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf jüngere Kinder

Hallo, ich wende mich heute an Sie (und hoffe, dass ich hier richtig bin), weil ich das Verhalten meiner 3,5 jährigen Tochter nicht richtig einschätzen kann... Unsere Tochter ist bisher noch ein Einzelkind (Geschwisterchen hat sich für August angekündigt) und lebt in ...

von EmmaKKU 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Ist es Eifersucht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Meine Große ist 7, wir bekamen jetzt Nachwuchs, 3 Monate. Die große ist zur Zeit sehr oft am weinen wegen nichts. Ihr gebautes geht kaputt, ihr tut eine mini Macke weh. Ich denke das es ihr manchmal zu viel mit Baby ist und sie es ...

von MeineKleineMaus 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Hallo Frau Ubbens! Ich bin selbst gelernte Erzieherin, aber bei meinem eigenen Sohn (gerade 2 geworden) stoße ich gerade an meine Grenzen. Seit 3 Wochen bin ich Tagesmutter und aus meinem total entspannten Kind ist plötzlich der rasend eifersüchtiger Junge geworden. Ich kann ...

von Lihannon 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

EIFERSUCHT GESCHWISTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER, DIE EINE IST 3.5 UND DIE ANDERE 1.5 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG WAS NATUERLICH NORMAL IST ABER ICH UND MEIN MANN WISSEN NICHT SO RICHTIF WIE WIR DAS VERWALTEN KOENNEN. DIE AELTERE SCHUPST DIE KLEINE AUCH MANCHMAL. DA ...

von eleni stai 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles ...

von Ashleymum 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt ...

von Ashleymum 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie kann man Eifersucht verringern?

Hallo Frau Ubbens, wir haben derzeit massive Probleme mit Eifersucht unserer großen Tochter auf ihren kleinen Bruder und wollten hierzu ein paar Ratschläge einholen um die Situation zu entschärfen. Folgender Fall: Unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt und unser Sohn vor kurzem ...

von Niszert 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Strategien gegen Eifersucht / Tobsuchtsanfälle?

Guten Tag Unsere älteste Tochter (4 1/4 j.) reagierte auf die Geburt unseres dritten Kindes mit vermehrten bzw. Zahlreichen heftigsten Tobsuchtsanfällen. (Als damals unser zweites Kind zur Welt kam, hat sie das Baby oft gekratzt oder gehauen, dies tut sie gegenüber dem ...

von pregnant 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.