Sylvia Ubbens

Eifersucht zwischen Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Partner und ich haben eine 1 Jährige Tochter. Aus seiner alten Beziehung gibt es den großen Bruder (7 Jahre).

Nun hat er im Urlaub mit seiner Mutter einige male gesagt er hasst diese "scheiss Babys".
Wir haben auch seit längerer Zeit das Gefühl das er Eifersüchtig auf seine kleine Halbschwester ist.
Er ist ca 2-3 mal pro Woche bei uns und schläft dann auch bei uns.

Vormittags versuche ich mich mit Ihm zu beschäftigen. (Mein Partner/sein Vater arbeitet leider nachts) Er spielt eigentlich auch gern alleine mit seiner kleinen Schwester.

Gegen Mittag beschäftigt sich dann sein Vater mit Ihm und die kleine ist dann meistens auch mit dabei.

Jedoch gibt es auch viele Papa-Sohn-Tage an denen die beiden etwas alleine unternehmen und wir Mädels bleiben Zuhause.

Aber leider gibt es trotzdem immer blöde bemerkungen wie zum beispiel: " immer gehts nur um meine schwester".

Mittlerweile hab ich schon das Gefühl das er mich und meine Tochter/seine schwester probiert von allem auszuschließen. Sozusagen das es nur noch Ihn und Papa gibt. Er hat nach mittlerweile 3 Jahren auch noch nicht richtig verstanden das seine Mutter und sein Vater nie wieder zusammen kommen. Das erschwert zusätzlich unser problem.

Ich denke auch das er eifersüchtig ist weil seine schwester jeden Tag bei Papa ist und er bei seiner Mutter sein muss.

Was sollen wir tun? Noch mehr Papa & Sohn Zeit verbringen? Oder will er sich evtl doch nur durchsetzen damit er das bekommt was er will?

von NessieBlue am 13.08.2019, 20:52 Uhr

Antwort auf:

Eifersucht zwischen Geschwistern

Liebe NessieBlue,

belassen Sie alles, wie es ist. Sie werden an seinen Gefühlen nichts ändern können. Sie sind für ihn da, der Papa ist für ihn da. Das ist wichtig.

Der Junge hat das Gefühl, dass immer die Schwester im Vordergrund steht, da sie ja 7 Tage die Woche bei seinem Papa sein kann und er nicht. Diese Situation werden Sie nicht ändern können. Er wird mit der Zeit verstehen, dass er die Zeit, die er bei seinem Papa ist, genießen kann und sich während der Zeit bei seiner Mama auf die Zeit bei Papa freuen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr