Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie uns weiterhelfen koennen. Wir wissen einfach nicht weiter. (leider etwas lnag, zum erklaehren) Unsere grosse Tochter ist im September 3 geworden und die Kleine ist jetzt 9 Monate. Seit die Kleine geboren ist, haben wir Probleme mit der Grossen. Sie tut der Kleinen immer weh (hauen, schupsen, Spielzeug an sie schmeissen, usw.). Sie ist auch sehr eifersuechtig. Mein Mann oder ich (oder Tante, Onkel, meine Freunde) koennen nicht die Kleine aufheben oder mit Ihr reden, ohne das die Grosse sich zwischen die Person und Schwester stellt oder sie will dann genau mit der Person reden, die gerade die Kleine hat. Wenn ich die Kleine wickeln muss oder troeste, sagt sie immer "das ist meine Mama, nicht deine. Geh weg, du bist bloed". Wir erklaeren Ihr dann, das wir beide Maedels lieb haben und "auch gerne was mit dir machen, weil du schon so gross bist". Sie DARF beim wickeln, fuettern, spielen helfen (hat auch Ihr eigenes Baby!), aber es ist einfach nicht genug. Wenn die Kleine dann schlaeft, mach ich nur was mit der Grossen (manchmal auch Hausarbeit, aber sie darf und will auch helfen). Wir lesen, basteln, puzzeln, kochen/backen, malen... Jeden Samstag morgen geht mein Mann mit Ihr alleine was unternehmen. Wir lesen auch alleine mit Ihr jeden Abend eine Geschichte. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von uns beiden und Verwandschaft/Freunden (alleine und auch mit uns beiden). Aber irgendwie ist das nicht genug fuer sie. Ich fuehl mich so lehr und auch sehr aergerlich, das ich das nicht kann. Die Kleine tut mir auch Leid, weil ich nie mit Ihr spielen kann, ohne das die Grosse irgendwie dazwischen kommt. Dann benimmt die Grosse sich auch sehr oft wie ein Baby: sie will gefuettert werden, spricht "dadadadada" wenn sie weint, wedelt komisch mit den Armen und haengt die Zunge raus, wenn sie aufgeregt ist, beist an allem rum und nimmt immer was in den Mund, muss oft getragen werden und will im Kinderwagen sitzen. Sie ist fast 3.5 Jahre alt und einfach zu alt fuer so was. Sie macht das alles um Aufmerksamkeit zu gewinnen, aber warum? Davon kriegt sie doch genug! Seit 8 Monachten macht sie auch Gross in die Hose. Aber mehrmals am Tag. Wir haben versucht so zu reagieren, wie ich oben schon geschrieben habe. Wir benutzen auch Aufkleber, und wenn sie den ganzen Tag nicht in die Hose macht, kriegt sie Abends einen Aufkleber. Wenn sie dann 10 hat, bekommt sie eine Belohnung (Schleich Tier, Gutschein fuer einen Familienausgang, Ue-Ei). Das klappt aber auch nicht immer. Sie bekommt auch oft Besuch von Ihren Freunden, aber sobald die sich an die Kleine ran machen wollen, schreit sie oder haut oder macht irgendetwas, so das die Aufmerksamkeit auf sie zurueck kommt. Ich bin mit beiden den Tag zu hause, und habe genug von dem ganzen Theater. Wie lange geht das denn noch weiter? Mein Mann ist immer spaeht Nachmittags zu hause und beteidigt sich viel mit dem Haushalt und den Kindern. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wegen Ihr bin ich immer total aufgeregt und oft auch sauer. Ich find das so traurig, das ich mich so oft so negativ fuehle. Ich liebe doch beide Kinder gleich und versuche so viel, um Ihr (und der Kleinen auch!) das zu zeigen. Koennen sie uns vielleicht weiterhelfen? Es tut mir Leid, das es so lang geworden ist. Ich wollte so viel wie es geht aufschreiben, das es leichter fuer sie wird. Ich wuensche Ihnen ein Frohes Fest und bedanke mich schon mal fuer Ihre Antwort. Tere

von Tere08 am 13.12.2011, 04:43

Antwort auf: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo Tere Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter allein mit Ihnen und ihrer Schwester zu Hause ein wenig unterfordert und deshalb genauso unzufrieden wie Sie ist? Wenn irgendwie möglich, gönnen Sie ihr Kontakte zu Gleichaltrigen in einer Tageseinrichtung wie Kiga oder Kita oder bitten Sie eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihrer älteren Tochter. In diesen Stunden haben Sie dann mehr Zeit ausschließlich für die Kleine und auch für sich selbst, während die "Große" bestimmt ausgeglichener werden wird und lernt, sich am zunehmend sozialen Verhalten anderer Kinder zu orientieren. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein rundum zufriedenes, erholsames Weihnachten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.12.2011

Antwort auf: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo. Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Sie geht zur Zeit zu einer Tagesmutter, die allerdings nur von 9 bis 13 Uhr da ist. Da wird sie naechstes Jahr dann zweimal in der Woche hingehen. Ich wollte, bis sie in den Kindergarten kommt, mit den Kindern zu hause bleiben. Mein Mann hat auch schon mehrmals die KiTa vorgeschlagen. Vielleicht erkundige ich mich doch noch mal. Danke nochmals fuer Ihren wertvollen Rat. Frohe Weihnachten!!! :)

von Tere08 am 13.12.2011, 12:59