Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie uns weiterhelfen koennen. Wir wissen einfach nicht weiter. (leider etwas lnag, zum erklaehren) Unsere grosse Tochter ist im September 3 geworden und die Kleine ist jetzt 9 Monate. Seit die Kleine geboren ist, haben wir Probleme mit der Grossen. Sie tut der Kleinen immer weh (hauen, schupsen, Spielzeug an sie schmeissen, usw.). Sie ist auch sehr eifersuechtig. Mein Mann oder ich (oder Tante, Onkel, meine Freunde) koennen nicht die Kleine aufheben oder mit Ihr reden, ohne das die Grosse sich zwischen die Person und Schwester stellt oder sie will dann genau mit der Person reden, die gerade die Kleine hat. Wenn ich die Kleine wickeln muss oder troeste, sagt sie immer "das ist meine Mama, nicht deine. Geh weg, du bist bloed". Wir erklaeren Ihr dann, das wir beide Maedels lieb haben und "auch gerne was mit dir machen, weil du schon so gross bist". Sie DARF beim wickeln, fuettern, spielen helfen (hat auch Ihr eigenes Baby!), aber es ist einfach nicht genug. Wenn die Kleine dann schlaeft, mach ich nur was mit der Grossen (manchmal auch Hausarbeit, aber sie darf und will auch helfen). Wir lesen, basteln, puzzeln, kochen/backen, malen... Jeden Samstag morgen geht mein Mann mit Ihr alleine was unternehmen. Wir lesen auch alleine mit Ihr jeden Abend eine Geschichte. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von uns beiden und Verwandschaft/Freunden (alleine und auch mit uns beiden). Aber irgendwie ist das nicht genug fuer sie. Ich fuehl mich so lehr und auch sehr aergerlich, das ich das nicht kann. Die Kleine tut mir auch Leid, weil ich nie mit Ihr spielen kann, ohne das die Grosse irgendwie dazwischen kommt. Dann benimmt die Grosse sich auch sehr oft wie ein Baby: sie will gefuettert werden, spricht "dadadadada" wenn sie weint, wedelt komisch mit den Armen und haengt die Zunge raus, wenn sie aufgeregt ist, beist an allem rum und nimmt immer was in den Mund, muss oft getragen werden und will im Kinderwagen sitzen. Sie ist fast 3.5 Jahre alt und einfach zu alt fuer so was. Sie macht das alles um Aufmerksamkeit zu gewinnen, aber warum? Davon kriegt sie doch genug! Seit 8 Monachten macht sie auch Gross in die Hose. Aber mehrmals am Tag. Wir haben versucht so zu reagieren, wie ich oben schon geschrieben habe. Wir benutzen auch Aufkleber, und wenn sie den ganzen Tag nicht in die Hose macht, kriegt sie Abends einen Aufkleber. Wenn sie dann 10 hat, bekommt sie eine Belohnung (Schleich Tier, Gutschein fuer einen Familienausgang, Ue-Ei). Das klappt aber auch nicht immer. Sie bekommt auch oft Besuch von Ihren Freunden, aber sobald die sich an die Kleine ran machen wollen, schreit sie oder haut oder macht irgendetwas, so das die Aufmerksamkeit auf sie zurueck kommt. Ich bin mit beiden den Tag zu hause, und habe genug von dem ganzen Theater. Wie lange geht das denn noch weiter? Mein Mann ist immer spaeht Nachmittags zu hause und beteidigt sich viel mit dem Haushalt und den Kindern. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wegen Ihr bin ich immer total aufgeregt und oft auch sauer. Ich find das so traurig, das ich mich so oft so negativ fuehle. Ich liebe doch beide Kinder gleich und versuche so viel, um Ihr (und der Kleinen auch!) das zu zeigen. Koennen sie uns vielleicht weiterhelfen? Es tut mir Leid, das es so lang geworden ist. Ich wollte so viel wie es geht aufschreiben, das es leichter fuer sie wird. Ich wuensche Ihnen ein Frohes Fest und bedanke mich schon mal fuer Ihre Antwort. Tere

von Tere08 am 13.12.2011, 04:43



Antwort auf: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo Tere Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter allein mit Ihnen und ihrer Schwester zu Hause ein wenig unterfordert und deshalb genauso unzufrieden wie Sie ist? Wenn irgendwie möglich, gönnen Sie ihr Kontakte zu Gleichaltrigen in einer Tageseinrichtung wie Kiga oder Kita oder bitten Sie eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihrer älteren Tochter. In diesen Stunden haben Sie dann mehr Zeit ausschließlich für die Kleine und auch für sich selbst, während die "Große" bestimmt ausgeglichener werden wird und lernt, sich am zunehmend sozialen Verhalten anderer Kinder zu orientieren. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein rundum zufriedenes, erholsames Weihnachten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.12.2011



Antwort auf: Eifersucht wegen neuem Nachwuchs

Hallo. Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Sie geht zur Zeit zu einer Tagesmutter, die allerdings nur von 9 bis 13 Uhr da ist. Da wird sie naechstes Jahr dann zweimal in der Woche hingehen. Ich wollte, bis sie in den Kindergarten kommt, mit den Kindern zu hause bleiben. Mein Mann hat auch schon mehrmals die KiTa vorgeschlagen. Vielleicht erkundige ich mich doch noch mal. Danke nochmals fuer Ihren wertvollen Rat. Frohe Weihnachten!!! :)

von Tere08 am 13.12.2011, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der grosse beleidigt oft seinen jüngeren Bruder. Der kleine wird immer sofor...


Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Eifersucht zwischen Geschwistern

Hallo, Mein Sohn (18 Monate) liebt seine große Schwester (7) sehr und auch andersrum ist es genauso. Seit knapp 2 Wochen zeigt mein Sohn allerdings eine große Eifersucht gegenüber seiner Schwester, wenn sie meine Nähe sucht. Er wird noch gestillt und das auch tagsüber in letzter Zeit wieder sehr viel durch eine vor kurzem überstandene Krankhe...


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in die Kita, er ist 1,5 Jahre alt. Er soll wohl für sich gespielt haben, ganz in Ruhe. Dann soll er mit den Augen nach links und rechts geschaut haben und plötzlich so angefangen haben zu weinen, so als...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...