Frage: Eifersucht und Wutanfälle

Guten Tag! Ich bin momentan ratlos wie ich mit meinem 3jährigen in folgenden Situationen umgehen soll: Er ist ein sehr sensibler und liebenswürdiger Bub. Vor 4 Monaten hat er eine Schwester bekommen. Seitdem möchte er nicht mehr in den Kindergarten gehen, sondern bei Mama bleiben. Er weint dann sehr und macht sich im Kindergarten wieder in die Hose. Auf Anraten der Pädagoginnen, geht er jz nur noch 2x in der Woche. Sonst ist er bei mir zuhause. Zuhause gestaltet es sich jedoch schwierig, weil er sehr grob zu seiner kleinen Schwester ist, sie an den Händen hochzieht und sie dann zurückfallen lässt, sie vom Schlafen abhält, extra laut ist, mich haut usw. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, Verwandte haben wir keine im Bundesland. Trotzdem versuche ich, ihm Einzelzeit zukommen zu lassen, lese ihm viel vor (auch neben dem Stillen), spiele einzeln mit ihm (die Kleine am Schoß oder nebenbei), gehe jeden Tag mit ihm spazieren... Wann/Wie ist damit zu rechnen, dass diese Eifersucht besser wird? Ist es ratsam, die Lösung mit dem Kindergarten so beizubehalten? Ich würde mich über Ratschläge freuen!

von Lara0302 am 30.01.2020, 14:34



Antwort auf: Eifersucht und Wutanfälle

Liebe Lara0302, anstelle Ihren Sohn für 2 Tage in den Kindergarten zu bringen, wäre es ratsamer, ihn regelmäßig, ggf. mit weniger Stunden zu bringen. Nur so ist für Ihren Sohn die Situation einschätzbar. "Kinder gehen in den Kindergarten und Eltern arbeiten oder kümmern sich um die Babys." Erklären Sie Ihrem Sohn dies liebevoll und mit klaren Worten. Vielleicht haben Sie eine Freundin in der Nähe wohnen, die das Baby ein oder zwei Mal in der Wochen spazieren fahren kann, so dass Sie tatsächliche Exklusivzeit mit Ihrem Sohn haben. Auch für Ihren Sohn ist wichtig zu sehen, dass Mama sich nicht "nur" um das Baby kümmert, sondern dieses, genau wie er, auch mal abgegeben wird. Zeigen Sie Ihrem Sohn Beschäftigungen auf, die er mit dem Baby machen darf. Dass seine eigene Idee, das Baby an den Händen hochzuziehen und es "fallen zu lassen" nicht gut für Babys sind, weiß und versteht er noch nicht. Loben Sie Ihren Sohn, wenn es gut klappt. Mehr werden Sie nicht tun können. Ihr Sohn braucht einfach noch Zeit, um sich in seiner neuen Rolle zurecht zu finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht Zwillinge und Wutanfälle

Liebe Frau Schuster! Adrian und Lukas sind mittlerweile 2,5 Jahre alt und im großen und ganzen eigentlich recht umgänglich. Aber ab und an kommen wir doch wieder in Situation wo ich dann ein "nein" anbringen muss, während Adrian dann komplett ausflippt, hysterisch losbrüllt und auch Erklärungen gar nicht mehr fruchten, ist Lukas dann noch recht ...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...