Eifersucht/trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht/trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe viele Themen und Frageb auf einmal, sorry!! Ich habe 2 Soehne. Der Kleine ist grade mal 1,5 Monate alt und der „Grosse“ 17 Monate. Seit ca. 1 Woche gibt e sbei uns nur noch Geheul. Egal ob beim Windel wechseln ,essen, raus gehen..... Patrick ( der Grosse), kriegt staendig Wut. Und Trotzanfaelle, nichts ist ihm mehr recht. Ich weiss nicht ob es wirklich Wut und Trotzanfaelle sind oder eher Eifersucht auf den kleinen Bruder? Ein Beispiel: Ich bin am Stillen, mein Mann gibt meinem Sohn Abendessen. Mein Sohn will mit dem Loeffel in der Butter rummatschen, mein Mann tut die Butter weg und laesst ihn nicht. Dann geht das Gecshrie los, er verweigert nun komplett das Essen und isst auch nichts mehr. Es ist nichts mehr moeglich, erst als mein Mann ihm den Buggy zeigt um mit ihm und dem Hund rauszugehen, hoert er auf zu heulen. Er beschmeisst seinen Bruder auch mit Sachen, tritt und beisst ihn. Wie ist hier der richtige Umgang? Ausserdem provoziert (?) er total oft. Zum Beispiel bin ich in der Kueche am abwaschen, er kommt, will mich an der Hand mitziehen, ich sage in ruhigem Ton: „Nein, Mami waescht ab, danach spiele ich mit Dir.“ Das bringt Ihn dann so in Rage dass er mich haut und beisst, wenn dann noch kein Ergebnis erzielt wird, dann geht er zum Beispiel an den Tellerschrank und will Teller auf den Boden werfen (hat er auch schon getan), Dabei lacht er dann. Das ist echt alles ein bisschen viel auf einmal und ich bin schon ein bisschen verzweifelt weil ich nicht mehr weiss was ich tun soll, bzw. Was das richtige Verhalten ist! Koennen Sie mir weiterhelfen? Viele Gruesse Melanie

von alfteddy am 14.11.2011, 18:03

Antwort auf: Eifersucht/trotz

Hallo Melanie Bitte versuchen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Mann und Ihrem älteren Sohn gemeinsam einzunehmen, während Sie den Kleinen kurz vorher oder nachher stillen. Regen Sie den "Großen" während des Stillens zu einer ansprechenden Aktivität ( mit Ihrem Mann?) KONKRET an, während Sie ihm gleichzeitig zeigen und sagen, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbstständigkeit sind. Mit 17 Monaten sieht er in dem Kleinen eher eine bewegliche Puppe denn einen Menschen, aber auch einen Konkurrenten, der ihn mit zunehmender Mobilität aus dem Familienmittelpunkt zu verdrängen droht.. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist und Damit ein kleiner Egoist, der angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Zieht er Sie z.B. beim Abwaschen an der Hand, begründen Sie lediglich KURZ, dass Sie erst einmal abwaschen müssen, während Sie ihn gleichzeitig mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Vielleicht mag er Ihnen gerne mit eigenem Trockentuch "helfen" und eine Kunststoffschüssel "abtrocknen" um anschließend ein großes Lob zu erhalten? Auch sich selbstständig und sinnvoll zu beschäftigen muß er mit 17 Mon. erst noch lernen.- Wenn möglich, empfehle ich Ihnen mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, sodass er sich auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt und nicht mehr nur auf Sie fixiert ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2011