Eifersucht/trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht/trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe viele Themen und Frageb auf einmal, sorry!! Ich habe 2 Soehne. Der Kleine ist grade mal 1,5 Monate alt und der „Grosse“ 17 Monate. Seit ca. 1 Woche gibt e sbei uns nur noch Geheul. Egal ob beim Windel wechseln ,essen, raus gehen..... Patrick ( der Grosse), kriegt staendig Wut. Und Trotzanfaelle, nichts ist ihm mehr recht. Ich weiss nicht ob es wirklich Wut und Trotzanfaelle sind oder eher Eifersucht auf den kleinen Bruder? Ein Beispiel: Ich bin am Stillen, mein Mann gibt meinem Sohn Abendessen. Mein Sohn will mit dem Loeffel in der Butter rummatschen, mein Mann tut die Butter weg und laesst ihn nicht. Dann geht das Gecshrie los, er verweigert nun komplett das Essen und isst auch nichts mehr. Es ist nichts mehr moeglich, erst als mein Mann ihm den Buggy zeigt um mit ihm und dem Hund rauszugehen, hoert er auf zu heulen. Er beschmeisst seinen Bruder auch mit Sachen, tritt und beisst ihn. Wie ist hier der richtige Umgang? Ausserdem provoziert (?) er total oft. Zum Beispiel bin ich in der Kueche am abwaschen, er kommt, will mich an der Hand mitziehen, ich sage in ruhigem Ton: „Nein, Mami waescht ab, danach spiele ich mit Dir.“ Das bringt Ihn dann so in Rage dass er mich haut und beisst, wenn dann noch kein Ergebnis erzielt wird, dann geht er zum Beispiel an den Tellerschrank und will Teller auf den Boden werfen (hat er auch schon getan), Dabei lacht er dann. Das ist echt alles ein bisschen viel auf einmal und ich bin schon ein bisschen verzweifelt weil ich nicht mehr weiss was ich tun soll, bzw. Was das richtige Verhalten ist! Koennen Sie mir weiterhelfen? Viele Gruesse Melanie

von alfteddy am 14.11.2011, 18:03



Antwort auf: Eifersucht/trotz

Hallo Melanie Bitte versuchen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Mann und Ihrem älteren Sohn gemeinsam einzunehmen, während Sie den Kleinen kurz vorher oder nachher stillen. Regen Sie den "Großen" während des Stillens zu einer ansprechenden Aktivität ( mit Ihrem Mann?) KONKRET an, während Sie ihm gleichzeitig zeigen und sagen, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbstständigkeit sind. Mit 17 Monaten sieht er in dem Kleinen eher eine bewegliche Puppe denn einen Menschen, aber auch einen Konkurrenten, der ihn mit zunehmender Mobilität aus dem Familienmittelpunkt zu verdrängen droht.. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist und Damit ein kleiner Egoist, der angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Zieht er Sie z.B. beim Abwaschen an der Hand, begründen Sie lediglich KURZ, dass Sie erst einmal abwaschen müssen, während Sie ihn gleichzeitig mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Vielleicht mag er Ihnen gerne mit eigenem Trockentuch "helfen" und eine Kunststoffschüssel "abtrocknen" um anschließend ein großes Lob zu erhalten? Auch sich selbstständig und sinnvoll zu beschäftigen muß er mit 17 Mon. erst noch lernen.- Wenn möglich, empfehle ich Ihnen mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, sodass er sich auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt und nicht mehr nur auf Sie fixiert ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht??Trotz?? Was läuft falsch??

Guten Tag, ich habe ein grosses Problem und weiss bald einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine fast 4jährige Tochter und seit kurzem hat sie einen Bruder bekommen. Der kleine ist 12 Wochen alt. Sie liebt ihn überalles und hilft mir wo sie kann und kümmert sich auch sehr liebevoll um den kleinen. Keinerlei Zeichen von Eifersucht, ihm gegenüber!...


Eifersucht und Trotz

Hallo, unser Sohn 2 3/4 hat vor 7 Wochen einen Bruder bekommen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, ich ihm z.B. sage nein ich habe keine Zeit da ich die küche aufräumen muss, haut er leicht seinen Bruder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht immer, aber manchmal. Ist das normal, hört das wieder von alleine auf, wie gehe ich am besten damit um? ...


Hilfe: Eifersucht und Trotz

Hallo Frau Schuster, unser Großer ist jetzt fast 2,5 unser Kleiner gerade 6 Wochen. Leider lief nichts wie geplant: ich musste während der Schwangerschaft überraschend ins Krankenhaus wegen einem Blasensprung in der 31. Woche. Dort musste ich dann bis zur 34. Woche liegen, in der dann unser zweiter Sohn geholt wurde. Das war natürlich ein zieml...


Trotz? Eifersucht? Angst

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen/Gedanken über unsere Große - 2 1/2. Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind, in vielen Dingen ängstlich. Mit Erwachsenen hat sie gar keine Probleme, aber mit Kindern. Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind oder in der Spielgruppe zieht sie sich zurück bzw. weint sobald ihr ein Kind bis auf einen h...


Eifersucht, Trotz, Einschlafstillen

Hallo Frau Schuster, unsere Große ist gut 2 1/2, der Kleine 5 Monate. Von Tag zu Tag wird die Eifersucht schlimmer. Egal ob er quietscht oder weint, die Große schreit ihn ständig an. Sie mag sich mit ihm auch überhaupt nicht beschäftigen, meistens schaut sie ihn nicht mal an. Ich versuche sie immer mit einzubeziehen und sage ihr was sie für eine ...


Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen kleinen Rat für uns. Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich darauf aufmerksam zu machen, wenn der Kleine geweint hat. Nun ist er aber inzwischen sehr mobil, krabbelt seit er ca. 5...


Trotz?Angst?Eifersucht

Einen schönen Abend zu Ihnen Unser Sohnemann 22Monate benimmt sich seit Klinik aufenthalt vor 5 Monaten eigenartig er war da wegen rotaviren und ich hatte zur selben zeit einen Kaiserschnitt aber mein Mann war bei ihn. Er rennt bei jeder kleinigkeit was er nicht bekommt weil er es schon hat wie Kakao kreischend davon Ohrenbetäubend.Unterwegs be...


Eifersucht/Trotz

Hallo demnächst 4 Jahre alt (hat noch einen bruder 9 Monate) hört momentan so gut wie gar nicht auf mich. wenn sie etwas macht was sie nicht darf ermahne ich sie oft 2-3 mal ohne dass etwas passiert. Die angedrohte Konsequenz meinerseits bringt sie dann dazu so richtig zu toben und ich bekomm dann auch mal einen klapps ab. Mein Mann und ich sind...


Trotz, Eifersucht oder doch was anderes

Hallo! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn 4 Jahre verhält sich total aggressiv. Bei Kleinigkeiten rastet er regelrecht aus. Wirft sich auf den Boden, schlägt, tritt, wirft seine Brille gegen die Tür... von den verbalen Attaken ganz abgesehen. Muss er die Aufmerksamkeit mit seiner Schwester ( ebenfalls vier Jahre alt) teilen oder erfo...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...