Eifersucht kleiner Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht kleiner Bruder

Erst mal HALLO! Also bei uns ists zur Zeit wieder schlimmer geworden. Jadon (3 Jahre) ärgert Noel 9 1/2 Monate) mit Absicht. Tut ihm mit Absicht weh (z.B. Tritt mit voller Wucht auf Noels Hand). Noel darf gar nichts von Jadon abhaben. Noel will immer so gerne in Jadons Nähe sein und mitspielen. Jadon lässt ihn gar nicht mehr in sein Zimmer rein. Er macht immer Türe zu. Noel hockt davor und weint weil er rein will. Spielzeug darf Noel gar nicht anfassen von Jadon. Jadon reißt es ihm sofort aus der Hand. Mir blutet mein Mutterherz :-( Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich mich verhalten soll? Habe schon sämtliche Sachen probiert. Ins Spiel mit einbeziehen (z.B. Noel spielt dann Gozialla der die Eisenbahnstrecke kaputt macht (ist manchmal auch witzig für Jadon - nur nicht immer) usw. Klar ist mir auch das Jadon seine Privatsphäre braucht und er auch sein "Lieblingsspielzeug" hat, was Noel nicht bekommt. Viell. muß er sich erst mal an die Situation "das jetzt sein kleiner Bruder mobil ist" gewöhnen. Hach ist manchmal einfach schwer :-(

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 14:25



Antwort auf: Eifersucht kleiner Bruder

Hallo Ratsuchende Jadon fühlt in seinem zunehmend mobiler werdenden Bruder einen Konkurrenten, der immer wieder in seine bisher "heile" Welt hereinbricht. Dazu kommt, dass Sie sich in seinen Augen viel mehr um seinen Bruder als um ihn kümmern (müssen), was ihn zusätzlich eifersüchtig werden lässt. Da Sie ihm bereits eine Rückzugsmöglichkeit in seinem Zimmer erlauben, achten Sie bitte dann auch darauf, dass er durch seinen Bruder nicht gestört wird, wenn er sagt, dass er alleine spielen möchte. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren, selbstständigeren, hilfsbereiten Sohn zu haben und wecken Sie seinen Beschützer-Ehrgeiz. Weil er Ihnen dabei hilft, seinen Bruder zu beschützen, DARF er als Belohnung evtl. an Papas freiem Tag ganz alleine mit Papa etwas unternehmen oder er darf eine Interessengruppe besuchen, einen Freund einladen oder sonst etwas ganz Besonderes, wobei Sie dafür Sorge tragen, dass sein Bruder weder anwesend ist noch "stört"? Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, Milan (3)schlägt, kneift und ärgert seinen Bruder (7 Monate) nun seit einigen Wochen- extem...DAUERND hängt er an ihm dran und bringt ihn zum weinen. Es ist mir klar, dass es Eifersucht ist und wir bemühen uns alle sehr um Milan, ich mache auch mal was alleine mit ihm - er hilft auch gerne mit, seinen Bruder zu wickeln etc. ...


Ständige Eifersucht auf den jüngeren Bruder

Hallo Frau Schuster, ich mache mir langsam Sorgen um unsere große Tochter. Sie ist ständig eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder. Da wir das Problem schon seit längerer Zeit haben, versuche ich natürlich immer, ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie viel zu loben, schmusen und kuscheln wo es nur geht usw.. Aber egal was ich mache...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa schieben, schubst er den wagen am Berg einfach los, drückt decke aufs Gesicht,...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt soll sie ihm doch bitte die Sachen lassen wenn er sich damit beschäftigen ...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles weg vom Dreck über Papier zum Spielzeug und all tägliche Dinge. Sie vers...


Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...