Eifersucht kleiner Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht kleiner Bruder

Erst mal HALLO! Also bei uns ists zur Zeit wieder schlimmer geworden. Jadon (3 Jahre) ärgert Noel 9 1/2 Monate) mit Absicht. Tut ihm mit Absicht weh (z.B. Tritt mit voller Wucht auf Noels Hand). Noel darf gar nichts von Jadon abhaben. Noel will immer so gerne in Jadons Nähe sein und mitspielen. Jadon lässt ihn gar nicht mehr in sein Zimmer rein. Er macht immer Türe zu. Noel hockt davor und weint weil er rein will. Spielzeug darf Noel gar nicht anfassen von Jadon. Jadon reißt es ihm sofort aus der Hand. Mir blutet mein Mutterherz :-( Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich mich verhalten soll? Habe schon sämtliche Sachen probiert. Ins Spiel mit einbeziehen (z.B. Noel spielt dann Gozialla der die Eisenbahnstrecke kaputt macht (ist manchmal auch witzig für Jadon - nur nicht immer) usw. Klar ist mir auch das Jadon seine Privatsphäre braucht und er auch sein "Lieblingsspielzeug" hat, was Noel nicht bekommt. Viell. muß er sich erst mal an die Situation "das jetzt sein kleiner Bruder mobil ist" gewöhnen. Hach ist manchmal einfach schwer :-(

Antwort auf: Eifersucht kleiner Bruder

Hallo Ratsuchende Jadon fühlt in seinem zunehmend mobiler werdenden Bruder einen Konkurrenten, der immer wieder in seine bisher "heile" Welt hereinbricht. Dazu kommt, dass Sie sich in seinen Augen viel mehr um seinen Bruder als um ihn kümmern (müssen), was ihn zusätzlich eifersüchtig werden lässt. Da Sie ihm bereits eine Rückzugsmöglichkeit in seinem Zimmer erlauben, achten Sie bitte dann auch darauf, dass er durch seinen Bruder nicht gestört wird, wenn er sagt, dass er alleine spielen möchte. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren, selbstständigeren, hilfsbereiten Sohn zu haben und wecken Sie seinen Beschützer-Ehrgeiz. Weil er Ihnen dabei hilft, seinen Bruder zu beschützen, DARF er als Belohnung evtl. an Papas freiem Tag ganz alleine mit Papa etwas unternehmen oder er darf eine Interessengruppe besuchen, einen Freund einladen oder sonst etwas ganz Besonderes, wobei Sie dafür Sorge tragen, dass sein Bruder weder anwesend ist noch "stört"? Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010