Sylvia Ubbens

Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Zusammen,
Ich habe einen 17 Monate alten Sohn und bin derzeit im 8. Monat schwanger.
Mein Großer ist schon jetzt ziemlich eifersüchtig wenn andere Kinder mit mit mir oder mit der Person mit der er gerade beschäftigt ist auch spielen möchte.
Oder auch wenn das andere Kleinkind etwas in der Hand hat was er gerade haben will oder gerade noch in der Hand hatte.
Er schubst schreit streitet und weint dann los.
Ich habe nun Angst, dass er sich dem Baby auch so gegenüber verhalten wird
Habt ihr einen guten Rat, was wir in der jetzigen aber Vorallem auch kn der kommenden Zeit wenn das Baby da ist, machen können damit er ich sage mal umgänglicher wird und auch anfängt zu teilen.
Hoffe auf einen guten Tipp
Lg

von Mami199 am 06.02.2018, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Liebe Mami199,

Ihr Sohn wird das Teilen schon noch lernen. Noch kann er es aber nicht verstehen. Klar ist, er darf niemandem etwas wegnehmen und muss es zurück geben, auch wenn es dann Tränen seinerseits gibt. Nehmen Sie ihn an die Seite und erklären es ihm mit wenigen ruhigen Worten. Gerne dürfen Sie in dem Alter auch noch trösten oder ablenken.

Ist das Baby da, heißt es, weiterhin viel Zeit mit dem "Großen" zu verbringen. Alleinige Aufmerksamkeit, wenn das Baby schläft oder auch gemeinsames Spiel, wenn das Baby daneben liegt. Das Baby wird in den ersten Wochen zufrieden sein, Stimmen und Aktivität in seiner Nähe wahrzunehmen. Wird das Baby gestillt oder gefüttert, dann darf der große Bruder daneben sitzen und Mama liest vor usw..

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr