Sylvia Ubbens

Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Zusammen,
Ich habe einen 17 Monate alten Sohn und bin derzeit im 8. Monat schwanger.
Mein Großer ist schon jetzt ziemlich eifersüchtig wenn andere Kinder mit mit mir oder mit der Person mit der er gerade beschäftigt ist auch spielen möchte.
Oder auch wenn das andere Kleinkind etwas in der Hand hat was er gerade haben will oder gerade noch in der Hand hatte.
Er schubst schreit streitet und weint dann los.
Ich habe nun Angst, dass er sich dem Baby auch so gegenüber verhalten wird
Habt ihr einen guten Rat, was wir in der jetzigen aber Vorallem auch kn der kommenden Zeit wenn das Baby da ist, machen können damit er ich sage mal umgänglicher wird und auch anfängt zu teilen.
Hoffe auf einen guten Tipp
Lg

von Mami199 am 06.02.2018, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Liebe Mami199,

Ihr Sohn wird das Teilen schon noch lernen. Noch kann er es aber nicht verstehen. Klar ist, er darf niemandem etwas wegnehmen und muss es zurück geben, auch wenn es dann Tränen seinerseits gibt. Nehmen Sie ihn an die Seite und erklären es ihm mit wenigen ruhigen Worten. Gerne dürfen Sie in dem Alter auch noch trösten oder ablenken.

Ist das Baby da, heißt es, weiterhin viel Zeit mit dem "Großen" zu verbringen. Alleinige Aufmerksamkeit, wenn das Baby schläft oder auch gemeinsames Spiel, wenn das Baby daneben liegt. Das Baby wird in den ersten Wochen zufrieden sein, Stimmen und Aktivität in seiner Nähe wahrzunehmen. Wird das Baby gestillt oder gefüttert, dann darf der große Bruder daneben sitzen und Mama liest vor usw..

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen ...

von nocki77 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eifersucht

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Liebe Frau schuster unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben wir ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Eifersucht

Extreme Eifersucht

Guten Tag. Ich brauche einen Rat für meine kleine Tochter (15 Monate). Den ganzen Tag über ist meine kleine eigentlich eine recht zufriedene kleine Persönlichkeit. Sie hat zwar großes Temperament und weiß genau was sie will und muss auch immer beschäftigt werden, aber wir ...

von Nici_84 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit Anfang August 2 Jahre alt, ein absolutes Mamakind. Wurde 23 Monate gestillt, war nicht in der kita. Ende August ist unser Sohn geboren. Jetzt rastet meine Tochter regelmäßig aus, ist sehr weinerlich, blass und hat Augenringe. Sie ...

von Madita2015 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und ...

von LeLa258 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

'Trotzphase' und Eifersucht bei 3jährigem Sohn

Liebe Frau Ubbens, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, aber ich kann es momentan nicht anders ausdrücken: Mein Sohn hat zur Zeit eine so unberechenbare Phase, ist aggressiv und frech, so manches mal empfinde ich es wirklich als unerträglich. Natürlich liebe ich ...

von Annii83 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie 3jähriges Kind in Trotzphase mit Eifersuchtsproblemen behandeln?

Liebe Frau Ubbens! Ich weiß eigentlich nicht, wo ich anfangen soll. Denn der Schuh drückt mehrfach: Mein Sohn (nächsten Monat 3 Jahre alt) kann sich nicht alleine beschäftigen - auch die Tagesmutter, zu der er einige Stunden jeden Tag geht, bemängelt und kritisiert das ...

von laempchen 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Einschlafprobleme / Eifersucht zwischen Geschwistern

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, leider konnten wir unser Problem noch nicht lösen: Wir haben zwei Kinder (Tochter, fast 6; Sohn, 3 1/2), außerdem bin ich derzeit im 6. Monat schwanger. Mit unserem Sohn sind wir seit ca. einem halben Jahr auf ...

von LaTraviata 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf kleine Schwester.

Guten Tag, ich habe einen Sohn (3 Jahre) und eine Tochter (8Monate). Unser Großer ist ein sehr quirliges Kerlchen und mag seine Schwester eigentlich sehr. Leider behandelt er sie oft grob und tut ihr auch absichtlich weh (Kopfnüsse, Krallen, Ziehen Zerren). Natürlich lasse ich ...

von Mone31 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 22 Monate alt und kann es überhaupt nicht ertragen wenn ein anderes kind Kontakt mit mir aufnimmt. Dabei ist es völlig egal ob es ein fremdes kind ist, oder ein ihr gut bekanntes kind. Und es ist auch egal ob ich den Kontakt Suche oder ...

von HannahsMom 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.