Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Hallo Mein Großer ist 20 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen. Er ist sehr interessiert aber natürlich aufgrund seines Alters nicht in der Lage seine Körperkraft abschätzten zu können. Gerade auch wenn er müde wird, fängt er an zu stänkern und will das Baby hauen - habe das Problem auch beim ins Bett und bringen wenn mein Mann nciht da ist. Wie vermittle ich ihm denn das richtig ohne ihm „Liebe zu entziehen“? Bis jetzt bin ich mit dem Kleinen dann halt immer aufgestanden und raus (auch aus dem Zimmer), da hat der Große natürlich gebrüllt. Stillen usw klappt ganz gut und sonst möchte er den Kleinen auch immer abknutschen, ich möchte ihn dabei auch nicht wegschubsen aber er ist da natürlich auch zu grob. Wie kann ich mich denn in beiden Situationen dem Großen gegenüber verhalten? Liebe Grüße und Danke

von LEXlo am 23.07.2018, 07:21

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Liebe LEXIo, bzgl. der Schlafbegleitung vielleicht den Großen eine halbe Stunde später schlafen legen, damit er so richtig müde und wenig motiviert ist, noch zum Brüderchen zu wollen. Ansonsten hilft nur ein klares Nein. "Mama sitzt/liegt in der Mitte, auf der einen Seite schläft ... und auf der anderen Seite ... (du)." Streicheln Sie den Bauch oder den Rücken Ihres Sohnes zum Einschlafen. Die meisten Kinder entspannt dies und sie können besser zur Ruhe finden. Das "grobe" Kuscheln mit dem Bruder ist ja nicht böse gemeint, aus dem Grund immer wieder sanft an die Seite nehmen und gemeinsam sanft streicheln oder Küsschen geben. Müssen Sie den Raum verlassen, dann schützen Sie das Baby, in dem Sie es mitnehmen, in ein Laufgitter legen o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2018

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Hallo, Wie wäre es wenn das Baby ins Tragetuch kommt;du dich zum Grossen ans Bett setzt,eine Geschichte vorliest? Oder er bekommt auch ein "Baby"(eine Puppe,ein Kuscheltier)das er dann auch bettfertig machen muss/füttern/wickeln muss? LG

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Also Danke erstmal :) Er hat eine Puppe aber wenn wir die mit ins Bett nehmen kommt er gar nicht zu Ruhe (ist schon allein total schwierig) Tragetuch geht nxiht weil wir ein Familienbett haben und ich kann mich da schwer mit Tuch reinsetzten Mir gehts auch mehr darum wie man sich dem Kind gegenüber verhält wenn er es falsch macht (er soll das ja auch lernen)

von LEXlo am 23.07.2018, 11:22

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Kommt darauf an, WARUM er etwas falsch macht. Liegt es am fehlenden motorischen Geschick, brauchst du nicht zu erziehen - da musst du dein Baby einfach aus der Schusslinie nehmen. Liegt es daran, dass er nicht weiß oder manchmal vergisst, wie es geht, musst du es ihm einfach immer wieder zeigen und erklären

von Meeresschildkröte am 23.07.2018, 12:08

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Also als konkretes Beispiel: Ich bringe den Großen ins Bett und nehme den kleinen mit (wir haben ein Familienbett). Der Große kommt nicht zur Ruhe und will immer über mich drüber klettern um an den Kleinen zu kommen. Also ich kann ihn hundert mal wieder hinlegen und ich kann mit dem kleinen rausgehen. Beides funktioniert nciht gut deshalb die Frage, was bspw tun in so einer Situation? Er muss ja lernen dass der Kleine mitkommt ohne dass er dauernd ab ihn ran geht LG

von LEXlo am 23.07.2018, 12:39

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Wie wäre es wenn du vorher was mit ihm "besprechen" würdest? ZB "du darfst dir eine Geschichte aussuchen,dafür legst du dich dann auch hin und schläfst" (darf man in dem Alter natürlich nicht so streng sehen). Alternativ evtl mal eine Zeitlang das Baby "zur Seite legen" und den Grossen auf dem Schoss liegend (du sitzt im Bett und hast ihn liegend auf dem Schoss,singst vielleicht was und streichelst ihn) in den Schlaf begleiten? Vielleicht braucht er das jetzt einfach mal.

Antwort auf: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

Genau das mache ich und das klappt nicht :(

von LEXlo am 23.07.2018, 13:52