Frage: am Daumen nuckeln

Hallo, meine 3 jährige Tochter nuckelt am Daumen, sobald ich sie ins Bett lege. An sich finde ich das nicht schlimm aber sie hat schon richtig weiße Pünktchen am Daumen und der Nagel leidet auch sehr. Kann ich sie irgendwie davon abbringen? Selbst Sätze wie "Du darfst nicht am Daumen nuckeln sonst geht er kaputt" haben nicht geholfen. Und dabei achtet sie immer ganz genau darauf, das sie bloß nie etwas kaputt macht. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Carolin Hartmann

von Temperamentschleuder am 05.01.2015, 11:38

Antwort auf: am Daumen nuckeln

Liebe Carolin, Sie können die Daumen mit aufgemalten Gesichtern verzieren, die Ihre Tochter bestimmt ganz lustig findet und nicht ablutschen mag. Bunte Pflaster auf den Daumen können auch sehr hilfreich sein. Als Buchtipp empfehle ich "Philip und der Daumenkönig". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015

Antwort auf: am Daumen nuckeln

Ich habe sie heute überreden können den anderen Daumen zu benutzen zum nuckeln. Anscheinend tut der andere Daumen inzwischen etwas weh :(

von Temperamentschleuder am 06.01.2015, 13:48