Frage: am Daumen nuckeln

Hallo, meine 3 jährige Tochter nuckelt am Daumen, sobald ich sie ins Bett lege. An sich finde ich das nicht schlimm aber sie hat schon richtig weiße Pünktchen am Daumen und der Nagel leidet auch sehr. Kann ich sie irgendwie davon abbringen? Selbst Sätze wie "Du darfst nicht am Daumen nuckeln sonst geht er kaputt" haben nicht geholfen. Und dabei achtet sie immer ganz genau darauf, das sie bloß nie etwas kaputt macht. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Carolin Hartmann

von Temperamentschleuder am 05.01.2015, 11:38



Antwort auf: am Daumen nuckeln

Liebe Carolin, Sie können die Daumen mit aufgemalten Gesichtern verzieren, die Ihre Tochter bestimmt ganz lustig findet und nicht ablutschen mag. Bunte Pflaster auf den Daumen können auch sehr hilfreich sein. Als Buchtipp empfehle ich "Philip und der Daumenkönig". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015



Antwort auf: am Daumen nuckeln

Ich habe sie heute überreden können den anderen Daumen zu benutzen zum nuckeln. Anscheinend tut der andere Daumen inzwischen etwas weh :(

von Temperamentschleuder am 06.01.2015, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln

Meine Tochter wurde im Mai drei Jahre alt. Sie nuckelt seit ihrem vierten Lebensmonat hingebungsvoll am Daumen. Seit sie ein Jahr alt ist, hat es sich auf die Einschlafzeit reduziert, trotzdem erkennt man deutlich eine Schiefstellung der Zähne. Wir möchten, dass sie den Schritt schafft, den Daumen ganz aufzugeben, wollen ihr diesen Schritt aber auc...


Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher ...


Daumen nuckeln

Unser SOhnemann fast 5 Monate hat den Daumen entdeckt, jetzt habe ich festgestellt das er ihn öfters zum einschlafen nimmt, wie kann ich es verhindern, möchte nicht das er ein Daumennuckler wird. Ich schiebe ihn dann immer vorsichtig ne Schnuller rein, aber das ist nicht wirklich sein Ding, er nimmt nicht all zu gern den Schnuller. Danke und LG ...


Mal wieder Daumen nuckeln...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 6(!)und nuckelt immer noch am Daumen.Ihre Zähne haben schon ein richtiges "Daumenloch".Jetzt wackeln die ersten Milchzähne-langsam wird es Zeit zum Abgewöhnen. Wir haben alles durch (Schnuffeltuch,Belohnung,Senf+Essig,gut zureden etc). Als Baby hatte sie einen Schnuller-den hat die Schnullerfee geholt.Der ...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Daumen nuckeln!

Guten abend, wollte mal fragen, wie ich meine Kleine am besten davon wegbringe am Daumen zu nuckeln? Sie macht es beim Fern gucken, bei ausruhen oder beim einschlafen, vorhin beim Auto fahren hab ich sie auch dabei "erwischt". Ich hab ihr erkärt, dass das nur babys machen, und sie ja nun alt genug ist. dann hab ich ihr neulich den daumenlutsche...


Daumen nuckeln

Hallo!! Kevin wird im Juli 3 jahre alt.ER nuckelt zwar nur zum Einschlafen und wenn er nachts wach wird am daumen,aber seine Záhne sind doch schon etwas verformt und sein Daumen hat schon richtig Hornhaut und ist teilweise auch entzündet.Er nuckelt immer in Kombination mit seinem Schnuffeltier Dumbo.Ich wúrde nun langsam gerne versuchen Ihm das nu...


Am Daumen nuckeln lassen oder nicht?

Hallo! Meine Tochter ist zwei Monate alt. Nach der Geburt sah es so aus als ob sie eine Nuckel wollte, doch da ich sie ihr nicht gab nuckelt sie an meiner Brust nach dem Stillen noch etwas länger bis sie einschlief. Ein paar Wochen später war sie sehr unruhig und ich gab ihr die Nuckel weil ich nicht weiterwußte, doch sie wollte sie nicht. Doch je...


Daumen nuckeln harre drehen

Wier brauchen wieder ihre hilfe, Meine änkelin 2.5 nuckelt am daumen das ist ok wen sie es brauch aber sie dreht mit den fingern auch an ihre lockiche harre immer gleichzeitich rum u die fahlen ab u kriegt langsam löcher am kopf ..wie kann es meine tochter ihr abgewöhnen...? Wier danken innen im voraus lieben gruss


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...