Frage: EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT NACH UND ICH HABE IHM ERKLÄRT DASS ER NUN LANGSAM GROSS GENUG IST AUCH OHNE MICH EINZUSCHLAFEN.WIR HABEN ES SANFT GEÜBT...ERST BIN ICH NICHT MEHR MIT INS BETT,SONDERN SASS AN SEINEM SCHREIBTISCH BIS ER SCHLIEF UND ALS DAS KLAPPTE (HAT ABER AUCH LOCKER NE STUNDE GEDAUERT) HABEN WIR DIE TÜR AUF GELASSEN UND ICH WAR IM WOHNZIMMER.DAS KINDERZIMMER IST NICHT WEIT WEG VOM WOHNZIMMER UND WIR HABEN RITUALE....VORLESEN/MÄRCHEN-CD ECT. ABER ER KOMMT STÄNDIG (ALLE 2 MIN) AUS SEINEM ZIMMER.SEINE ARGUMENTE : MAMA,MEIN BAUCH ZIEHT MICH RAUS....ICH WILL BEI DIR SEIN....ICH KANN NICHT EINSCHLAFEN USW.. ..DAS MACHT ER OFT SO LANGE BIS DER ABEND VORBEI IST UND WIR AUCH INS BETT GEHEN.ABER WIR VERBRINGEN VIEL ZEIT ZUSAMMEN UND NACHTS DARF ER JA AUCH BEI UNS SCHLAFEN.ICH BIN RUND UM DIE UHR FÜR DIE KINDER DA.UND DAS MACHE ICH VON HERZEN GERN.ABER ABENDS MAL 1-2 STUNDEN ALLEIN BZW MIT MEINEM MANN BRAUCHE ICH AUCH MITTLERWEILE.DAS EINSCHLAFEN HAT AUCH ZWISCHENDURCH MAL PHASENWEISE GEKLAPPT UND DA LOBEN WIR IHN AUCH OHNE ENDE.ABER JEDEN ABEND DIESES DRAMA KOSTET MICH KRAFT.ER WILL IMMER BEI UNS AUF DEM SOFA SCHLAFEN.ABER DAS KÖNNEN WIR DOCH MIT SEINEN 7 JAHREN NICHT ALS TÄGLICHES EINSCHLAFEN ERLAUBEN.DER KLEINE SCHLÄFT ÜBRINGENS SEIT ER 3 JAHRE ALT IST TOTAL KLASSE EIN....VORLESEN/CD UND 5 MIN SPÄTER SCHLÄFT ER.NUR BEIM GROSSEN KLAPPT ES NICHT. ER IST TAGSÜBER DER WIRBEL SCHLECHT HIN UND TUT MEGA GROSS UND ABENDS WIRD ER ZUM "BABY". ER WEINT DANN AUCH WENN ER RAUS KOMMT UND DANN BIN ICH NATÜRLICH HIN UND HER GERISSEN....ABER ICH HAB 6 JAHRE BEI IHM IM BETT GELEGEN.NUN WÜNSCHE ICH MIR EINFACH ABENDS AUCH MAL ZEIT.... HABEN SIE EINEN TIPP FÜR MICH??? BIN OFT UNSCHLÜSSIG...NACHGEBEN ODER HART BLEIBEN.... MEIN MANN IST DA STICKTER UND SCHIMPFT SCHNELL WENN ER ALLE 2 MIN ANGETRIBBELT KOMMT.... ICH WIEDERUM DENKE: MIT EINEM SCHARFEN TON KLAPPT ES DOCH BESTIMMT ERST RECHT NICHT UND ER TUT MIR DANN AUCH LEID ABER ERLICH GESAGT MIT EINEM SANFTEN TON UND TÄTSCHELN KLAPPT ES JA AUCH NICHT.BIN RATLOS.... HERZLICHE GRÜSSE

von maxi22 am 07.01.2019, 21:54

Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

Liebe Maxi22, wie ausgeschlafen ist Ihr Sohn tagsüber, wenn er denn am Abend so lange zum Einschlafen benötigt? Genügt ihm der Schlaf, den er bekommt? Dann sollten Sie Ihren Sohn als ersten Schritt abends später schlafen legen. Stellen Sie sich von außen an die Zimmertür Ihres Sohnes. Steht er auf, bringen Sie ihn in sein Bett zurück. Er sollte gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Halten Sie mehrere Tage durch, damit Ihr Sohn merkt, dass es Ihnen ernst ist. Zudem können Sie ein Belohnungssystem einführen. Wenn Ihr Sohn es schafft, in seinem Bett zu bleiben, gibt es am nächsten Morgen einen Sticker o.ä.. Bei 10 Stickern gibt es einen Schwimmbadbesuch, einen Ausflug ins Museum oder was Ihrem Sohn sonst so Spaß macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2019

Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, VIELEN DANK FÜR IHRE TIPPS... HIER MEINE ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN.... NEIN,MEIN SOHN IST IRGENDWIE NIE MÜDE UND HAT IMMER POWER. ICH BRINGE IHN ABENDS ZWISCHEN 20-20.30 UHR INS BETT.... NOCH SPÄTER?....DAS HABEN WIR SCHON VERSUCHT...EGAL OB UM 20 ODER UM 22 UHR....DAS THEATER IST DAS SELBE. UND BELOHNUNGSSYSTEME HABEN WIR AUCH SCHON DURCH.ES INTERESSIERT IHN IN DEM MOMENT LEIDER ÜBERHAUPT NICHT....ER SAGT DANN:MAMA ICH WILL ÜBERHAUPT NIX HABEN...ICH WILL NUR BEI DIR SEIN...HABEN IHM AUCH SCHON ANGEBOTEN DASS ER BEI SEINEM BRUDER SCHLAFEN DARF DAMIT ER NICHT ALLEIN IST....DAS WILL ER AUCH NICHT. UND NACHTS DARF ER JA EH INS ELTERNBETT HUSCHEN...UND DER KLEINE AUCH....DAS DÜRFEN SIE. WIR WOLLEN EINFACH NUR DASS JEDER ABENDS IN SEINEM BETT EINSCHLÄFT UND WIR ABENDS MAL 1-2 STUNDEN ELTERNZEIT HABEN DÜRFEN. MIT DEM VOR DER TÜR STEHEN BLEIBEN HABE ICH AUCH VERSUCHT.ER FÄNGT DANN STÄNDIG DAS GESPRÄCH AN UND DAS DRAMA ZIEHT SICH SO LANGE HIN BIS WIR SELBST INS BETT GEHEN.... ICH WEISS ES HÖRT SICH SCHWIERIG AN...UND DAS IST ES AUCH FÜR UNS.... DARF ICH SIE TROTZDEM BITTEN NOCHMAL EIN PAAR TIPPS ZU GEBEN??? ICH FÜHLE MICH EINFACH SO HILFLOS... ES KLAPPT EINFACH NICHT UND SELBST WENN ICH STRENGER WERDE ES HINDERT IHN NICHT AUCH WEINEND SEIN DRAMA FORT ZU SETZEN.... ICH SAGTE DANN MAL ZU IHM: SCHATZ,WENN DU JETZT GLEICH WIEDER RAUS KOMMST DANN BRINGE ICH DICH NICHT MEHR ZURÜCK IN DEIN BETT...DANN MUSST DU ALLEINE WIEDER ZURÜCK....SEINE ANTWORT WAR...MAMA,WENN DU DAS MACHST DANN KOMM ICH ERST RECHT ÖFTER RAUS....TJA...UND DANN BIN ICH RATLOS.... ER IST ANSICH EIN LIEBER(WILDER) UND VORALLEM SEHR SENSIBLER KERL ABER ABENDS SCHLAUCHT MICH DAS EINFACH ... ICH HOFFE ICH HÖRE NOCHMAL VON IHNEN....LG

von maxi22 am 10.01.2019, 13:35

Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

Liebe Maxi22, besprechen Sie mit liebevollen und gleichzeitig konsequenten Worten, dass Sie jetzt wirklich wollen, dass er abends im Bett liegen bleibt. Ist es eine Option, dass der Papa sich für ein paar Abende vor die Zimmertür Ihres Sohnes stellt und ihn wieder ins Bett bringt? Besprechen Sie mit Ihrem Mann, dass Sie sich wünschen, dass dies in ruhigem Ton passiert. Ggf. verlassen Sie abends für ein paar Tage das Haus. Ist dies keine Option, ist es an Ihnen, konsequent zu handeln. Ihr Sohn darf auch mal Ihren "strengen" Ton kennenlernen. Lassen Sie sich in kein Gespräch verwickeln, wenn Sie vor der Tür stehen. Ihr Sohn weiß genau, dass er Sie "um den Finger wickeln kann", bzw. was er mit Ihnen machen kann. Ihr Sohn kann einschlafen. Das hat er schon mal gezeigt. Wenn Sie etwas ändern wollen, dann darf Ihr Sohn Ihren Willen erfahren. Sie sind der "Chef", der abends ein Anrecht auf ein wenig Entspannung hat. Sie dürfen konsequent sein. Ihrem Sohn wird es nicht schaden. Sie sind ja in seiner Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2019