Frage: EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT NACH UND ICH HABE IHM ERKLÄRT DASS ER NUN LANGSAM GROSS GENUG IST AUCH OHNE MICH EINZUSCHLAFEN.WIR HABEN ES SANFT GEÜBT...ERST BIN ICH NICHT MEHR MIT INS BETT,SONDERN SASS AN SEINEM SCHREIBTISCH BIS ER SCHLIEF UND ALS DAS KLAPPTE (HAT ABER AUCH LOCKER NE STUNDE GEDAUERT) HABEN WIR DIE TÜR AUF GELASSEN UND ICH WAR IM WOHNZIMMER.DAS KINDERZIMMER IST NICHT WEIT WEG VOM WOHNZIMMER UND WIR HABEN RITUALE....VORLESEN/MÄRCHEN-CD ECT. ABER ER KOMMT STÄNDIG (ALLE 2 MIN) AUS SEINEM ZIMMER.SEINE ARGUMENTE : MAMA,MEIN BAUCH ZIEHT MICH RAUS....ICH WILL BEI DIR SEIN....ICH KANN NICHT EINSCHLAFEN USW.. ..DAS MACHT ER OFT SO LANGE BIS DER ABEND VORBEI IST UND WIR AUCH INS BETT GEHEN.ABER WIR VERBRINGEN VIEL ZEIT ZUSAMMEN UND NACHTS DARF ER JA AUCH BEI UNS SCHLAFEN.ICH BIN RUND UM DIE UHR FÜR DIE KINDER DA.UND DAS MACHE ICH VON HERZEN GERN.ABER ABENDS MAL 1-2 STUNDEN ALLEIN BZW MIT MEINEM MANN BRAUCHE ICH AUCH MITTLERWEILE.DAS EINSCHLAFEN HAT AUCH ZWISCHENDURCH MAL PHASENWEISE GEKLAPPT UND DA LOBEN WIR IHN AUCH OHNE ENDE.ABER JEDEN ABEND DIESES DRAMA KOSTET MICH KRAFT.ER WILL IMMER BEI UNS AUF DEM SOFA SCHLAFEN.ABER DAS KÖNNEN WIR DOCH MIT SEINEN 7 JAHREN NICHT ALS TÄGLICHES EINSCHLAFEN ERLAUBEN.DER KLEINE SCHLÄFT ÜBRINGENS SEIT ER 3 JAHRE ALT IST TOTAL KLASSE EIN....VORLESEN/CD UND 5 MIN SPÄTER SCHLÄFT ER.NUR BEIM GROSSEN KLAPPT ES NICHT. ER IST TAGSÜBER DER WIRBEL SCHLECHT HIN UND TUT MEGA GROSS UND ABENDS WIRD ER ZUM "BABY". ER WEINT DANN AUCH WENN ER RAUS KOMMT UND DANN BIN ICH NATÜRLICH HIN UND HER GERISSEN....ABER ICH HAB 6 JAHRE BEI IHM IM BETT GELEGEN.NUN WÜNSCHE ICH MIR EINFACH ABENDS AUCH MAL ZEIT.... HABEN SIE EINEN TIPP FÜR MICH??? BIN OFT UNSCHLÜSSIG...NACHGEBEN ODER HART BLEIBEN.... MEIN MANN IST DA STICKTER UND SCHIMPFT SCHNELL WENN ER ALLE 2 MIN ANGETRIBBELT KOMMT.... ICH WIEDERUM DENKE: MIT EINEM SCHARFEN TON KLAPPT ES DOCH BESTIMMT ERST RECHT NICHT UND ER TUT MIR DANN AUCH LEID ABER ERLICH GESAGT MIT EINEM SANFTEN TON UND TÄTSCHELN KLAPPT ES JA AUCH NICHT.BIN RATLOS.... HERZLICHE GRÜSSE

von maxi22 am 07.01.2019, 21:54



Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

Liebe Maxi22, wie ausgeschlafen ist Ihr Sohn tagsüber, wenn er denn am Abend so lange zum Einschlafen benötigt? Genügt ihm der Schlaf, den er bekommt? Dann sollten Sie Ihren Sohn als ersten Schritt abends später schlafen legen. Stellen Sie sich von außen an die Zimmertür Ihres Sohnes. Steht er auf, bringen Sie ihn in sein Bett zurück. Er sollte gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Halten Sie mehrere Tage durch, damit Ihr Sohn merkt, dass es Ihnen ernst ist. Zudem können Sie ein Belohnungssystem einführen. Wenn Ihr Sohn es schafft, in seinem Bett zu bleiben, gibt es am nächsten Morgen einen Sticker o.ä.. Bei 10 Stickern gibt es einen Schwimmbadbesuch, einen Ausflug ins Museum oder was Ihrem Sohn sonst so Spaß macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2019



Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, VIELEN DANK FÜR IHRE TIPPS... HIER MEINE ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN.... NEIN,MEIN SOHN IST IRGENDWIE NIE MÜDE UND HAT IMMER POWER. ICH BRINGE IHN ABENDS ZWISCHEN 20-20.30 UHR INS BETT.... NOCH SPÄTER?....DAS HABEN WIR SCHON VERSUCHT...EGAL OB UM 20 ODER UM 22 UHR....DAS THEATER IST DAS SELBE. UND BELOHNUNGSSYSTEME HABEN WIR AUCH SCHON DURCH.ES INTERESSIERT IHN IN DEM MOMENT LEIDER ÜBERHAUPT NICHT....ER SAGT DANN:MAMA ICH WILL ÜBERHAUPT NIX HABEN...ICH WILL NUR BEI DIR SEIN...HABEN IHM AUCH SCHON ANGEBOTEN DASS ER BEI SEINEM BRUDER SCHLAFEN DARF DAMIT ER NICHT ALLEIN IST....DAS WILL ER AUCH NICHT. UND NACHTS DARF ER JA EH INS ELTERNBETT HUSCHEN...UND DER KLEINE AUCH....DAS DÜRFEN SIE. WIR WOLLEN EINFACH NUR DASS JEDER ABENDS IN SEINEM BETT EINSCHLÄFT UND WIR ABENDS MAL 1-2 STUNDEN ELTERNZEIT HABEN DÜRFEN. MIT DEM VOR DER TÜR STEHEN BLEIBEN HABE ICH AUCH VERSUCHT.ER FÄNGT DANN STÄNDIG DAS GESPRÄCH AN UND DAS DRAMA ZIEHT SICH SO LANGE HIN BIS WIR SELBST INS BETT GEHEN.... ICH WEISS ES HÖRT SICH SCHWIERIG AN...UND DAS IST ES AUCH FÜR UNS.... DARF ICH SIE TROTZDEM BITTEN NOCHMAL EIN PAAR TIPPS ZU GEBEN??? ICH FÜHLE MICH EINFACH SO HILFLOS... ES KLAPPT EINFACH NICHT UND SELBST WENN ICH STRENGER WERDE ES HINDERT IHN NICHT AUCH WEINEND SEIN DRAMA FORT ZU SETZEN.... ICH SAGTE DANN MAL ZU IHM: SCHATZ,WENN DU JETZT GLEICH WIEDER RAUS KOMMST DANN BRINGE ICH DICH NICHT MEHR ZURÜCK IN DEIN BETT...DANN MUSST DU ALLEINE WIEDER ZURÜCK....SEINE ANTWORT WAR...MAMA,WENN DU DAS MACHST DANN KOMM ICH ERST RECHT ÖFTER RAUS....TJA...UND DANN BIN ICH RATLOS.... ER IST ANSICH EIN LIEBER(WILDER) UND VORALLEM SEHR SENSIBLER KERL ABER ABENDS SCHLAUCHT MICH DAS EINFACH ... ICH HOFFE ICH HÖRE NOCHMAL VON IHNEN....LG

von maxi22 am 10.01.2019, 13:35



Antwort auf: EINSCHLAFPROBLEM

Liebe Maxi22, besprechen Sie mit liebevollen und gleichzeitig konsequenten Worten, dass Sie jetzt wirklich wollen, dass er abends im Bett liegen bleibt. Ist es eine Option, dass der Papa sich für ein paar Abende vor die Zimmertür Ihres Sohnes stellt und ihn wieder ins Bett bringt? Besprechen Sie mit Ihrem Mann, dass Sie sich wünschen, dass dies in ruhigem Ton passiert. Ggf. verlassen Sie abends für ein paar Tage das Haus. Ist dies keine Option, ist es an Ihnen, konsequent zu handeln. Ihr Sohn darf auch mal Ihren "strengen" Ton kennenlernen. Lassen Sie sich in kein Gespräch verwickeln, wenn Sie vor der Tür stehen. Ihr Sohn weiß genau, dass er Sie "um den Finger wickeln kann", bzw. was er mit Ihnen machen kann. Ihr Sohn kann einschlafen. Das hat er schon mal gezeigt. Wenn Sie etwas ändern wollen, dann darf Ihr Sohn Ihren Willen erfahren. Sie sind der "Chef", der abends ein Anrecht auf ein wenig Entspannung hat. Sie dürfen konsequent sein. Ihrem Sohn wird es nicht schaden. Sie sind ja in seiner Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten bisher eigentlich keine Probleme, bis jetzt. Meine Tochter bekommt Abends noch Brei und eine Flasche Milch und wird dann ins Bett gebracht. Bisher haben mein Mann und ich ihr gute Nach gesagt sind ...


nochmal zu Einschlafproblem

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=98424&suche=einschlaf&seite =1#start Hallo nochmal, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Orthese wird nä Montag abkommen, das deutete der Orthopäde bereits an, da nur noch ganz wenig fehlte. Laut unserem KiA war die erforderliche Gradzahl bereits vor 2 Wo erreicht, sodaß ich sie zwisc...


Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein ziemlich heftiges Einschlafproblem. Meine Kleine ist 20 Monate und war noch nie eine Vielschläferin. Immer nur das Nötigste, sie könnte ja was verpassen. Sie kann entsprechend schlecht in den Schlaf loslassen. Normalerweise haben wir das mit Ritualen und festen Zeiten ganz gut im Griff, auch wenn ich s...


Einschlafproblem bei 15monatigem Kind

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Bis zu seinem ersten Geburtstag ist er immer auf dem Arm eingeschlafen und wurde dann umgelegt. Dies haben wir dann im Oktober mit Ruecksprache des Kinderarztes umgestellt, dabei gab es viele Traenen. Nach gut zwei Woche war dieses Thema dann aber durch und er ist ohne weinen und gemecker alleine eingeschlagfen. Seit ei...


Einschlafproblem mit 27 Monaten

Hallo Frau Schuster, mein 27 Monate alter Sohn macht Probleme beim Mittagsschlaf. Er schläft noch im Elternschlafzimmer im eigenen Bett und ich bleibe bei ihm bis er schläft. Er hat noch einen 3 Monate alten Bruder, den ich auch mit ins Schlafzimmer nehme. Zuerst legt er sich hin und ich merke auch, dass er eigentlich kurz vorm einschlafen is...


Einschlafproblem

Guten Abend Frau Ubbens, ich weiss nicht, ob mein Problem hier reinpasst, aber ich schildere es trotzdem mal. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft nicht alleine ein. Es ging vor ein paar Monaten recht problemlos, nun klappt es gar nicht mehr. Ich muss bei ihr bleiben, bis sie schläft. Wenn ich vorher aus dem Zimmer gehe, steht sie sofort auf...


Einschlafproblem

Liebe frau ubbens Habe ca vor2monate wegen unsere zwillinge geschrieben das nicht im bett bleiben bei den schlafenszeiten.hat sich nach wie vor nicht verandert leider.wir bringen sie jeden tag um gleiche zeit ins bett und ich od.mein mann sitzen dabei bis sie einschlafen dauert egal ob man sie fruher od.spater niederlegt zwischen1/2-1stunde halb...


Einschlafproblem

Hallo, Ich stelle hier eine Frage, in der Hoffnung einen Tipp oder Ratschlag zu bekommen der mir weiterhilft. Mein Sohn war immer ein braver Schläfer, schlief immer zwischen 19:00-19:30 in seinem Bett ein. Momentan bring ich ihn nicht mehr vor 22:30 ins Bett! Ich dachte, es wäre eine Phase aber diese Phase geht nun bereits seit 5 Monaten und ...


Einschlafproblem

Hallo, Meine Tochter jetzt 15 Monate alt, hat seit einer Woche die Angewohnheit das sie nicht mehr liegen bleibt im Gitterbett, weder Mittag noch Abends obwohl sie die Augen oft garnicht offen halten kann dreht sie sich um und steht/sitzt im Bett. Das kann oft auch mal 1 1/2 Stunden dauern. Wenn ich sie aber raus nehme schläft sie relativ schnel...


Einschlafproblem fast 1jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es macht mich echt fertig, sodass ich -wie jetzt- traurig neben meinem in meinem Bett liegendenden und schlafenden Kind liege... Ich trage meinen Sohn nach dem üblichen Abendritual (frische Windel, ggf. etwas frisch machen mit einem nassen Waschlappen an schwitzigen Tagen, Schlafanzug u...