Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Hallo :) Auch in meiner Frage geht es im wesentlichen ums Durchschlafen ;) Meine Tochter ist 23 Monate und schläft keine Nacht durch. Sie wird wach, schreit wie am Spieß und möchte ihre Flasche... Des lieben Friedens Willen gabs die bisher dann auch. Papa muss sehr früh zur Arbeit und das ganze Haus wird sonst wach wenn sie so richtig loslegt :( sie ist auch sehr zierlich, 9Kilo bei 80cm... Daher dachte ich immer, sie braucht die Flasche noch zwecks Hunger, da sie nicht gerade der tolle Esser ist. Meistens trank sie ca 5Min. bei mir im Bett, ich legte sie zurück in ihr Bett und sie schlief innerhalb 2 Minuten wieder ein... Das war bisher... Seit ein paar Tagen schläft sie in ihrem Bett dann nicht mehr ein oder nur für ca 30 Min und schreit dann wieder: raus... aufstehn... rüber gehn(in unser Bett) da schläft sie aber auch nicht sondern wälzt sich nur rum :( ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin richtig am Ende. Meistens wird sie wach, wenn wir gerade mal eine Stunde geschlafen haben... Dann kanns schon mal vorkommen, dass sie 2 std wach ist und bis ich dann wieder einschlafen kann, dauerts nochmal ne stunde... Dann ist die Nacht vorbei :( ich muss mich zu ihr setzen, teilweise will sie dann noch meine Hand... Wenn sie schläft und ich mich rausschleiche wacht sie sofort auf und das Geschrei geht von vorne los :( abends geht das Einschlafen besser... Zwar nicht ohne Gemeckere aber immerhin kann ich nach ca 15 Min und sie schläft alleine ein. Nachts schläft sie mit Unterbrechungen ca 10Stunden, nachmittags 2, wobei ich sie da immer aufwecken muss weil sie noch länger schlafen würde. Was soll ich nur tun? Wie bringe ich meine Kleine dazu, durchzuschlafen? Und wie gewöhne ich ihr die Flasche ab? Das kann ja nicht ewig so gehn :( Wasser akzeptiert sie da auch nicht...und sie kann echt hartnäckig sein.... Ich hoffe Sie können uns einen Tip geben und bedanke ich mich schon jetzt für Ihre Antwort! MiniBi

von Würmli01 am 01.12.2014, 22:18



Antwort auf: Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Liebe MiniBi, auch wenn 12 Stunden Gesamtschlaf in 24 Stunden nicht zuviel klingt, so kann es dennoch sein, dass Ihre Tochter nicht so viel Schlaf benötigt und deshalb in der Nacht wach ist. Liegen genügend Stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf oder sollten die Zeiten nicht nur gekürzt, sondern evtl. auch verschoben werden? Nachts benötigt Ihre Tochter keine Flasche mehr. Auch wenn sie eher ein zartes Persönchen ist, so ist die Flasche eine reine Gewohnheit. Sie weiß auch, dass sie nachts die Flasche bekommt, schon aus dem Grund muss sie tagsüber nicht so viel essen. Versuchen Sie, Ihre Tochter dazu zu bewegen, tagsüber ausreichend zu essen, damit Hunger in der Nacht ausscheiden kann, wobei auch schlechte Esser seltenst nachts Hunger haben, sondern vielmehr nach einer lieb gewonnenen Gewohnheit verlangen. Evtl. erledigt sich die nächtliche Flasche aber auch, wenn Sie den Schlafrhythmus verändern und Ihre Tochter dadurch tiefer/besser schläft und in der Nacht nicht mehr wach wird. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2014



Antwort auf: Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Hallo nochmal ;) Danke nochmal für Ihre Antwort. Ja, ich denke, es ist genug Zeit zwischen Mittagsschlaf und abend. Der liegt so etwa ziemlich in der Mitte der Wachzeit. Also vorher 5/6 std und nach dem Mittagsschlaf ebenfalls... Das mit dem Essen ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, dass sie sowieso pappsatt ist. Wir essen abend, sie isst bis sie nichts mehr möchte, mal mehr mal weniger ;) danach isst sie meistens noch Grießbrei oder Milchreis. Und direkt vor dem Schlafengehn noch ein paar Schlucke Milch, da das ja angeblich Schlaffördernd wirken soll ;) Soll ich ihr die Nacht Flasche einfach verweigern und sie notfalls auch 2 std schreien lassen? Denn das tut sie auch, wenn sie die nicht bekommt :( also ich habe sie nicht bewusst schreien lassen sondern versucht sie wieder irgendwie in den Schlaf zu bringen aber sie brüllt hald ohne Ende :( Vielleicht können sie mir nochmals antworten :) Liebe Grüsse

von Würmli01 am 03.12.2014, 16:13



Antwort auf: Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Liebe Würmli01, erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen mit einfachen Worten, dass es nachts keine Milch mehr gibt. Sie können ihr eine Wasserflache mit ins/ans Bett geben. Bleiben Sie in der Nacht bei ihr, wenn sie wach wird und nach einer Milch ruft. Versuchen Sie, sie mit Streicheleinheiten oder Liedchen zu beruhigen. Nach wenigen Tagen wird Ihre Tochter die Flasche nicht mehr einfordern, da sie gelernt hat, dass es sie nicht mehr gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie durchschlafen beibringen - Flasche abgewöhnen

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter schläft nicht durch. Sie hat bisher vielleicht 5 Nächte überhaupt richtig durchgeschlafen. WEnn sie aufwacht bekommt sie ein stark verdünntes Fläschchen und schläft dann normalerweise gleich wieder ein. Hunger kann ich eigentlich ausschließen, weil sie tagsüber genug isst und das verdünnte Fläschchen auch nicht ...


Schimpfwort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Unsere Tochter 19M sagt seit kurzem das Wort Sch**ße. Manchmal einfach nur so, aber sehr oft wenn sie ihre Spielzeugschere sieht. Das Wort hat sie wohl von uns :( mein Mann und ich achten jetzt vermehrt darauf, dass sie keine Schimpfwörter mehr von uns hört. Aber wie gewöhnen wir ...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...