Durchschlafen ist ein Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen ist ein Problem

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten. Seit zwei Wochen schläft sie nicht mehr durch. Das heißt, sie schläft 2-3 Stunden in ihrem Bett, schläft auch alleine ein, jedoch dann schreckt sie auf, weint und kann nur mehr bei uns weiterschlafen. Unser Problem ist es, daß wir ein schmales Bett haben und einer, entweder mein Mann oder ich, müssen im anderen Bett schlafen.Wir wissen keinen Rat, können Sie uns vielleicht helfen? Vielen Dank im voraus. Natalie

Antwort auf: Durchschlafen ist ein Problem

Hallo Natalie Der Eintritt in den Kindergarten ist für Sie und besonders für Ihre Tochter ein einschneidendes Ereignis, das sie nicht sofort verkraften kann. Viele Ereignisse kann sie tagsüber nicht völlig verarbeiten und schreckt dann nachts unsicher auf, wenn sie zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht. Es ist verständlich, dass sie dann bei den Bezugspersonen, die ihr am Vertrautesten sind, um Hilfe bittet.- Versichern Sie ihr, dass Sie ihr gern helfen. Reden Sie mit ihr darüber, dass Ihr Bett zu klein ist, als das drei Leute darin Platz haben. Bieten Sie ihr an, dass sie sich nachts ihre Spieluhr anstellen kann, wenn sie wach wird. Geben Sie ihr ein Kuscheltier mit ins Bett, mit dem sie im Falle des Aufwachens "ganz doll kuscheln" kann. Lassen Sie ein Nachtlicht in ihrem Zimmer brennen und halten Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit Sie ihr im Bedarfsfall ein paar tröstende Worte zurufen können. Reden Sie mit ihr darüber. Vor dem Zubett-Gehen sollte Ihre Tochter Ihnen noch von den Tagesereignissen erzählen dürfen. Dadurch werden Sie sehr schnell merken, wenn sie etwas noch nicht verarbeitet hat und können es evtl. noch mit einer Geschichte o.Ä. aufarbeiten. Diese schwere Eingewöhnungsphase wird für Ihre Tochter wie für Sie nach ca. 4-6Wochen beendet sein. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2000