Durchschlafen ist ein Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen ist ein Problem

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten. Seit zwei Wochen schläft sie nicht mehr durch. Das heißt, sie schläft 2-3 Stunden in ihrem Bett, schläft auch alleine ein, jedoch dann schreckt sie auf, weint und kann nur mehr bei uns weiterschlafen. Unser Problem ist es, daß wir ein schmales Bett haben und einer, entweder mein Mann oder ich, müssen im anderen Bett schlafen.Wir wissen keinen Rat, können Sie uns vielleicht helfen? Vielen Dank im voraus. Natalie

Mitglied inaktiv - 13.10.2000, 09:09



Antwort auf: Durchschlafen ist ein Problem

Hallo Natalie Der Eintritt in den Kindergarten ist für Sie und besonders für Ihre Tochter ein einschneidendes Ereignis, das sie nicht sofort verkraften kann. Viele Ereignisse kann sie tagsüber nicht völlig verarbeiten und schreckt dann nachts unsicher auf, wenn sie zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht. Es ist verständlich, dass sie dann bei den Bezugspersonen, die ihr am Vertrautesten sind, um Hilfe bittet.- Versichern Sie ihr, dass Sie ihr gern helfen. Reden Sie mit ihr darüber, dass Ihr Bett zu klein ist, als das drei Leute darin Platz haben. Bieten Sie ihr an, dass sie sich nachts ihre Spieluhr anstellen kann, wenn sie wach wird. Geben Sie ihr ein Kuscheltier mit ins Bett, mit dem sie im Falle des Aufwachens "ganz doll kuscheln" kann. Lassen Sie ein Nachtlicht in ihrem Zimmer brennen und halten Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit Sie ihr im Bedarfsfall ein paar tröstende Worte zurufen können. Reden Sie mit ihr darüber. Vor dem Zubett-Gehen sollte Ihre Tochter Ihnen noch von den Tagesereignissen erzählen dürfen. Dadurch werden Sie sehr schnell merken, wenn sie etwas noch nicht verarbeitet hat und können es evtl. noch mit einer Geschichte o.Ä. aufarbeiten. Diese schwere Eingewöhnungsphase wird für Ihre Tochter wie für Sie nach ca. 4-6Wochen beendet sein. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: durchschlafen und anderes Problem

Hallo Danke für den Rat ich werde heute ihn erstmal probieren so zu beruhigen. ob ich ein schnüffeltuch finde muß ich mal gucken eine spieluhr kann ich vielleicht erstmal vom großen anmachen hoffe das kommt nicht zu streiterein :-). ach mit dem nuckel kann ich ihn nicht beruhigen da er seit geburt an kein nuckel nimmt er spuckt ihn immer wieder ...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...