Durchschlafen im eigenen Zimmer...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen im eigenen Zimmer...

Guten Morgen Fau Schuster, wir haben folgendes Problem. Wir haben unseren Sohn (fast 2,5 Jahre) vor ca. 3 Monaten in sein Zimmer "ausquartiert". Zuvor hatte er in unserem Schlafzimmer in seinem Bettchen geschlafen. Seitdem hat er es noch nicht eine Nacht geschafft, die ganze Nacht alleine zu schlafen. Er weint immer gleich sofort ziemlich heftig, wenn er feststellt, das er alleine ist. Wir haben ihn niemals schreien lassen, dürfte also daher auch keine traumatischen Erinnerungen haben. Damit wir zum Schlafen kommen, nehmen wir ihn nach dem ungefähr 5. Mal ins Zimmer gehen mit zu uns oder schlafen gleich neben seinem Bett. Auf Dauer ist das für uns aber auch keine Lösung, da wir im Juni Nachwuchs erwarten. Was machen wir nur falsch und wie können wir ihm beim Durchschlafen in seinen schönen Zimmer helfen??? Sind wirklich ratlos! Danke für Ihre Hilfe. Nicole

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 08:54



Antwort auf: Durchschlafen im eigenen Zimmer...

Hallo Nicole Bitte lassen Sie Ihren Sohn möglichst in seinem eigenen Bett liegen, da er lernen muß, sich dort sicher zu orientieren und sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Schlagen Sie ihm vor mit seinem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu kuscheln, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. und erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen mit der Bestätigung, dass Sie auch schön schlafen.:-)) Gehen Sie nur zu ihm ins Zimmer, wenn er sich scheinbar gar nicht von alleine beruhigen wird. Gehen Sie immer wieder zu ihm, KANN er jedes Mal von Neuem unter Trennungsängsten leiden.- Damit er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, lassen Sie bitte die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...