Durchschlafen im eigenen Zimmer...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen im eigenen Zimmer...

Guten Morgen Fau Schuster, wir haben folgendes Problem. Wir haben unseren Sohn (fast 2,5 Jahre) vor ca. 3 Monaten in sein Zimmer "ausquartiert". Zuvor hatte er in unserem Schlafzimmer in seinem Bettchen geschlafen. Seitdem hat er es noch nicht eine Nacht geschafft, die ganze Nacht alleine zu schlafen. Er weint immer gleich sofort ziemlich heftig, wenn er feststellt, das er alleine ist. Wir haben ihn niemals schreien lassen, dürfte also daher auch keine traumatischen Erinnerungen haben. Damit wir zum Schlafen kommen, nehmen wir ihn nach dem ungefähr 5. Mal ins Zimmer gehen mit zu uns oder schlafen gleich neben seinem Bett. Auf Dauer ist das für uns aber auch keine Lösung, da wir im Juni Nachwuchs erwarten. Was machen wir nur falsch und wie können wir ihm beim Durchschlafen in seinen schönen Zimmer helfen??? Sind wirklich ratlos! Danke für Ihre Hilfe. Nicole

Antwort auf: Durchschlafen im eigenen Zimmer...

Hallo Nicole Bitte lassen Sie Ihren Sohn möglichst in seinem eigenen Bett liegen, da er lernen muß, sich dort sicher zu orientieren und sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Schlagen Sie ihm vor mit seinem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu kuscheln, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. und erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen mit der Bestätigung, dass Sie auch schön schlafen.:-)) Gehen Sie nur zu ihm ins Zimmer, wenn er sich scheinbar gar nicht von alleine beruhigen wird. Gehen Sie immer wieder zu ihm, KANN er jedes Mal von Neuem unter Trennungsängsten leiden.- Damit er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, lassen Sie bitte die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2009