Frage: Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und sehr laut weint. Gegen wir ins Zimmer um sie zu beruhigen, brüllt sie so lange bis wir sie aus dem Bett holen. Oder sie schläft wieder ein, wacht aber nach 30 Minuten wieder auf. Das geht die ganze Nacht so weiter, bis wir sie aus dem Bett holen. Sie schreit auch so laut, dass die große aufwacht und auch weint. Bei uns im Bett schläft sie dann gut, aber so unruhig u zappelig, dass sie die einzige ist, die schläft. Das das eine Phase ist, kann ich mir bei der Dauer nicht vorstellen. Mittlerweile ware sie beim Osteopathen, hatte aber nichts gebracht. Sie hat einen geregelten Tagessblauf, ist nicht überreizt o. ä. Einschlafen kappt auch gut, und nach 15:30 schläft sie bis 20 Uhr nicht mehr Was können wir denn tun, wir gehen schon auf dem Zahnfleisch

von Schnecke_81 am 14.07.2021, 20:21



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_81, wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Haben Sie schon einmal ausprobiert, sie abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen? Gerne probieren Sie es aus. Legen Sie Ihre Tochter aber mindestens eine Woche lang später hin, ohne sie morgens oder am Nachmittag den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Melden Sie sich gerne noch einmal, falls dies keine Verbesserung bringt oder Ihre Tochter in den Wachzeiten zu müde ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2021



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Vielleicht wäre ein Kompromiss eine Lösung: Habt ihr die Möglichkeit ihr Bett/ eine Matratze ins Elternschlafzimmer zu stellen? Oder die beiden Kinder schlafen in einem Raum? Sie ist noch sehr klein und es scheint, das sie zur Zeit nicht alleine schlafen mag.

von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2021, 09:58



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Ich habe schon auf der Gäste Matratze bei ihr im Zimmer geschlafen, neben ihrem Bett direkt. Da war es das gleiche Spiel. Ca. 8 mal wach geworden und geweint. Sie hat sich in ihrem Bett zwar beruhigt, aber ich hatte zu starke Rückenprobleme

von Schnecke_81 am 15.07.2021, 18:02



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Das werde ich probieren! Sie schläft, abgesehen von den Unterbrechungen, 11 Std Nachts und am Tag 1-1 1/2 Std

von Schnecke_81 am 17.07.2021, 20:47



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo Fr. Ubbens. Ich konnte nun eine Woche das Schlafen verschieben, es hat sich aber leider nichts geändert. Sie schläft oft nur 45 Minuten am Tag, dass finde ich sehr wenig. Wenn es später als 16 Uhr wird, lasse ich sie nicht mehr schlafen. Mittlerweile habe ich mir wieder ein Stillkissen geliehen, da sie zum 4. Mal schon aus dem Bett gefallen ist, trotz deckenrolle und Kissen. Ich merke ja wie unruhig sie schläft....

von Schnecke_81 am 26.07.2021, 20:01



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_81, wann legen Sie Ihre Tochter tagsüber und abends schlafen und bis wann schläft sie üblicherweise? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2021



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, Also sie wird um 7:45 aufgeweckt, wenn sie nicht schon von selbst wach ist. sie schläft bei den Großeltern zwischen 10:30 und 12 Uhr ca. 45 Minuten. Manchmal auch gar nicht. Wenn vormittags dann schläft sie nachmittags selten noch mal. Ansonsten um 14Uhr ca. eine Stunde. Ins Bett bringen wir sie um 20 Uhr. Sie schläft nur auf dem Arm ein und wird dann hingelegt. Oder im Kinderwagen. Viele Grüße

von Schnecke_81 am 27.07.2021, 20:11



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_1981, versuchen Sie, Ihre Tochter täglich nur noch einmal schlafen zu lassen. Der Mittagsschlaf kann dann nach vorne verlegt werden, so dass Ihre Tochter am Nachmittag eine längere Wachphase hat. Wie wirkt sich dies nach einer Woche auf den nächtlichen Schlaf aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2021



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, ok das mache ich gerne. Ich probiere alles um wieder mehr schlafen zu können. Am Freitag habe ich mit ihr einen Termin beim Heilpraktiker. Vielen Dank ich melde mich nach der Woche

von Schnecke_81 am 28.07.2021, 22:22



Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück. Sie schläft jetzt nur noch nachmittags, um 14-15 Uhr. Die Nächte haben sich aber nicht geändert. Sie ist jetzt allerdings auch erkältet und Zähne kommen auch. Macht die Lage natürlich nicht besser. Mittlerweile sind wir bei einem Homöopathen in Behandlung, bisher auch erfolglos. Ich habe das Gefühl, ich muss es versuchen hin zu nehmen. Zum Glück kann ich immer mal wieder mit meinem Mann tauschen. Die letzte Nacht war so schlimm wie bisher keine, sie war stündlich wach und so unruhig. Wissen Sie noch einen Rat?

von Schnecke_81 am 10.08.2021, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe...


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...