Frage: Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und sehr laut weint. Gegen wir ins Zimmer um sie zu beruhigen, brüllt sie so lange bis wir sie aus dem Bett holen. Oder sie schläft wieder ein, wacht aber nach 30 Minuten wieder auf. Das geht die ganze Nacht so weiter, bis wir sie aus dem Bett holen. Sie schreit auch so laut, dass die große aufwacht und auch weint. Bei uns im Bett schläft sie dann gut, aber so unruhig u zappelig, dass sie die einzige ist, die schläft. Das das eine Phase ist, kann ich mir bei der Dauer nicht vorstellen. Mittlerweile ware sie beim Osteopathen, hatte aber nichts gebracht. Sie hat einen geregelten Tagessblauf, ist nicht überreizt o. ä. Einschlafen kappt auch gut, und nach 15:30 schläft sie bis 20 Uhr nicht mehr Was können wir denn tun, wir gehen schon auf dem Zahnfleisch

von Schnecke_81 am 14.07.2021, 20:21

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_81, wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Haben Sie schon einmal ausprobiert, sie abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen? Gerne probieren Sie es aus. Legen Sie Ihre Tochter aber mindestens eine Woche lang später hin, ohne sie morgens oder am Nachmittag den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Melden Sie sich gerne noch einmal, falls dies keine Verbesserung bringt oder Ihre Tochter in den Wachzeiten zu müde ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2021

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Vielleicht wäre ein Kompromiss eine Lösung: Habt ihr die Möglichkeit ihr Bett/ eine Matratze ins Elternschlafzimmer zu stellen? Oder die beiden Kinder schlafen in einem Raum? Sie ist noch sehr klein und es scheint, das sie zur Zeit nicht alleine schlafen mag.

von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2021, 09:58

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Ich habe schon auf der Gäste Matratze bei ihr im Zimmer geschlafen, neben ihrem Bett direkt. Da war es das gleiche Spiel. Ca. 8 mal wach geworden und geweint. Sie hat sich in ihrem Bett zwar beruhigt, aber ich hatte zu starke Rückenprobleme

von Schnecke_81 am 15.07.2021, 18:02

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Das werde ich probieren! Sie schläft, abgesehen von den Unterbrechungen, 11 Std Nachts und am Tag 1-1 1/2 Std

von Schnecke_81 am 17.07.2021, 20:47

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo Fr. Ubbens. Ich konnte nun eine Woche das Schlafen verschieben, es hat sich aber leider nichts geändert. Sie schläft oft nur 45 Minuten am Tag, dass finde ich sehr wenig. Wenn es später als 16 Uhr wird, lasse ich sie nicht mehr schlafen. Mittlerweile habe ich mir wieder ein Stillkissen geliehen, da sie zum 4. Mal schon aus dem Bett gefallen ist, trotz deckenrolle und Kissen. Ich merke ja wie unruhig sie schläft....

von Schnecke_81 am 26.07.2021, 20:01

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_81, wann legen Sie Ihre Tochter tagsüber und abends schlafen und bis wann schläft sie üblicherweise? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2021

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, Also sie wird um 7:45 aufgeweckt, wenn sie nicht schon von selbst wach ist. sie schläft bei den Großeltern zwischen 10:30 und 12 Uhr ca. 45 Minuten. Manchmal auch gar nicht. Wenn vormittags dann schläft sie nachmittags selten noch mal. Ansonsten um 14Uhr ca. eine Stunde. Ins Bett bringen wir sie um 20 Uhr. Sie schläft nur auf dem Arm ein und wird dann hingelegt. Oder im Kinderwagen. Viele Grüße

von Schnecke_81 am 27.07.2021, 20:11

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Liebe Schnecke_1981, versuchen Sie, Ihre Tochter täglich nur noch einmal schlafen zu lassen. Der Mittagsschlaf kann dann nach vorne verlegt werden, so dass Ihre Tochter am Nachmittag eine längere Wachphase hat. Wie wirkt sich dies nach einer Woche auf den nächtlichen Schlaf aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2021

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, ok das mache ich gerne. Ich probiere alles um wieder mehr schlafen zu können. Am Freitag habe ich mit ihr einen Termin beim Heilpraktiker. Vielen Dank ich melde mich nach der Woche

von Schnecke_81 am 28.07.2021, 22:22

Antwort auf: Durchschlafen gestört

Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück. Sie schläft jetzt nur noch nachmittags, um 14-15 Uhr. Die Nächte haben sich aber nicht geändert. Sie ist jetzt allerdings auch erkältet und Zähne kommen auch. Macht die Lage natürlich nicht besser. Mittlerweile sind wir bei einem Homöopathen in Behandlung, bisher auch erfolglos. Ich habe das Gefühl, ich muss es versuchen hin zu nehmen. Zum Glück kann ich immer mal wieder mit meinem Mann tauschen. Die letzte Nacht war so schlimm wie bisher keine, sie war stündlich wach und so unruhig. Wissen Sie noch einen Rat?

von Schnecke_81 am 10.08.2021, 22:19