Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Sehr geehrte Frau Schuster! Morgen wird der Uropa beerdigt, kann ich meinen Sohn bedenkenlos mitnehmen, ich habe nämlich irgendwie doch Bedenken, daß er es nicht richtig verarbeiten kann. Was soll ich ihm sagen? Wir sind keiner Konfession angehörig, so daß das mit dem Himmel so eine Sache ist. Was denken Sie? Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen Sabine

Antwort auf: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Hallo Sabine Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid! Nehmen Sie Ihren Sohn bedenkenlos mit. Er wird die Dinge, die auf dem Friedhof vor sich gehen, noch nicht richtig begreifen; er wird sie als gegeben hinnehmen ohne sich besonders viel Gedanken zu machen. Seien Sie aber darauf vorbereitet, dass er fragt, warum so viele Menschen weinen, bzw. traurig sind und warum trotzdem Blumen hingelegt werden, obwohl man die doch nur schenkt, wenn man sich freut. Es kann auch sein, dass er dann plötzlich noch einmal den Opa im Sarg sehen möchte.- Sagen Sie ihm, dass alle Leute traurig sind, weil sie den Opa nicht mehr sehen, aber froh sind, dass es ihm jetzt sicher besser geht, da er ja keine Schmerzen hat und von Keinem geärgert werden kann. Ausserdem soll das Grab immer an ihn erinnern; und deshalb kann man am Grab auch mit dem Opa sprechen und ihm durch Blumen eine Freude machen. Den Sarg kann man nicht mehr öffnen, da er schon zugenagelt ist und man sonst vielleicht die Erinnerung an den Opa stören würde.- Nehmen Sie Ihren Sohn mit und er wird von Anfang an lernen, dass der Tod einfach zum Leben dazu gehört. Alles Gute

von Christiane Schuster am 14.09.2000

Antwort auf: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Ich wuerde mein Kind nicht mitnehmen. Ich glaube, dass das noch zu schwer sein wuerde in dem Alter. Mein herzlichstes Beileid Inge

Antwort auf: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Hallo Sabine, ich würde den Kleinen mitnehmen, vorausgesetzt du selber bist einigermaßen gefasst. Der Umgang mit dem Tod ist für so kleine Kinder noch nicht so kompliziert und schwer wie für uns Erwachsene. Und Sterben gehört dazu, genau wie die Trauer um die Toten. Und genau wie die Freude über neues Leben. Unser Opa ist auch gestorben und für meinen Dreijährigen ist er wie ein richtiger Opa, nur eben schon tot. Er redet von ihm, freut sich über die Fotos, die wir mit beiden haben, und er besucht ihn auf dem Friedhof und legt Blumen auf das Grab "Wenn Opa Dieter das merkt, dann freut er sich bestimmt." Mit dem Himmel haben wir es auch nicht so. Wo der Opa ist, überlassen wir der Phantasie unseres Sohnes. Auf der Beerdigung hätte dein Sohn die Möglichkeit, sich von seinem Opa auch zu verabschieden. Herzliches Beileid Ulla

Antwort auf: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Hallo Sabine, ich habe meinen Sohn, als er 1,5 Jahre alt war, zur Beerdigung von meinem Opa mitgenommen. Er hatte erlebt, wie mein Opa in seinem Bett lag und die Familie sich von ihm verabschiedete. Er sah, dass mein Opa sich nicht mehr bewegte und wir haben ihm erklärt, dass er tot sei und nicht mehr mit ihm spielen könne. Mein Zwerg sah auch wie der Sarg aus dem Haus geschoben wurde. Er war bei der Beerdigung dabei. Der kleine Zwerg hat es verstanden, dass sein Uropa nicht mehr in der Wohnung wohnte, sondern auf dem Friedhof liegt. Er geht häufig (nun ist er 3 Jahre) mit meiner Oma zum Friedhof und spricht mit seinem Tick-Tack-Opa. Es war sehr erstaunlich, wie er es begriffen hatte. Ich denke, er hat erlebt, dass der Tod zum Leben dazugehört. Ich würde meine Kinder immer mitnehmen, damit sie begreifen, dass der Mensch nicht einfach weggefahren ist, sondern nie mehr wieder kommen kann. Frauke