Dringend Hilfe, die nä. Nacht kommt schon bald!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dringend Hilfe, die nä. Nacht kommt schon bald!

Liebe Frau Schuster unsere Tochter 2 Jahre jung bereitet uns ein wenig Sorgen und ich hoffe Sie können uns helfen. Fast jede Nacht, weint sie ab ca 4. 30 Uhr lautstark. Trotz Kuscheldecke etc. Wenn wir es nicht schaffen sie zu beruhigen, nehmen wir sie mit zu uns ins Bett, wo sie dann manchmal weiterschläft. Aber z. Z. schläft sie für ein paar Minuten und ist dann wach. Mein Mann und ich haben nun beschlossen, ihr am vorabend mitzuteilen, das sie gerne zu uns Bett darf, aber wenn sie weint in ihr Zimmer gehen muss. Dies taten wir letzte Nacht und sie weinte 1 Stunde lang mal mehr mal weniger. Trösten half leider gar nichts. Wir wissen einfach nicht weiter, denn ich will und kann nicht mit ihr um 5. 00 Uhr auftehen und spielen. Handeln wir richtig? Ich hoffe das Sie liebe Frau Schuster, uns weiterhelfen können. Bitte! Grüsse aus Zürich, Gruss Christin

Antwort auf: Dringend Hilfe, die nä. Nacht kommt schon bald!

Hallo Christin Ihre Tochter scheint die kurze Wachphase zwischen Tief- und Traumschlaf dazu zu verwenden, Unverstandenes zu verarbeiten. Angst scheint sie nicht zu haben, da sie ja auch in Ihrer unmittelbaren Nähe weint. Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger werden sollte. Achten Sie bitte darauf, dass alle Besonderheiten des Tages spätestens während des stets gleichen Abendrituals verarbeitet werden können. Um Ihre Tochter zusätzlich zu beruhigen, können Sie ihr ein wenig "Zaubersalbe" (normale Kindercreme in besonderer Verpackung) anbieten, die alle Schmerzen und bösen Träume einfach wegzaubert.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2008

Antwort auf: Dringend Hilfe, die nä. Nacht kommt schon bald!

Hallo, Ich finde es schön, wenn ihr eure Tochter in euer Bett holt. Was ich nicht so günstig halte ist euer "Erpressungsversuch". Prinzipiell heißt er: wenn du artig bist, dann darfst du bei uns bleiben, wenn wir nicht mehr wisersicht*sen, was wir tun sollen, wollen wir dich nicht mehr . Du bist selber Schuld, wenn wir dich wegschieben müssen, weil du nicht so funktioniert wie wir das wollen. Euer Kind schreit weil es etwas braucht, möchte. Auf diesen Erpressungsversuch wird sie mit noch mehr Unsicherheit reagieren. Schläft sie in ihrem eigenen Zimmer? Habt ihr es mal damit probiert, wenn sie bei euch im Schlafzimmer ihr Bettchen bekommt? Von da aus kann sie evt selbst zu euch krabbeln. Außerdem hört sie euch gleich beim Aufwachen (eure Schlafgeräusche). Ein kleines Nachtlicht wird ihr den Weg zu euch finden lassen. Um den 2.Geburtstag entwickeln viele Kinder Ängste. Dann haben sie vor Dingen Angst, die vorher nicht beängstigend waren. "Zaubersalbe" finde ich total klasse. Meine 2jährige auch. Ihr reicht es oft nach ihr zu rufen und sie zu sehen. Schlafprobleme haben wir allerdings nicht. Sie erinnert mich sogar, dass sie müde ist und endlich ins Bett will. Durchschlafen tut sie selbstverständlich nicht. Aber sie schläft bei mir und wir schlafen den seligen Schlaf der Gerechten. Kann ich nur empfehlen. Liebe Grüße und eine Portion Durchhaltevermögen Suse