dreijähriger ignoriert mich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: dreijähriger ignoriert mich

Hallo! Mein Sohn ist im Juli 3 geworden. Er war schon immer ein Quatschkopf und Wirbelwind. Hat stets das Risiko gesucht und sich viel zugetraut. Für ihn unterteilt sich die Menschheit in Babys, Kinder und Erwachsene. Alles, was noch nicht laufen und sprechen kann ist Baby. Alles, was selbst Kinder hat ist erwachsen. Und dazwischen gibt es eben die Kinder. Egal ob 2 oder 12 Jahre alt. So meint er eben auch, genau die Dinge machen zu könne, die seine älteren Geschwister und deren Freunde machen. Dass das für einen Dreijährigen nicht selten schlicht zu gefährlich ist, kann man ihm nur schwer begreiflich machen. Er läuft ständig weg (öffnet die Haustür und geht stiften oder macht sich im Supermarkt - besonders gerne, während ich an der Wursttheke oder Kasse anstehe - selbstständig), ignoriert regelmäßig meine Aufforderung herzukommen, stehen zu bleiben, etc. Er schaut sich nicht einmal mehr um! In letzter Zeit habe ich das Gefühl, es geht bei ihm nur noch mit Gebrüll. Was ich den anschreie...schrecklich! Ich fühle mich gräßlich dabei! Aber ich bin auch so hilflos, weil das Kind einfach nicht reagiert! GEstern zeiht er sich mitten auf dem Fußweg zu unserem Haus die Hose herunter und will lospinkeln (er ist seit etwa 3 Wochen ohne Windeln). Ich ruf ihm zu (bin voll beladen mit Jacken, Rucksäcken etc.), er soll das lassen, wir seien in einer Minute drin, da könne er aufs Klo gehen. Was macht er? Geht 15 Meter weiter, trödelt noch ein bisschen rum und pinkelt den Nachbarn in den Vorgarten. Wobei er es locker bis nach Hause geschafft hätte. Sanktionen hebelt er aus, indem er sich selbst am Schrank mit den NAschereien bedient (er schiebt Stühle hin und klettert auf den Tisch und geht dann an das Schrankfach, sobald ich nicht hingucke). Ich weiß wirklich nicht, was ich bei diesem Kind noch sinnvolles an "Erziehungsmaßnahmen" machen kann. Es ist nicht durchführbar, ihn immer an die Hand zu nehmen, damit er nicht wegläuft. ich kann die Türen nicht verriegeln, er bekommt auch inzwischen alles auf. Ich kann und will ihn nicht einsperren. Ich will ihn nicht bestrafen, sondern vor allem, dass er sich an die Regeln hält (die seine Geschwister kennen und meistens beachten). Ich will keinen Kadergehorsam, aber auch nicht von einem Dreijährigen ignoriert und provoziert werden. Er entschuldigt sich (unaufgefordert) für sein Verhalten und hat dabei doch so einen schelmischen Blick. Und ein paar Stunden später reißt er die nächste Aktion. Ich glaube auch nicht, dass das seine Weise ist, mehr Aufmerksamkeit einzufordern. Das macht er, indem er eine Rolle Klopapier abwickelt und ins Klo stopft.... Was stellt man mit so einem Trollkind an? Haben Sie Tipps? Danke und Grüße Sis

von Sis am 16.09.2014, 10:17

Antwort auf: dreijähriger ignoriert mich

Liebe Sis, schließen Sie die Haustür ab, damit Ihr Sohn nicht ungefragt das Haus verlassen kann. Im Supermarkt können Sie ihn beschäftigen, in dem Sie ihm Dinge nennen, die er in den Einkaufswagen legen kann. Sind Sie unterwegs und er läuft weg, dann darf er an der Hand laufen. Sagen Sie ihm, in möglichst ruhigem Ton, dass Sie nach Hause gehen, wenn es nicht vernünftig klappt. Gehen Sie dann auch nach Hause. Auch wenn´s erst einmal für Sie nicht so "bequem" ist, Ihr Sohn wird so aber lernen, dass es Ihnen ernst ist. Die Süßigkeiten sollten Sie so weglegen, dass er nicht herankommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2014

Antwort auf: dreijähriger ignoriert mich

Hallo :) Ich hab auch so einen ;) Sie sind nicht alleine damit... mir geht's ganz genauso.. Ich würde die Süssigkeiten einfach woanders hinpacken wo er nicht rankommt. Mit den Spaziergängen und nicht auf Aufforderung reagieren...tja...manchmal ist guter Rat teuer...ich nehm ihn dann schreiender Weise auf den Arm und steck ihn in den Einkaufskorb wenn er nicht hört.Was anderes ist mir auch noch nicht eingefallen.Zuhaus lassen kann ich ihn nicht da er da alleine wär... Frau Ubbens hat sicher paar gute Tips... junima

von junima2011 am 16.09.2014, 13:17