dreijähriger Sohn ist ein ziemlicher Dickkopf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: dreijähriger Sohn ist ein ziemlicher Dickkopf

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Gedanken um meinen 3 1/2jährigen Sohn. Ich weiß, dass alle Kinder versuchen ihren Willen durch zusetzen, aber bei ihm scheint es mir ausgeprägter als bei anderen Kindern! Er möchte alles bestimmen...wo ich sitze, wo ich das Auto parke usw. Wenn ich mich nicht drauf einlasse wird geweint. Auch möchte er, dass ich ihm Dinge reiche die direkt neben ihm liegen, natürlich tue ich das nicht...er hält sich dann eine halbe Stunde dran mir weiter zu sagen (schreien) dass ich es machen soll! Mir kommt das wie ein Zwang vor, dass es schlimm für ihn ist wenn es jetzt nicht so funktioniert wie er das möchte. Wenn ich etwas vom ihm möchte, wie steig aus dem Auto aus, soll ich "piep" sagen, damit er es macht! Wie ein Spiel, was er bei vielen Dingen versucht durchzusetzen, hauptsache es läuft etwas nach seiner Nase. Vielleicht mach ich mir auch unnötige Gedanken und Sorgen, aber ich würde einfach gerne sicherer wissen, dass das normal ist! Ganz lieben Dank im vorraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 20:46



Antwort auf: dreijähriger Sohn ist ein ziemlicher Dickkopf

Hallo Ratsuchende Dieses Verhalten wird Ihr Sohn solange zeigen, solange Sie auch darauf überwiegend eingehen. Darum rate ich Ihnen noch konsequenter zu sein, ihm KURZ zu begründen, warum es in konkreter Situation nicht nach seinen Wünschen gehen wird und sich dann durchzusetzen. Beginnt er zu weinen, reagieren Sie mit einem gleichgültigen: "Das Weinen kann dir auch nicht weiterhelfen". Wenn Sie mit ihm ein Spiel spielen, sagen Sie gerne auch mal "piep", aber nicht, wenn er aus dem Auto steigen oder einer anderen Bitte nachkommen soll! Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn möglichst häufig Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, damit er merkt, dass nicht immer nur er mit seinen Wünschen und "Forderungen" im Mittelpunkt stehen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster! Benötige dringend Ihren Rat. Mein Sohn 3,5 Jahre versucht zurzeit permanent seinen Willen durch zu setzten. Alles muss so laufen wie er es will, dies fängt schon morgens beim Aufstehen an. Er möchte getragen werden, geht dies nicht, fängt er sofort an zu schreien. Er schreit generell bei allem was man ihm nicht recht macht /...


Sohn 6 J. Dickkopf

Hallo, also, ich habe zur Zeit folgendes Problem. Mein Sohn war immer sehr schüchtern und zurückhaltend. Ist er auch noch wenn er fremd ist. Wenn er aber mit Freunden spielt, verfällt er leider immer in das Muster, das er alles bestimmen will. Er sprudelt förmlich vor ideen, stottert schon ein bischen da er nicht schnell genug den Spielverlauf er...


Dickkopf /Trotz

Unser Kleiner ist eigentlich ein ganz lieber Junge, nur wenn er was haben will oder was nicht machen soll, kann es sein das er anfängt einen zu hauen oder einen anzuschreien. Das passiert auch in der Öffentlickeit, was dann schon manchmal peinlich ist. Er macht das aber nicht immer. Er wird jetzt im November drei. Ich sage schon immer wenn er haut ...


Dickkopf

Liebe Frau Schuster, 1.meine 2 jährige Tochter weiß genau was sie will . Es ist aber oftmals für mich und meinen Mann sehr schwer sie zu verstehen . Wenn die mama morgens zuerst in ihr Zimmer kommt und der papa danach , dann darf alles ich machen und von Papa will sie garnichts wissen und genauso ist es auch anders herum , dann sagt sie bei best...


mein dickkopf

hallo frau schuster mein großer ist mittlerweille ein vorschulkind er ist im juni 5 jahre alt geworden,spricht zweisprachig deutsch türkisch,ist der dolmetscher im kiga,sehr schlau, und eigentlich auch schon weit entwickelt für sein alter bin ja so sehr zufrieden mit ihm,außer das er mal seinen dickkopf kriegt.er geht seid einer woche in den schwm...


Zu Hause Dickkopf im KiGa Engel - Trotzphase?

Meine Tocher ist 21 Monate alt und ist seit 5 Monaten vormittags in der Kinderkrippe. Sie verhält sich allerdings zu Hause ganz anders als dort. Zu Hause muss sie grundsätzlich bocken, es gibt so gut wie nichts das sie sofort freiwillig macht sondern muss immer quengeln und motzen. Wenn ich etwas nicht zulasse, z.B. Essen überall im Raum herumsc...


DICKKOPF MIT 15 MONATEN

hallo, mein kleiner 15 monate ist ein solcher dickkopf. selten sowas gesehen. seit dem er 6monate alt ist ist er der meinung man müsste das machen was er will. um so älter er wird desto schlimmer wird es. beispiel, küche ist seine welt vorallem die waschmaschine, lässt man ihn nicht in die küche schreit er, schmeisst sich auf den boden und macht...


Dickkopf mit 11 Monaten???

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate und ein sehr aufgewecktes und aktives Kind, was soweit ja sehr schön ist. Das erste halbe Jahr war sehr hart, sie war ein Schreibaby und hat uns teilweise an unsere Grenzen gebracht. Je mobiler sie wurde, je besser wurde die Situation und heute ist sie in der Beziehung nicht mehr problematisch. Aber ich frage mich,...


4 jährige hat Dickkopf

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter bringt mich oft zur Verzweiflung. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, zumindest im Kindergarten, bei der Oma oder bei Freunden, aber bei mir ... Sie ist wenn ich anwesend bin, schnell Bockig oder Jammert. Manchmal denke ich sie macht das absichtlich. Sie ist auch Eifersüchtig auf den Papa und wenn ...


Dickkopf

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und war eigentlich immer ein sehr entspanntes Baby/ Kleinkind. Er hatte (zumindest zuhause) keinen außergewöhnlichen Dickkopf. Im Kindergarten war das auch schon mal anders,wenn er da mit niemandem spielen wollte,dann konnte er auch mal zwei Stunden alleine in der Ecke sitzen und war durch Zureden der Erzieherinnen...