Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo, mein Sohn trägt seit fast einem Jahr keine Pampers mehr. Anfangs mußte er fast alle 20 min aufs Klo gesetzt werden, weil er unheimlich viel getrunken hat und dementsprechend viel Pipi mußte, aber dann wurden die Abstände auch größer. Er trinkt auch nicht mehr ganz so viel, aber länger als eine Stunde hat er es eigentlich nie ausgehalten. Er hat aber immer schön Bescheid gesagt, manchmal zwar erst, wenn die ersten Tropfen schon in der Hose waren, aber das ist ja nicht so tragisch. Ungefähr seit Weihnachten ist es aber so, daß er jetzt gar nichts mehr sagt. Er macht sich einfach in die Hose und dann sagt er immer noch nichts, weil es ihm scheinbar total egal ist, wenn die Hose naß ist. Ich habe ihn dann immer öfter aufs Klo gesetzt, aber als er vor kurzem selbst nach fünf Minuten wieder die Hose naß hatte, war mir das zu viel. Ich glaube manchmal, er macht es absichtlich, weil er es toll findet, eine nasse Hose zu haben. Seit zwei Tagen versuche ich es jetzt anders. Ich habe ihm gesagt, daß er jetzt groß ist und selbst entscheiden darf, wann er aufs Klo geht. Das hat dazu geführt, daß er einfach nicht gegangen ist und ich zig Hosen Wäsche habe. Ich habe aber nichts dazu gesagt und ihn nur in der Form angesprochen, daß er sich mit nasser Hose dann z.B. nicht mehr auf die Couch setzen durfte. Hätte er eine trockene Hose haben wollen, dann hätte er mir nur Bescheid sagen müssen. Draußen ist es noch extremer. Die letzten zwei Tage waren wir draußen und er hat sich vom Bauchnabel bis zu den Zehenspitzen vollgemacht und gefroren wie Espenlaub - ist bei dem Wetter natürlich nicht so toll. So, ich hoffe, der Text war nicht zu lang. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und warum er das macht. Das große Geschäft und nachts trocken sein ist übrigens überhaupt kein Problem. Vielen Dank, Cerin

Antwort auf: Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo Cerin Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich derart auf seine Aktivitäten, dass er den Harndrang erst zu spät bemerkt -wenn überhaupt-. Fragen Sie ihn einmal direkt danach. Treffen Sie ggf. mitfühlend die Absprache, dass Sie ihn ohne lange Fragerei oder Diskussion regelmäßig zum WC bringen werden (alle 2 Std.?), bis er es wieder von alleine schafft. Pieselt er ganz bewußt und absichtlich in die Hose, weisen Sie ihn darauf hin, dass er die Hose dann selbst auswaschen muss. Nässt er unbewußt ein und liegen keine medizinischen Ursachen (Infektion) zu Grunde, können Sie auch mal ausprobieren, wie er reagiert, wenn er zu Hause ganz ohne Hose läuft, sodass er spürt, wenn ihm der Urin die Beine herunterläuft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2010

Antwort auf: Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo, alle zwei Stunden wäre bei uns viel zu spät. Selbst alle 30 Minuten ist manchmal schon zu kurz. Ich vermute, daß er es absichtlich macht, da er sonst nicht schon fünf Minuten nach dem Toilettengang wieder naß sein kann. Er muß sich schon selbst umziehen, oder er soll seine nassen Sachen anlassen. Er findet es aber leider nicht schlimm, eine nasse Hose zu haben und sagt selbst dann nichts. Gibt es vielleicht ein Buch, in dem die gleiche Thematik behandelt wird, was ich mit ihm angucken könnte? Vielen Dank nochmal, Cerin