dreht bei fremden leuten immer rad....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: dreht bei fremden leuten immer rad....

meine sohn (wird im aug. 4j.) spielt sich immer zu bei fremden leuten auf als hätte er nicht mehr alle... heute beim fotograf, wollten familienbilder machen, was macht mein sohn, flaxt rum, hört nicht tatscht an alle gerätschaften vom fotograf, trotz ermahnung. bei meinen großeltern neulich (er sieht sie vieleicht 3 mal im jahr) er beschmeißt einen besucher mit dem ball (massageball) trotz mehrmaliger ermahnung er macht es immer wieder und findet es lustig. er lacht wenn ich ihn auschimpfe... er ist ein völlig anderes kind wenn wir bei anderen leuten sind. was kann ich denn machen das er sich ändert? ich trau mich ja kaum noch mit ihm irgendwo hin. dann quietscht und geigelt er rum als sei er geistig nicht auf der höhe, total peinlich... was kann ich tun?

von ISA83 am 24.05.2011, 18:58

Antwort auf: dreht bei fremden leuten immer rad....

Hallo Isa83 Vermutlich hat Ihr Sohn ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und versucht, mit beschriebenem Verhalten seine Unsicherheit zu überspielen. Bitte regen Sie ihn stets bei Besuchen KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und/oder wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn voller Stolz darum bitten, z.B. dem Fotograf zu zeigen, wie ruhig er doch schon sitzen und dabei lächeln kann. Je mehr Sie seine Stärken lobend hervorheben, umso sicherer und stolzer wird er sich fühlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2011