Doktorspiele. An Frau Schuster!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Doktorspiele. An Frau Schuster!!!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und zieht sich ständig die Hosen runter wenn er mit der kleinen Nachbarin (3) spielt. Als ich ihn heute erneut fragte, was er denn da macht, sagte er sie machen einen Wettkampf. Er legt sich hin und sie sich auf ihn. Es ist mir langsam peinlich. Ich weiß zwar das in diesem Alter nichts passieren kann, aber ich verstehe nicht warum er das tut. Ich weiß auch nicht wie ich ihn bestrafen soll. Aber ich kann das nicht einfach wegstecken. Wir schauen weder Pornos noch sonst was und er war auch noch nie "dabei". ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte antworten sie mir dringend.!!! ich danke ihnen erstmal anonym

Antwort auf: Doktorspiele. An Frau Schuster!!!

Hallo, liebe Ratsuchende Ihr Sohn beschäftigt sich im Moment sehr mit seiner eigenen Sexualität. Das ist nur zu verständlich, da Sie ihn in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossen erziehen möchten. Zudem sieht er körperliche Veränderungen nicht nur an sich selbst sondern verstärkt auch an Ihnen, bedingt durch Ihre Schwangerschaft. Seine neuen Erkenntnisse möchte er natürlich allen mitteilen, zu denen er Vertrauen hat. Darunter fällt auch die kleine Nachbarin. Sie entnehmen daraus, dass Ihr Sohn in keiner Weise etwas Böses tut und somit auch nicht bestraft werden kann. Reden Sie viel mit Ihrem Sohn über die Schwangerschaft und über das, was mit seinem eigenen Körper in diesen ersten 5 Jahren passiert. Sagen Sie ihm, dass er schon etwas größer ist als die Nachbarin und somit auch schon mehr versteht und, dass es Dinge gibt, die nur die eigene Familie etwas angehen. Schauen Sie sich in Illustrierten gemeinsam Frauen, Männer und Kinder an. Betrachten Sie aber bitte keine einseitigen Broschüren, da diese optisch und inhaltlich für Ihren Sohn noch überhaupt nicht verständlich sind. Die Sexualität ist etwas ganz Normales, Schönes und birgt Wunderbares, über das man sich am meisten freut, wenn man es als Geheimnis betrachtet. Das klingt zwar etwas "konservativ", ist aber für Ihren Sohn, meiner Meinung nach, die beste Erklärung für die körperliche Entwicklung, die ohne Gefühle nicht verstanden werden kann. Sprechen Sie viel mit ihm und sagen Sie ihm immer wieder, dass er mit allen Fragen zu Ihnen kommen kann. Die gemeinsame Badewanne mit dem kleinen Mädchen sollten Sie vielleicht erst mal möglichst unauffällig meiden, bis Ihr Sohn sich für eine andere Phase seiner Entwicklung interessiert. Bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2000

Antwort auf: Doktorspiele. An Frau Schuster!!!

Also ständig war wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist 2x passiert und die kleine Nachbarin hat da ja auch mitgespielt. Also ich will um Gottes Willen nicht meinen Sohn zum Anstifter machen, leider war ich ja in dem kurzen Augenblick nicht dabei. Aber als ich ihn nachher fragte was sie da gemacht haben , sagte er mir, das sie Bauch an bauch gemacht haben und dann haben sie sich den Rücken zugedreht und Po an po gemacht. Er denkt sich da sicher nichts dabei. Aber ich weiß eben nicht wie ich es ihm am besten erklären soll das er das besser nicht mehr macht. Ich bin auch noch schwanger im Moment und denke das er vielleicht daraus irgendwie auf solche Gedanken kommt weil wir oft mit nacktem Bauch kuscheln und er dann seinen Kopf auf meinen Bauch legt und nach dem Baby hört. Ich wäre sehr froh wenn sie mir einen Rat geben könnten. Vorallem wie ich mich der Nachbarin gegenüber verhalten soll und kann, denn der Kleine ist da sicher nicht allein dran Schuld und er will ja auch nichts Böses. Sie merken sicher das ich sehr verunsichert bin und gern einen Rat von Ihnen hätte. Vielen Dank anonym, sorry aber das mit dem Namen muß nicht sein. Es ist traurig das heute alles so kompliziert wird. Früher sind wir mit Jungs und Mädels zusammen nackt durch den Garten gesprungen und keiner hat Böses gedacht, aber heutzutage macht man sich gleich große Sorgen was die Leute denken könnten. Traurig.