Dickkopf mit 11 Monaten???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dickkopf mit 11 Monaten???

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate und ein sehr aufgewecktes und aktives Kind, was soweit ja sehr schön ist. Das erste halbe Jahr war sehr hart, sie war ein Schreibaby und hat uns teilweise an unsere Grenzen gebracht. Je mobiler sie wurde, je besser wurde die Situation und heute ist sie in der Beziehung nicht mehr problematisch. Aber ich frage mich, wie viel Dickkopf in diesem Alter ist normal? Sie hatte von Geburt an einen starken Willen - wehe die Brust kam nicht schnell genug :-) Heute ist sie auf der einen Seite eine kleine Strahlemaus auf der anderen Seite aber auch schon ein extremer Dickkopf. Was sie nicht will, macht sie nicht und wenn sie etwas will und ich sage nein, kriegt sie schon richtige kleine Wutanfälle. Ich mache mir so meine Gedanken, wie es wird, wenn sie älter wird. Ist das normal? Probiert sie Grenzen aus? Eine Frage der Persönlichkeit? Was würden Sie uns raten?

von AnneLinde am 28.11.2012, 21:14

Antwort auf: Dickkopf mit 11 Monaten???

Hallo AnneLinde Ihre scheinbar recht temperamentvolle Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Wie alle Kleinkinder handelt sie ausschließlich spontan und ohne bereits über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Auch ist Ihre Sprachentwicklung erst noch in den Anfängen sodass sie all' ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt um Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit zu erreichen und um sich Ihnen mitzuteilen. Bitte reagieren Sie möglichst gelassen. Versuchen Sie Ihre Tochter mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Sprechen Sie aber ggf. auch ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2012