Dickkopf mit 11 Monaten???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dickkopf mit 11 Monaten???

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate und ein sehr aufgewecktes und aktives Kind, was soweit ja sehr schön ist. Das erste halbe Jahr war sehr hart, sie war ein Schreibaby und hat uns teilweise an unsere Grenzen gebracht. Je mobiler sie wurde, je besser wurde die Situation und heute ist sie in der Beziehung nicht mehr problematisch. Aber ich frage mich, wie viel Dickkopf in diesem Alter ist normal? Sie hatte von Geburt an einen starken Willen - wehe die Brust kam nicht schnell genug :-) Heute ist sie auf der einen Seite eine kleine Strahlemaus auf der anderen Seite aber auch schon ein extremer Dickkopf. Was sie nicht will, macht sie nicht und wenn sie etwas will und ich sage nein, kriegt sie schon richtige kleine Wutanfälle. Ich mache mir so meine Gedanken, wie es wird, wenn sie älter wird. Ist das normal? Probiert sie Grenzen aus? Eine Frage der Persönlichkeit? Was würden Sie uns raten?

von AnneLinde am 28.11.2012, 21:14



Antwort auf: Dickkopf mit 11 Monaten???

Hallo AnneLinde Ihre scheinbar recht temperamentvolle Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Wie alle Kleinkinder handelt sie ausschließlich spontan und ohne bereits über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Auch ist Ihre Sprachentwicklung erst noch in den Anfängen sodass sie all' ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt um Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit zu erreichen und um sich Ihnen mitzuteilen. Bitte reagieren Sie möglichst gelassen. Versuchen Sie Ihre Tochter mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Sprechen Sie aber ggf. auch ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich sehr lieb, aber ab und zu ist sie ein echter Dickkopf und macht, obwohl ich was anderes sage, was sie will. Ich sage ihr ein klares "nein!" und sie macht es trotzdem. Beispiel von heute Abend: Sie spielt mit ihren Stofftieren und will auch mit ihrem Pippitopf spielen (d...


Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster! Benötige dringend Ihren Rat. Mein Sohn 3,5 Jahre versucht zurzeit permanent seinen Willen durch zu setzten. Alles muss so laufen wie er es will, dies fängt schon morgens beim Aufstehen an. Er möchte getragen werden, geht dies nicht, fängt er sofort an zu schreien. Er schreit generell bei allem was man ihm nicht recht macht /...


Sohn 6 J. Dickkopf

Hallo, also, ich habe zur Zeit folgendes Problem. Mein Sohn war immer sehr schüchtern und zurückhaltend. Ist er auch noch wenn er fremd ist. Wenn er aber mit Freunden spielt, verfällt er leider immer in das Muster, das er alles bestimmen will. Er sprudelt förmlich vor ideen, stottert schon ein bischen da er nicht schnell genug den Spielverlauf er...


Dickkopf /Trotz

Unser Kleiner ist eigentlich ein ganz lieber Junge, nur wenn er was haben will oder was nicht machen soll, kann es sein das er anfängt einen zu hauen oder einen anzuschreien. Das passiert auch in der Öffentlickeit, was dann schon manchmal peinlich ist. Er macht das aber nicht immer. Er wird jetzt im November drei. Ich sage schon immer wenn er haut ...


Dickkopf

Liebe Frau Schuster, 1.meine 2 jährige Tochter weiß genau was sie will . Es ist aber oftmals für mich und meinen Mann sehr schwer sie zu verstehen . Wenn die mama morgens zuerst in ihr Zimmer kommt und der papa danach , dann darf alles ich machen und von Papa will sie garnichts wissen und genauso ist es auch anders herum , dann sagt sie bei best...


mein dickkopf

hallo frau schuster mein großer ist mittlerweille ein vorschulkind er ist im juni 5 jahre alt geworden,spricht zweisprachig deutsch türkisch,ist der dolmetscher im kiga,sehr schlau, und eigentlich auch schon weit entwickelt für sein alter bin ja so sehr zufrieden mit ihm,außer das er mal seinen dickkopf kriegt.er geht seid einer woche in den schwm...


Zu Hause Dickkopf im KiGa Engel - Trotzphase?

Meine Tocher ist 21 Monate alt und ist seit 5 Monaten vormittags in der Kinderkrippe. Sie verhält sich allerdings zu Hause ganz anders als dort. Zu Hause muss sie grundsätzlich bocken, es gibt so gut wie nichts das sie sofort freiwillig macht sondern muss immer quengeln und motzen. Wenn ich etwas nicht zulasse, z.B. Essen überall im Raum herumsc...


DICKKOPF MIT 15 MONATEN

hallo, mein kleiner 15 monate ist ein solcher dickkopf. selten sowas gesehen. seit dem er 6monate alt ist ist er der meinung man müsste das machen was er will. um so älter er wird desto schlimmer wird es. beispiel, küche ist seine welt vorallem die waschmaschine, lässt man ihn nicht in die küche schreit er, schmeisst sich auf den boden und macht...


4 jährige hat Dickkopf

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter bringt mich oft zur Verzweiflung. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, zumindest im Kindergarten, bei der Oma oder bei Freunden, aber bei mir ... Sie ist wenn ich anwesend bin, schnell Bockig oder Jammert. Manchmal denke ich sie macht das absichtlich. Sie ist auch Eifersüchtig auf den Papa und wenn ...


Dickkopf

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und war eigentlich immer ein sehr entspanntes Baby/ Kleinkind. Er hatte (zumindest zuhause) keinen außergewöhnlichen Dickkopf. Im Kindergarten war das auch schon mal anders,wenn er da mit niemandem spielen wollte,dann konnte er auch mal zwei Stunden alleine in der Ecke sitzen und war durch Zureden der Erzieherinnen...