Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

Hallo, meine Schwiegermutter ist seit 10 Jahren krebskrank. Sie hat hart mit allen Mietteln gekämpft und nach 10 Jahren warscheinlich doch verloren. Der Krebs hat trotz sehr vieler Chemos und Bestrahlungen und wegschneiden in Leber und Lunge gestrahlt. Bislang weiß unsere Tochter (bald 10 Jahre) nix davon, weil es der Oma (auch jetzt noch) relativ gut geht. Man merkt von dem Krebsleiden, wenn man es nicht weiß, wirklich gar nichts. Natürlich kann keiner sagen, wie lange es noch so bleiben wird. Allerdings hat meine Schwiegermutter sich nach der Nachricht, dass der Krebs auch in die Lunge gestreut hat, irgendwie aufgegeben, sie ist hoffnungslos geworden und meinte beim Arzt sinngemäß, dass sie jetzt auf´s Sterben warten würde. Unsere Tochter hängt schon recht an der Oma, dennoch fände ich aufgrund der doch ernsten Situation es langsam für passend, das Kind aufzuklären. Natürlich sanft, unsere Tochter weiß, was Krebs ist, und dass man daran sterben kann, aber vielleicht ist es auch wiederum ein Trost für sie zu wissen, dass die Oma schon seit 10 Jahren mit dieser Kranheit lebt und kämpft. Mein Mann und die Oma selbst sind (sicher aus Verdrängungsgründen) total dagegen. Doch ich möchte diese Aufklärungsarbeit nicht erst kurz vor knapp leisten müssen, zumal der Abschied dann sicher schmerzhafter wird... Mein Wunsch wäre es, den Stress der 4. Klasse mit dem Übertritt ( wir leben in Bayern) bis Jan./Feb. hinter uns zu bringen und hoffen, dass die Oma die Zeit gut übersteht, um unsere Tochter dann aufzuklären. Ich befürchte, dass sie schulisch sonst total einbricht, weil ihr die Sache sehr an die "Nieren gehen wird". Aber ich denke, eine längere "Vorbereitungszeit" wäre einfacher zu verarbeiten, als ein kurzer, heftiger Abschied. Was sagen Sie dazu? MfG Andrea Loewe

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 17:14



Antwort auf: Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

Hallo Andrea Da Ihre Tochter weiß, dass die Oma krank ist, rate auch ich Ihnen dazu, mit weiteren Infos erst zu warten, bis es erkennbare Zeichen gibt, dass der Kampf leider verloren wurde. Spricht Ihre Tochter selbst einmal das Sterben an, weil sie von einer Beerdigung gehört hat o.Ä., können Sie ihr möglichst neutrale Tipps zur Trauerbewältigung geben: Weisen Sie z.B. darauf hin, dass der/die Verstorbene in Gedanken immer bei ihren Lieben weilt, dass an ein Grab, ein Foto, eine Pflanze,... ein besonderer Ort sein können, wo an den Verstorbenen gedacht wird; aber auch dass ein kranker Mensch oft so sehr leidet, dass der Tod oft eine Erlösung ist. Der Tod gehört zum Leben genauso dazu wie die Geburt. Für Sie selbst wird es vermutlich einfacher sein, bereits in Kürze mit Ihrer Tochter sachlich über Krankheit und Tod zu sprechen als später, wo doch Emotionen und Betroffenheit eine größere Rolle mitspielen.- Mitfühlende Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2009



Antwort auf: Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

Hallo Frau Schuster, Sie haben mich mißverstanden,- unsere Tochter weiß NICHT, dass die Oma krank ist! Die Frage war, wann der Zeitpunkt der Aufklärung um die Krebserkrankung meiner Schwiegermutter besser ist. Jetzt,- wo sie evtl. noch ein Jahr zu leben hat, oder erst wenn die Krankheit offensichtlich ist. Denn oftmals sterben die krebskranken Menschen, wo der Krebs dann stark am wüten ist, ziemlich schnell. Ist es besser, wenn sie jetzt davon weiß und länger Zeit hat, sich zu verabschieden, weil sie weiß, dass die Oma in ein paar Monaten oder vielleicht 1-2 Jahren (wer weiß das schon) sterben wird? Oder ist kurz und heftig besser zu bewältigen? LG Andrea Loewe

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 16:55



Antwort auf: Der Umgang mit bevorstehenden Tod der Oma

das mit deiner schwiegermutter tut mir leid,aber bitte sag ihr sie soll nicht aufgeben meine mutter hat 16 jahre mit dem krebs gelebt und ihn vor 3 wochen verloren,aber sie hat gekämpft bis zum schluss. alles gute°!!!.

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 23:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...