Der 6. Geburtstag, was sinnvolles schenken!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Der 6. Geburtstag, was sinnvolles schenken!

Liebe Frau Schuster, mal ein kleineres Problem heute! Unser Großer wird 6, er ist manchmal ein kleiner, unzufriedener Junge, der auch mal ausziehen will, schnell für etwas zu begeistern ist, alles dann doch wieder liegenläßt und was anderes brauch. Die größte Freude macht man ihm im Moment mit Computerspielen, was ich allerdings schon schwer bereut habe, er ist kaum davon wegzubekommen. Da er gern damit spielt, wollen wir es ihm nicht wieder wegnehmen, aber alles was wir sonst kaufen, fesselt ihn einfach nicht lange, es liegt schnell wieder in der Ecke, sei des ein Piratenschiff, Eisenbahn, Dinopark, ... Er hat im Grunde alles. Mit Lego hat er auch nicht viel im Sinn. Jetzt will er so ein Transformer-Ding, was ich persönlich ganz scheußlich finde und nix für sein Alter, aber was könnte so einen kleinen Experten glücklich machen. PS: Kindergarten ist auch langweilig, aber er kommt erst im nächsten Jahr zur Schule.

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 12:45



Antwort auf: Der 6. Geburtstag, was sinnvolles schenken!

Hallo Ratsuchende Für empfehlenswert halte ich "MiniLük". Dazu finden Sie genauere Infos z.B. auf nachfolgender Seite: http://www.luek.de/NAVIGATION/Uebersicht_LUEK/_uebersicht_miniLUEK.html Ebenso finden Sie ansprechende, sinnvolle und zugleich lehrreiche Spielideen z.B. auf folgender Seite: http://www.kidoh.de/2/k1053/0/6-9-jahre-top-empfehlungen.html?ma=29 Organisieren Sie immer mal wieder außerhalb des Kiga Kontakte zu anderen Kindern, wie z.B. in einem Schwimm- oder Turn-/Fußballkurs, besuchen Sie mit ihm einen Zoo oder Bauernhof, Flughafen usw. und beteiligen Sie sich möglichst oft an den Aktivitäten Ihres Sohnes. So können Sie z.B. aus einem großen Karton mit Farbe, Malerpinsel, Tapetenresten usw. eine "Bude" bauen. Langweilig kann es Ihrem Sohn dann kaum noch werden und die Computerspiele werden nicht mehr in der 1. Reihe stehen (hoffentlich).:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Kinder - alles doppelt schenken?? Wie macht Ihr das?

Weihnachten naht und das Problem der Geschenke auch... Nun haben wir zwei Mädchen im Abstand von knapp 3 Jahren und es gibt einfach jede Menge Dinge mit denen sie beide gern spielen und es stellt sich die Frage - alles doppelt kaufen oder müssen sie sich arrangieren und reinteilen/abwechseln? Bei großen Sachen wie Puppenhaus und Kaufmannsladen ist ...


Weihnachten - Was einem 3 jährigen schenken?

Hallo, ich weiß natürlicht nicht ob der Beitrag überhaupt hier hingehört, aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Jetzt steht ja Weihnachten vor der Tür. Und ich habe absolut keinen Schimmer was ich meinem 3 jährigen Sohn schenken könnte. Ein Fahrrad finde ich etwas zu früh, vorallem im Winter etwas unvorteilhaft. Ich mus...


Was schenken wir zu Weihnachten?

Hallo! Kurz vor dem spannensten Ereignis diesen Jahres sind wir völlig ratlos, was wir unserem Sohn schenken sollen. Eigentlich hat er ja schon so viele Sachen. (Bücher, Kassetten, Autos, Puzzles, Dreirad ect.) Wir denken an ein Spiel, was wir gemeinsam spielen könnten. Sprich ein Gesellschaftsspiel, wo aber nicht so viel Tütelkram dabei ist und wa...


Puppe zur Geburt schenken???

Guten Tag Frau Schuster ! Halten Sie es für pädagogisch sinnvoll zur Geburt des Geschwisterchens der "Großen" Schwester (2Jahre) eine Puppe zu schenken??? Oder macht es mehr Sinn, ihr diese vorab zu Geburtstag zu schenken??? Was meinen Sie??? Danke und viele Grüße Andrea


Hilfe! Was zum 4.Geburtstag schenken??

Hallo Fr. Schuster, wir wissen einfach nicht, was wir unserem Sohn zu seinem Geburtstag schenken sollen da er einen großen Bruder hat, hat er natürlich schon sehr viel. Wir würden ihm gerne etwas sinnvolles kaufen, was ihn auch altersentsprechend fördert aber was nur? Haben sie vielleicht ein paar Tipps , was wir ihm kaufen können?! Danke sch...


was schenken?

Hallo Frau schuster noch mal eine kurze frage. was sollen wir unserem sohn zum 1. geburtstag schenken? es sollte einen gewissen padagogischen wert haben. ich habe mir stofftire angeschaut wo wenn man die hand drückt, das tier sagt was es ist. was ist in dem alter sinnvoll? kuscheltiere und spielsachen hat er eine menge,ich würde mir wünschen das...


Das leidige Schenken!

Liebe Frau Schuster, ich brauch mal wieder einen Rat! Das Osterfest naht mit großen Schritten und man macht sich natürlich wieder so seine Gedanken, mit was man Kinder glücklich macht. Nun haben unsere Kinder alles Spielzeug was man sich wünschen kann, kurz: Viel zu viel! Ich habe nun meine Jungs (4 und 6) angeregt, mal was auszusortieren, was ma...


Was Schenken?

Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt, also zu Weihnachten 21 Monate! Was kann ich ihm zu Weihnachten schenken, das auch seine entwicklung fördert? Ich möchte nicht irgendetwas kaufen, sondern etwas sinnvolles. Vielen Dank für Ihren Rat! Ich Wünsche Ihnen noch eine schöne Adventszeit! MFG


Wie kann ich den Großeltern klar machen, dass sie wirklich zu viel schenken.

Hallo, ich habe total Probleme mit meinen Schwiegereltern. Sie schenken meiner Tochter jedes Mal wenn Sie bei Ihnen ist etwas. Und es sind in den meisten Fällen keine Kleinigkeiten. Sie hat dort mehr Spielzeug als zuhause und es nimmt kein Ende. Es ist nicht so, als hätten mein Mann und ich Ihnen nicht gesagt, dass es zu viel ist und sie ihr erst...