depression bei vorschulkind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: depression bei vorschulkind?

guten morgen, wir machen uns große sorgen um unsere tochter. sie wird im april 6. eigentlich ist sie ein sehr aufgeschlossenes, wissbegieriges kind. sie hat viele freunde und geht gerne in den kindergarten. leider ist sie wirklich ständig richtig übellaunig. sie rastet wegen kleinigkeiten aus, steht schon mit schlechter laune auf - geht dann auch auf ihre zwei jahre jüngere schwester los. man kann es ihr nur schwer rechtmachen. ausserdem hat sie große ängste. zum teil können wir diese nicht nachvollziehen. ein beispiel: sie traut sich nicht durch eine etwas dunkle unterführung zu laufen, obwohl wir sie an die hand nehmen. nun erzählt sie uns, dass sie abends im bett oder wenn sie alleine in ihrem zimmer spielt, oft grundlos weinen müsste. sie wüsste nicht warum und dann würde sie sich nicht trauen zu uns zu kommen, weil sie es ja nicht erklären könne. wir sagen immer, dass die kinder in jeder situation zu uns kommen können und wir immer zuhören und das auch sehr gerne möchten. im kindergarten und freundeskreis ist es oft so, dass sie sich bei streit entschuldigt, obwohl sie nicht schuld hat, nur damit der friede wieder hergestellt ist. sie lässt sich rumkommandieren und macht alles, um ihren freunden zu gefallen. sie hat große angst diese zu verlieren....sie macht auch dinge, die ihr nicht gefallen nur um dazuzugehören.... sie hat auch sehr oft bauchschmerzen - organisch ist aber alles in ordung. nachts weint sie öffters, sie ist dabei nie wirklich wach. wenn ich sie dann wecke, weiss sie nichts mehr von ihren träumen. in unsere familie gibt es eine angehörige, die an depressionen leiden. nun hab ich angst, dass sie uns entgleitet und evtl auch eine depression entwickelt. die ganz familie leidet unter der schlechten laune, weil sie damit viel verdirbt. auch lang geplante ausflüge oder ganz besondere aktivitäten. vorallem mir geht es auch schlecht, wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht. was können wir tun? wir können wir ihr helfen?? sie kommt im sommer in die schule - da wird der druck für sie ja noch größer. wir üben keinen druck auf sie aus, aber sie muss immer alles perfekt machen. wenn es das in ihren augen nicht ist, fühlt sie sich als versagerin... herzlichen dank schonmal! grüße kristina

Antwort auf: depression bei vorschulkind?

Hallo Kristina Da hat die Technik wohl einen Streich gespielt.:-) Bitte schauen Sie sich meinen Rat weiter unten an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011