depression bei vorschulkind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: depression bei vorschulkind?

guten morgen, wir machen uns große sorgen um unsere tochter. sie wird im april 6. eigentlich ist sie ein sehr aufgeschlossenes, wissbegieriges kind. sie hat viele freunde und geht gerne in den kindergarten. leider ist sie wirklich ständig richtig übellaunig. sie rastet wegen kleinigkeiten aus, steht schon mit schlechter laune auf - geht dann auch auf ihre zwei jahre jüngere schwester los. man kann es ihr nur schwer rechtmachen. ausserdem hat sie große ängste. zum teil können wir diese nicht nachvollziehen. ein beispiel: sie traut sich nicht durch eine etwas dunkle unterführung zu laufen, obwohl wir sie an die hand nehmen. nun erzählt sie uns, dass sie abends im bett oder wenn sie alleine in ihrem zimmer spielt, oft grundlos weinen müsste. sie wüsste nicht warum und dann würde sie sich nicht trauen zu uns zu kommen, weil sie es ja nicht erklären könne. wir sagen immer, dass die kinder in jeder situation zu uns kommen können und wir immer zuhören und das auch sehr gerne möchten. im kindergarten und freundeskreis ist es oft so, dass sie sich bei streit entschuldigt, obwohl sie nicht schuld hat, nur damit der friede wieder hergestellt ist. sie lässt sich rumkommandieren und macht alles, um ihren freunden zu gefallen. sie hat große angst diese zu verlieren....sie macht auch dinge, die ihr nicht gefallen nur um dazuzugehören.... sie hat auch sehr oft bauchschmerzen - organisch ist aber alles in ordung. nachts weint sie öffters, sie ist dabei nie wirklich wach. wenn ich sie dann wecke, weiss sie nichts mehr von ihren träumen. in unsere familie gibt es eine angehörige, die an depressionen leiden. nun hab ich angst, dass sie uns entgleitet und evtl auch eine depression entwickelt. die ganz familie leidet unter der schlechten laune, weil sie damit viel verdirbt. auch lang geplante ausflüge oder ganz besondere aktivitäten. vorallem mir geht es auch schlecht, wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht. was können wir tun? wir können wir ihr helfen?? sie kommt im sommer in die schule - da wird der druck für sie ja noch größer. wir üben keinen druck auf sie aus, aber sie muss immer alles perfekt machen. wenn es das in ihren augen nicht ist, fühlt sie sich als versagerin... herzlichen dank schonmal! grüße kristina

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 10:23



Antwort auf: depression bei vorschulkind?

Hallo Kristina Da hat die Technik wohl einen Streich gespielt.:-) Bitte schauen Sie sich meinen Rat weiter unten an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Ich lebe mit meinem Sohn (wird im Januar 6 Jahre) allein. Er ist ein hilfsbereiter, eher "unterwürfiger", zurückhaltender Junge anderen gegenüber. Auch wenn er mir gegenüber oft "aggressiv" war (schon länger nicht mehr) - bei Gleichaltrigen sei dies laut Angaben der Erzieherinnen nie vorgekommen. Ob es für die Beantwortung wichtit ist, weiss ich n...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Vorschulkind mit vielen Ängsten

Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und kommt dieses Jahr zur Schule. Die Vorschultreffen in der zukünftigen Vorschule hat sie super gemeistert, auch viel Spaß daran gehabt. Was ihre kognitiven Fähigkeiten angeht, mache ich mir gar keine Sorgen. Leider stehen ihr fast täglich ihre Ängste im Weg. So geht sie nicht allein in den Hof, weil dort ...


Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernach...


Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war h...


Vorschulkind ist unausstehlich

Hallo zusammen, Meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Seit einiger Zeit ist sie unausstehlich. Meckert wegen jeder Kleinigkeit, heult wegen jeder Kleinigkeit, streitet extrem mit Geschwistern, motzt ständig, alles ist verkehrt, ständig in Bewegung wie ein kleiner Hund,... Sie ist ein fittes Kind. Sozial, teilt gerne, ...


Abendliche depressive Stimmung bei Vorschulkind

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist tagsüber ein fröhliches und aktives Kind. Aber abends vor dem Einschlafen, wirkt sie immer depressiv. Und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Eintritt in den Kindergarten. Also seit über zwei Jahren. Mehr als nur eine Phase... Dann kommen fast jeden Abend Aussagen zum Thema Tod, dass sie nic...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...