Nuckelflache mit 2,5 J

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gut 2,5 Jahre und meine Tochter 15 Monate alt. Abends zum Einschlafen bekommen beide ihre 200 ml Nuckelflasche warme Milch und morgens zum aufwachen vor dem Kindergarten leckeren warmen Kakao. ich habe gehört, daß das nicht so gut sein soll und ich meinem Sohn zumindest die abendliche Milch abgewöhnen sollte. Das Problem besteht leider darin, daß seine Schwester genüßlich nuckeln kann, während er auf dieses Vergnügen verzichten soll. Das ist ihm einfach nicht klar zu machen. Im Zweifel holt er sich einfach das Fläschchen seiner Schwester. Tagsüber trinkt er aus einem Becher. Meine Frage nun: Soll ich ihm das "Bettfläschen" abgewöhnen, und wenn ja, wie? Viele Grüße Stine

Antwort auf: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo Stine Da Ihr Sohn tagsüber schon aus dem Becher trinkt, wäre es für Sie am einfachsten, beiden Kindern abends gleichzeitig das "Bettfläschchen " abzugewöhnen. Nehmen Sie sie jeweils auf ein Knie oder setzen Sie sich gemeinsam auf den Fußboden oder in eine Kuschelecke, erklären Sie ihnen, dass Sie zusammen ein "Trinkstündchen" machen und dann alle schlafen gehen. So könnten Sie Ihrem Sohn an Stelle der Milch abends Tee oder Saft anbieten, am besten das, was Sie ebenfalls trinken. Wenn beide Kinder tagsdüber ihr Saugbedürfnis befriedigen können, müsste das eigentlich ausreichen. Versuchen Sie`s!

von Christiane Schuster am 07.02.2000

Antwort auf: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo Stine, ich dachte eben als ich Dein Beitrag gelesen habe, daß ich was an den Augen habe - mit 2,5 JAHREN sollte Dein Sohn nun doch wirklich keine Flasche mehr bekommen. Auch Deine Tochter muß das mit 15 Monaten nicht mehr. Es heißt, ab spätestens 1 Jahr sollen Kinder aus der Tasse (Schnabeltasse) trinken!! Meine Tochter, inzwischen 11 Monate, habe ich ganz sachte an die Tasse gewöhnt. Schon mit ca. 6 Monaten ab und zu mal ein Schluck Tee. Später tagsüber nur noch Tee aus der Tasse, und ihre morgentliche Milch bekam sie immernoch aus der Flasche. Wobei ich ihr die Nuckelflasche NIE selbst in die Hand gegeben habe. Und etwa mit 9 Monaten gabe ich ihr Ihre Milch morgens einfach mal in der Tasse. Und seit dem trinkt sie sie mit Genuß und gemütlich aus der Tasse. Faß es bitte nicht falsch auf, ich wollte Dir nur damit sagen, daß es eigentlich gar nicht so schwer ist. Ich denke Du solltest es beiden gleichzeitig abgewöhnen, das müßte klappen. Außerdem abends brauchen sie auch keine Milch mehr, biete ihnen doch stattdessen einen leckeren Griesbrei an. Viel Glück Sandra

Antwort auf: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo Stine, ich stimme Sandra nicht zu; die Nuckelflasche ist doch wirklich ein harmloses Vergnügen, v.a. wenn er sonst normal ißt und trinkt. Wenn du sie ihm unbedingt abgewöhnen willst, dann laß ihn doch gelegentlich bei einem Freund übernachten oder umgekehrt, dann wirds ihm vielleicht peinlich sein, um das Fläschchen zu bitten. Sonst halte ich es für unverhältnismäßig, wegen einer so läppischen Sache Geschwisterneid zu provozieren. Andere Kinder lutschen noch mit sieben Jahren am Daumen; da würde ich mir allmählich Gedanken machen...Überhaupt halte ich nichts von diesen Vorgaben, was man ab wann nicht mehr macht. Eine Bekannte von mir, die vier Kinder hat, hatte bei dem letzten keinen Bock mehr auf diesen Streß mit der Sauberkeitserziehung. Die Kleine hat einfach so lange Windeln getragen, bis sie sich mit der Mutter darüber unterhalten konnte, daß es jetzt doch allmählich Zeit wäre, die Toilette zu benutzen. Binnen eines Tages war sie sauber (mit kanpp 3 Jahren und rechtzeitig zum Kindergartenantritt). Ich glaube nicht, daß es geschadet hat.

Antwort auf: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Nuckelflasche abgewöhnen soll oder nicht, und wenn ja, wie? Ich selber finde das nicht schlimm, zumal er ansonsten völlig normal ißt, trinkt und auch nie einen Schnuller genommen hat. Aber ich will halt nichts falsch machen. Grüße Stine

Antwort auf: Nuckelflache mit 2,5 J

Hallo Sandra, mein Sohn ist neun Monate und akzeptiert kein Fläschchen, ich bin am Abstillen. Wie hast Du bei Deinem Kind die Sache mit dem Saugebedürfnis hingekriegt, als Du gleich auf Tasse umgestiegen bist? Ich habe das auch vor, weiss nur nicht wie ich ihm sein Nuckeln (momentan noch an der Brust) abgewöhnen soll. Danke Marion